Ich hier neu

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich hier neu

#11 Beitrag von det »

Wolfram hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2019, 11:25Kann mir jemand sagen, von wann das Teil ist?
Was ist denn der Unterschied zwischen GZ und VZ?
Die VZ gab es in alter und neuer Bauform, die alte Form war schwarz und die neuere grün, meist dieses dunkle Grün, das auch deine Maschine hat, das finde ich einfach nur schön.

Die GZ entspricht in der Form der neueren VZ. Wenn ich mal Langeweile habe, stelle ich meine VZ und GZ nebeneinander und vergleiche sie, aus dem Gedächtnis fällt mir kein Unterschied ein außer im Grünton.

Das Baujahr könnte 1954/55 sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hier neu

#12 Beitrag von nicole.boening »

Okay - ich rate weiter: Die alten GZ waren Geradstichmaschinen und die alten schwarzen Vz Zickzack Maschinen. Vielleicht also die grüne GZ einfach Zickzack und die VZ mit Zierstichen? So sieht es jedenfalls im www.naehmaschinenverzeichnis aus.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Wolfram
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 18:13
Wohnort: Waldachtal

Re: Ich hier neu

#13 Beitrag von Wolfram »

@ Michael / Wegen dem Zimmer: Ja, das ist ein Gästebett und der Teppich und die Tapete sind aus fernen Zeiten, ebenso die Elektrik und die Lampe. Das hat eine besondere Bewandnis: Das Haus ist von 1949. Es steht wegen Scheidung möglicherweise eine Schätzung ins Haus, da wäre es unklug, das Haus unnötig aufzuwerten. Ich hab das Haus auch erst seit ein paar Jahren. Das mit dem überall optisch herrichten mach ich, wenn die Scheidung durch ist. Derzeit werden nur werterhaltende Reparaturen, aber keine werterhöhenden durchgeführt. Außerdem sind wir doch alle ein bisschen old-fashioned, sonst hätten wir ja auch keine solchen Maschinchen ;<)

Ansonsten Danke für die Baujahrschätzung beerchug
Viele Grüße Wolfram

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Ich hier neu

#14 Beitrag von Manohara »

die leichtlaufensten Zierstichmaschinen aus der Zeit
na, und die Optik erst ...
ich finde, die sieht "top" aus *cool*

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich hier neu

#15 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 09:55Vielleicht also die grüne GZ einfach Zickzack und die VZ mit Zierstichen? So sieht es jedenfalls im www.naehmaschinenverzeichnis aus.
Nein, auch die grüne GZ gab es in der Automatik-Variante.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hier neu

#16 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 17:26
nicole.boening hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 09:55Vielleicht also die grüne GZ einfach Zickzack und die VZ mit Zierstichen? So sieht es jedenfalls im www.naehmaschinenverzeichnis aus.
Nein, auch die grüne GZ gab es in der Automatik-Variante.
Was macht das für einen Sinn???? Zeig mal eine... biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich hier neu

#17 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 14:39
det hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 17:26
nicole.boening hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 09:55Vielleicht also die grüne GZ einfach Zickzack und die VZ mit Zierstichen? So sieht es jedenfalls im www.naehmaschinenverzeichnis aus.
Nein, auch die grüne GZ gab es in der Automatik-Variante.
Was macht das für einen Sinn???? Zeig mal eine... biggrin
Oh Mann, GA!
Nicht GZ!

VZ und GA sind sich sehr ähnlich, sorry für meine Verwirrung sad

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Wolfram
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 18:13
Wohnort: Waldachtal

Re: Ich hier neu

#18 Beitrag von Wolfram »

Freunde,

so einfach scheint´s ja nicht zu sein. Die GZ-Anleitung, die ich mir runtergeladen habe, hat im Bild nicht das Drehrädchen oben für die Einstellung der Kurvenscheiben für die Zierstiche, die meine VZ hat. In der Anleitung der GZ finde ich auch weder die Kurvenscheiben in der Liste des Zubehörs, noch in den Abbildungen. Ich denke GZ ist VZ ohne die auswechselbaren Kurvenscheiben (oder wie immer man die Dinger nennt). Sonst sieht alles gleich aus, bis auf das der Deckel in der Abbildung der GZ hell lackiert ist. Aber Ihr seit ja die Spezialisten.
Viele Grüße Wolfram

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hier neu

#19 Beitrag von nicole.boening »

Wolfram hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 18:45 Freunde,

so einfach scheint´s ja nicht zu sein. Die GZ-Anleitung, die ich mir runtergeladen habe, hat im Bild nicht das Drehrädchen oben für die Einstellung der Kurvenscheiben für die Zierstiche, die meine VZ hat. In der Anleitung der GZ finde ich auch weder die Kurvenscheiben in der Liste des Zubehörs, noch in den Abbildungen. Ich denke GZ ist VZ ohne die auswechselbaren Kurvenscheiben (oder wie immer man die Dinger nennt). Sonst sieht alles gleich aus, bis auf das der Deckel in der Abbildung der GZ hell lackiert ist. Aber Ihr seit ja die Spezialisten.
So einfach ist das meistens nicht - es gibt immer wieder Ausnahmen, mit denen man letztlich nicht gerechnet hat. Das macht es ja so spannend. Je tiefer man drin steckt, desto mehr lernt man, immer exaktere Fragen zu stellen. Aber man weiß, dass die Antworten auch immer wieder überraschen können. Interessant wäre dann festzustellen, wo genau die Unterschiede zwischen GA und VZ letztendlich liegen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Ich bin hier auch neu

#20 Beitrag von Lupomita »

Oh sorry, ich wollte eigentlich einen neuen Faden aufmachen und habe versehentlich hier gepostet, nun kriege ich den Beitrag nicht mehr gelöscht...



Holla Forumistas,
ich bin neu hier, weil ich beim mitlesen auch die Bilder sehen möchte. Ein konkretes Anliegen habe ich z.Zt. nicht.
Von Zeit zu Zeit überkommt mich aber übergroße Freude an meiner Nähmaschine und ich muß mich dann mit dem Thema beschäftigen.
Ich könnte stattdessen auch was nähen, ja das tu ich auch ab und zu.
Die Maschine die mir zu dem Glück verhilft ist eine Adler 153A Superba Automatik.
IMG_0001_zps8de4e064.jpg
Sie ist noch von meiner Mutter und quasi so alt wie ich. Und scheinbar unkaputtbar.
Naja, immerhin war so eine Teil 1958 ein durchschnittliches Monatseinkommen wert. Meines Wissens ca 750 DM Da Kann es auch was aushalten, oder?
Was kosten eigentlich aktuelle hochwertige Nähmas?

Die andere ist mir tatsächlich im Sperrmüll direkt vor meiner Tür, zwei Häuser weiter begegnet.
IMG_0008_zps72103726.jpg
quasi das identische Modell, nur ohne die Automatik

bis die Tage
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten