Zelte nähen und so

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vaux
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. November 2019, 21:28

Zelte nähen und so

#1 Beitrag von Vaux »

Liebes Nähmaschinentechnik-Forum!

Ich bin neu hier.

Ich bin 29 Jahre alt und nähe seit circa fünf Jahren mit der Nähmaschine. Zuerst auf einer tragbaren Bernina Haushaltsnähmaschine von meiner Freundin, die mir alles beigebracht hat, damals z.B. Jutebeutel und Unterhosen, auch mal ein selbst konstruiertes Hemd.
Später habe ich dann eigene Klamotten repariert auf einer Köhler Maschine mit Schränkchen.
Und in diesem Jahr habe ich mich nun mal an einer großen Sache ausprobieren wollen und ein Kuppelzelt auf derselben Köhler gefertigt. Die kam dabei aber ordentlich an ihre Grenzen, und das Projekt ist somit an manchen Stellen ziemlich gepfuscht und eigentlich auch noch nicht ganz beendet, obwohl das Zelt mittlerweile steht.
Seit dem heutigen Tage bin ich nun stolzer Besitzer einer Industrienähmaschine mit Dreifachtransport! Mein erster Nähmaschinenkauf! Es ist eine Dürkopp 239-103 geworden. Auf dieser sollen jetzt weitere Zelte und ähnlich groß angelegte Projekte realisiert werden.
Bei meinen Recherchen bin ich nun schon oft auf Eure Seite gestoßen, die ich wirklich genial finde, und ohne die ich mich im Industrienähmaschinenmarkt sicher nicht so schnell hätte zurechtfinden können. Danke dafür erstmal!
Anmelden musste ich mich nach dem stillen Mitlesen jetzt aber auch noch. Schließlich stellen sich mir gerade einige Fragen zu meinem Neuerwerb, die hoffe ich nun loswerden zu können. Vielleicht kann ich ja auch schon dem ein oder anderen hier helfen.

Viele Grüße an alle!
Vaux
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernina // Köhler // Dürkopp 239-103

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Zelte nähen und so

#2 Beitrag von Husky01 »

Hallo Vaux,
Du hast schon die "richtige Ecke" gefunden zur Vorstellung...
...herzlich willkommen hier.

bei speziellen Fragen zu Maschinen solltest Du immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos als Anhang hochgeladen.

...verlinkte Bilder -boewu- sind leider nicht auf Dauer sichtbar und machen dann das Thema unbrauchbar
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zelte nähen und so

#3 Beitrag von det »

Hallo Vaux und herzlich willkommen hier!

Direkt Bilder mit eingestellt, klasse.

Und den Altersdurchschnitt senken tust du auch noch wink

Weiterhin viel Spaß hier im Forum wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zelte nähen und so

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Zelte nähen und so

#5 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Vaux! Auch ein herzliches Willkommen von mir.
Glückwunsch zu deinem Zeltprojekt, auch ich bin an so was interessiert und wollte dich fragen wo man das Grudmaterial herbekommt und was für ein Material du verwendet hast. Wenn eine Haushaltsmaschine an ihre Grenzen gestoßen ist, hast du wahrscheinlich etwas schwereres als dünnes Zeltleinen verwendet.
Ich freue mich auf den neuen Beitrag denn ich lienäugle auch mit einer Maschine mit dreifachtransport.
beerchug

Benutzeravatar
Vaux
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. November 2019, 21:28

Re: Zelte nähen und so

#6 Beitrag von Vaux »

Veritas_now hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 11:04 Hallo Vaux! Auch ein herzliches Willkommen von mir.
Glückwunsch zu deinem Zeltprojekt, auch ich bin an so was interessiert und wollte dich fragen wo man das Grudmaterial herbekommt und was für ein Material du verwendet hast. Wenn eine Haushaltsmaschine an ihre Grenzen gestoßen ist, hast du wahrscheinlich etwas schwereres als dünnes Zeltleinen verwendet.
Ich freue mich auf den neuen Beitrag denn ich lienäugle auch mit einer Maschine mit dreifachtransport.
beerchug
Hallo Veritas!
Mein Zelt ist aus Baumwolle und der Boden aus LKW-Plane (gewebeverstärktes PVC). Ich habe für fast jedes Teil einen anderen (Online-)Händler aufgesucht.
Hier ein paar gute Adressen:
Für moderne Materialien
Für schwere Baumwolle und Leinen
Spezialist für Zeltbau aus den Niederlanden
Da solltest Du eigentlich schon fündig werden. Ich möchte später gern mal meine Zeltprojekte in einem eigenen Thema vorstellen!

Danke an alle für das herzliche Willkommenheißen!

Liebe Grüße,
Vaux
Bernina // Köhler // Dürkopp 239-103

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Zelte nähen und so

#7 Beitrag von Veritas_now »

Danke für die Links und Informationen! Ich werde gespannt lesen was du zu berichten hast!
Es gehört hier nicht her aber bevor ich es vergesse: Baumwolle kann man mit doppelt gekochtem Leinölfirnis hundert prozent imprägnieren. Dazu mehr in deinem Vorstellungsbericht. mx

Viele Grüße Raul

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zelte nähen und so

#8 Beitrag von Manohara »

Dazu mehr in deinem Vorstellungsbericht.


da geht's darum, Stoffe zu imprägnieren ... aber wo jetzt genau?



ach ... wo Du grad' sagst, Vaux, Zelte selber nähen ist mir zu aufwändig, weil es so aufwändig ist, aber meinen Respekt hast Du, mein Staunen und meinen Neid (weil Dich der Aufwand nicht zu schrecken scheint)
Ein sehr spannendes Arbeits-Gebiet, auf dem man herausgefordert ist, Praktisches und Schönes zu verbinden*.
Wunderbar *Applaus*
*das gehört für mich zu den erfüllendsten, handwerklichen Aufgaben, die man sich stellen kann.

Benutzeravatar
Vaux
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. November 2019, 21:28

Re: Zelte nähen und so

#9 Beitrag von Vaux »

Veritas_now hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2019, 08:44 Danke für die Links und Informationen! Ich werde gespannt lesen was du zu berichten hast!
Es gehört hier nicht her aber bevor ich es vergesse: Baumwolle kann man mit doppelt gekochtem Leinölfirnis hundert prozent imprägnieren. Dazu mehr in deinem Vorstellungsbericht. mx

Viele Grüße Raul
Hallo Raul,

den Versuch mit Leinölfirnis (und ähnliches) hab ich auch schon gemacht, wird aber eine ziemlich klebrige Angelegenheit, und ist zumindest für die Seitenwände auch überflüssig: Dicht gewebte Baumwolle saugt Wasser und jeder Zwischenraum wird dabei geschloßen. Wenn überhaupt etwas durchkommt, dann nur leichter Sprüh. Man braucht sie also gar nicht imprägnieren.
Manohara hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2019, 11:54 ach ... wo Du grad' sagst, Vaux, Zelte selber nähen ist mir zu aufwändig, weil es so aufwändig ist, aber meinen Respekt hast Du, mein Staunen und meinen Neid (weil Dich der Aufwand nicht zu schrecken scheint)
Ein sehr spannendes Arbeits-Gebiet, auf dem man herausgefordert ist, Praktisches und Schönes zu verbinden*.
Wunderbar *Applaus*
*das gehört für mich zu den erfüllendsten, handwerklichen Aufgaben, die man sich stellen kann.
Danke, Manohara! Ja, ich finde auch, dass Zelte ein tolles Projekt sind. Darum hab ich mich ja auch dran gemacht. Der Aufwand ist enorm, aber ich lerne schnell dazu, und das ist ja auch befriedigend!

----------

Ich habe heute noch eine weitere Nähmaschine hingestellt bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht kann mir ja jemand noch mehr dazu sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernina // Köhler // Dürkopp 239-103

Antworten