Hallo aus Hessen von Singer NäMa Fan aber "nicht-Schrauberin"....

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
etja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. September 2019, 23:05

Hallo aus Hessen von Singer NäMa Fan aber "nicht-Schrauberin"....

#1 Beitrag von etja »

Hallo und liebe Grüße aus Hessen,

ich bin noch neu in diesem Forum und lese sehr viel mehr als das ich groß etwas zu Technick etc. beitragen könnte. Ich bin wie erwähnt kein "Schrauber", habe aber auch Dank der Posts in diesem Forum (und frei verfügaberen und eigenen) Gebrauchsanleitungen meine Singer 66 wieder zum Nähen bekommen.

Mittlerweile habe ich mich an der Geschichte der Singer Nähmachinen Aktiengesellschaft in Deutschland und Europa fest gebissen. Es hat mich erstaunt wie wenig über Georg Neidlinger, der Singer Nähmaschinen A.G. und deren Anteil ("Verdienste") an dem Erfolg des ehemaligen Singer Nähmaschinenimperiums zu lesen ist.

Meine Frage ob es ein Singer Museum und/oder (nur) Singer Nähmaschinen Verein o.ä. in Deutschland gibt, kann ich mir nach unendlich langem und intensivem Lesen von Webseiten, Blogs und (auch Euren) Forenbeiträgen leider selbst mit Nein beantworten. Ob ich Euch über ISMACS.net gefunden habe oder ISMACS.net über Euch kann ich schon gar nicht mehr sagen (...ich sollte anfangen ein Research Protokoll zu führen ....) aber auf deren Seiten habe ich viele valide Hinweise zu Artikeln, Büchern, etc. finden können denen ich weiter nach gegangen bin. So langsam entsteht über ZVAB eine kleine Singer Bibiliothek in meinem Nähzimmer.

Ich will alles relevante (und belegbare) zur Singer Nähmaschinen Aktiengesellschaft in Wikipedia ergänzen. Es ist noch nicht viel aber die Singer Nähmaschinen Aktiengesellschaft findet sich jetzt schon mal dort.

Zu Herrn Neidlinger fehlt mir fast alles. Dass es über eine solche Industriellen Persönlichkeit nicht einmal einen Eintrag auf der https://www.deutsche-biographie.de/home Deutsche Biographien Seite gibt fand ich mehr als erstaunlich. ( shy sie wollen jetzt eine erstellen, mal sehen wie lange das dauert ....).

Sein Geburtsort Alzey-Weinheim ist nicht ganz so weit von meinem Wohnort entfernt. Deren Tourismusverein veranstalten "Neidlinger-Führungen"; er hat zu Lebzeiten einiges an Geld für Kirchen, Straßen, Wasserleitungen etc. gespendet. Das ist dann mein erster "Field-Trip" in Sachen Singer.

Und so geht es hoffentlich weiter und da Wissen der Besitz ist der sich bekanntlich unendlich vermehrt wenn man ihn teilt, werde ich weiter in Wikipedia ergänzen was sich findet (und belegen) läßt. Über Anregungen zu Quellen und Fragen denen man nachgegehen kann würde ich mich freuen...auch wenn ich kein Schrauber bin....

Liebe Grüße,
etja
Zuletzt geändert von etja am Freitag 15. November 2019, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
etja

"...wissen teilen bildet."

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

#2 Beitrag von inch »

Hallo etja,
herzlich willkommen im Forum!
Die Historie der Nähmaschinen und ihrer Erfinder/vermeintlichen Erfinder und Produzenten ist ein weites Feld...
Falls du auch Interesse hast,dich mit Singer-Seriennummern auseinanderzusetzen und dir neue Fragen zu stellen,empfehle ich dir diesen Thread:

viewtopic.php?f=26&t=5398
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

#3 Beitrag von adler104 »

Fahr mal nach Wittenberge und gönne dir mal die Tour dort im ehemaligen Singer / Vertias Werk. Ich war grad vor einigen Wochen da. Hier ein paar Bilder von der Führung. Seeehr interessant - vor allem dass die Gebäude noch zum Großteil erhalten sind (mehr oder weniger)

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... ittenberge
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo etja,

herzlich willkommen hier im Forum und: Spannende Geschichte!

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Der Titel Deines Threads ist fast ein bisschen irreführend, denn die "Nicht-Schrauberin" wird dazu führen, dass manche, die zu Singer was zu sagen hätten, den Thread gar nicht erst aufmachen.
Das ist ein bisschen schade.
Ich weiß grad nicht, ob man selbst den Titel ändern kann. "Singer-Freak" o.-ä. im Titel würde sicher zu mehr Aufmerksamkeit unter dem passenden Leserkreis sorgen...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Recherche und der Beschäftigung mit dem Thema!

Viele Grüße Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
etja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. September 2019, 23:05

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

#6 Beitrag von etja »

Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 08:16
Ich weiß grad nicht, ob man selbst den Titel ändern kann. "Singer-Freak" o.-ä. im Titel würde sicher zu mehr Aufmerksamkeit unter dem passenden Leserkreis sorgen...

:-) geht ganz problemlos und Deine Anregung nehme ich gerne auf....Lieben Dank,
Gruß,
etja

"...wissen teilen bildet."

Antworten