Vorstellung als Anfänger

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Anfänger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. November 2019, 12:18

Vorstellung als Anfänger

#1 Beitrag von Anfänger »

Guten Abend an alle Forumsmitglieder
ich heisse Rudolf Erb und wohne in der Schweiz. Bis dato habe ich zwar sehr viel mit Maschinenbau und Technik zu tun gehabt, aber Nähmaschinen gehörten definitiv nicht dazu.
Bin seit einigen Jahren pensioniert, irgenwann ist mir eine Adler 30-1 zugelaufen, obwohl ich nicht mal wusste wie die Schlaufenbildung genau funktioniert. Das Teil sieht jetzt wieder recht manierlich aus, aber die Justierung Greifer/Nadelposition stimmt nicht- da bin ich jetzt auf Suche nach techn. Information-hoffe, es erbarmt sich jemand diesbezüglich-sonst muss ich meine Äxte weiterhin in Lappen einschlagen, statt sie mit schönem Lederetuis zu schmücken.
Herzliche Grüsse
Rudolf

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung als Anfänger

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Rudolf,
herzlich willkommen im Forum! smile
Leider bin ich kein "Spezialist" für die 30-1, aber andere Kollegen hier kennen sich mit der Maschine aus.

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vorstellung als Anfänger

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung als Anfänger

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Rudolf,
hier gibt es zum Beispiel schon mal eine Einstellanleitung für die 30-1:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... t=40#p4517
Vielleicht hilft die schon mal ein wenig weiter.

Viele Grüße, Gerd

Antworten