Ich hier neu

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Wolfram
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 18:13
Wohnort: Waldachtal

Ich hier neu

#1 Beitrag von Wolfram »

Hallo Forum,

ich habe mir vorgestern eine Gritzner VZ automatic Seriennummer 730562 im Holzschränkchen mit Fußantrieb zugelegt. Das Teil ist optisch fast im Neuzustand (Schrank und Maschine). Hab schon mal alles geputzt und geölt. Vor dem Kauf in der Bucht hab ich mir schon ein bisschen Infos hier im Forum geholt und mich auch gleich angemeldet. Eine Gebrauchsanleitung für das ähnliche Modell GZ hab ich dabei auch gefunden. Vielen Dank.

Jetzt drei Fragen:
Kann mir jemand sagen, von wann das Teil ist?
Was ist denn der Unterschied zwischen GZ und VZ?
Gibt es irgendwo einen Link auf die Gebrauchsanleitung meiner Maschine?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße Wolfram

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ich hier neu

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Wolfram,

herzlich willkommen im Forum! smile
Bzgl. Gritzner VZ wird Dir sicher jemand hier helfen können, die Maschine wurde schon öfter hier behandelt.

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Wolfram
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 18:13
Wohnort: Waldachtal

Re: Ich hier neu

#3 Beitrag von Wolfram »

Hallo Freunde,

wie bedient man denn die Suche im Forum richtig?
Wenn ich hier nach +Gritzner +VZ +automatic suche kommt als Antwort:
=> Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: gritzner automatic vz.

Was mach ich falsch?
Viele Grüße Wolfram

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ich hier neu

#4 Beitrag von GerdK »

Ja, die Foren-Suchfunktion ist nicht besonders gut. Es geht viel besser via Google.
Sucheingabe dort z.B.:
site:naehmaschinentechnik-forum.de gritzner vz automatik

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hier neu

#5 Beitrag von nicole.boening »

Huhu, wenn ich mich richtig erinnere ist GZ die Geradstichmaschine.
VZ - die Zickzackmaschine mit automatischer Nadelsteuerung. Von der Garne ich hier einige herum stehen ... und Anleitungen herum liegen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Wolfram
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 18:13
Wohnort: Waldachtal

Re: Ich hier neu

#6 Beitrag von Wolfram »

DSC00357[1].JPG
... ich bin um Bilder gebeten worden, Zubehör ist auch noch ein ganzer Haufen dabei: Kurvenscheiben, Füsschen...

Mal sehen wie Sie näht (soweit bin ich noch nicht), aber ich bin zuversichtlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Wolfram

Wolfram
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 18:13
Wohnort: Waldachtal

Re: Ich hier neu

#7 Beitrag von Wolfram »

So, jetzt hab ich das mit dem Faden einfädeln oben und unten hingekriegt, die Fadenspannungen eingestellt und das Teil näht wie es soll. Bin begeistert.
Viele Grüße Wolfram

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich hier neu

#8 Beitrag von det »

Hallo Wolfram,
natürlich näht sie. Diese Gritzners sind m.M.n. die leichtlaufensten Zierstichmaschinen aus der Zeit.
Selbst mit Lederriemen und Tretantrieb bereitet es keine Mühe, die Zierstiche mit kurzer Stichlänge zu nähen.
Da finde ich die Pfaff 230 automatic beispielsweise anstrengender.

Viel Spaß damit
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich hier neu

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich hier neu

#10 Beitrag von mahlekolben »

Bitte entschuldige: Aber ich bin gerade unwahrscheinlich begeistert von der besonders einfachen, ja fast kargen Einrichtung Deines Schlaf- oder Gästezimmers!

Ich vermute, dass Teppich und Tapete einem modernen Betrachter nur noch ein Lächeln hervorlocken können, dass das aber alles tatsächlich hochwertiger und teurer Stoff ist, der viele Jahre hält.

Noch nicht mal ein Radiowecker!

Ich darf mir leider keinen mechanischen Wecker ans Bett stellen - das Geticke ist angeblich zu laut und das Klingeln erst recht.

Dabei habe ich vorher doch die Erfahrung gemacht, dass mich das Ticken wunderbar in den Schlaf zählt und ich gerne ein paar Sekunden vor dem Wecker aufwache, um ihn gerade noch passend vor dem Wecken auszuschalten...

(Dabei gibt's doch den Junghans Trivox Silentic, den hört man wirklich nicht - und der beginnt mit ganz zarten Weckrufen! Hier geht's gleich mit dem 1. Wecksignal los: https://www.youtube.com/watch?v=Ox-SPaQBUpM )

Mir gefällt das, ich finde das gut!
Beste Grüße!

Michael

Antworten