Moin aus Neustadt

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Moin aus Neustadt

#1 Beitrag von Adler433 »

Ich heiße Michael, bin 52 Jahre alt und ein absoluter Nähmaschinenanfänger.
Ich habe immer schon Interesse an Lederarbeiten gehabt und Messerscheiden, Holster und
Lederetuis für mich gebaut.
Vor 2 Wochen habe ich bei einer Aufräumaktion in unserer Firma eine alte Adler Schusternähmaschine entdeckt. Eine Klasse 30, wie ich durch Euch gelernt habe, danke dafür!
Verkäuflich war sie nicht, aber ich war angefixt!
Nun also Recherche, Kleinanzeigen, allgemeines Schlaumachen.
Ums kurz zu machen: ich hab jetzt eine, und zwar eine Adler 4-33. Bin seit 1,5 Wochen dabei
sie fitzumachen. Entrostet, geölt, poliert. Neue Platte gebaut, Motor zerlegt( Uralter Schorchmotor
D.R.P.), Kondensator erneuert, naja, viele von Euch kennen das ja.
Jetzt läuft Sie, jetzt muss sie nur noch nähen können ( Und ich auch!)
Ich möchte Lederköcher, Gürtel und Messerscheiden damit nähen. Heute kommt Sie in die Wohnung und ich freue mich tierisch darauf, sie zu verstehen und mit Ihr zu arbeite.
Das abgefahrene ist, das ich tatsächlich schon eine Beziehung zu Ihr aufgebaut habe, zu einer Maschine!!!
Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Moin aus Neustadt

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Adler433,

herzlich willkommen in unserem Forum! smile
Es ist schon ein schönes (und relativ(!) preiswertes) Hobby, das wir da haben. Wahrscheinlich wird sich die Anzahl an Nähmaschinen bei Dir mit der Zeit erhöhen, das scheint zwangsläufig immer so zu sein. biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Moin aus Neustadt

#3 Beitrag von adler104 »

Adler433 hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 08:25 Das abgefahrene ist, das ich tatsächlich schon eine Beziehung zu Ihr aufgebaut habe, zu einer Maschine!!!
oooooh - das kenne ich nur zu gut! Je mehr du selbst an einer Maschine recherchiert, gereinigt, justiert, geölt, lackiert oder sonst wie gefummelt hast, um so eher bist auf einer Beziehungsebene mit den kalten Eisenherz, vor allem wenn es dann gut und ausdauernd und zuverlässig schlägt... rolleyes

Aaaalter, jetzt werd ich philosophisch. Brrrrrrrr -da schauderts mich vor mir selbst :lol27:
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Moin aus Neustadt

#4 Beitrag von Adler433 »

@Adler104
Das ist schon ok, macht einfach gut Laune😀!

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Moin aus Neustadt

#5 Beitrag von 314ter »

Das ist dann der Inbegriff des Wortes Wert-Schätzung. Der Wert ist dann plötzlich viel mehr als Kaufpreis/Marktwert - und das teilweise innerhalb kürzester Zeit vom Erwerb gerechnet.
Liegt sicherlich auch mit daran, dass die Maschinen tatsächlich eine Individualität (Charakter?) haben. Die zwei Pfaff 138, die ich hatte (eine ist schon wieder weiter gezogen), haben mir das recht anschaulich gezeigt, weil sie sich eben NICHT gleich "verhalten" haben, obwohl sie weitestgehend baugleich waren.

Denke gerade hier werden die meisten verstehen was Du meinst. ;-)

Viel Spaß mit der Maschine, Ihr werdet das schon gemeinsam hin bekommen - mit dem Nähen!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin aus Neustadt

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Moin aus Neustadt

#7 Beitrag von Adler433 »

Viele Dank für den netten Empfang und die viele Hilfe !

Antworten