Newbie aus München

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Newbie aus München

#1 Beitrag von EfKa »

Hallo, ich habe mich gestern hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen und mein Glück mit Euch teilen.
Ich bin eigentlich gebürtige Hamburgerin aber nun schon seit 26 Jahren in München.
Ich fertige Glasschmuck am Zweigasbrenner und habe somit schon mit heißer Flamme und Maschinen zu tun.
Immer mal wieder erschließe ich mir neue Themen die sich in mein Glasthema einschmiegen.
So schmelze (um die Spannung aus dem Glas zu bekomme habe ich einen Perlkühlofen) und löte ich Silber und habe nun TATARATA Leder für mich entdeckt.
Auf einer Verkaufsplattform habe ich eine Dürkopp 239-525 für 150 Euro entdeckt. Blöderweise stand sie in Ludwigshafen und so habe ich mich aufgemacht einen Familienbesuch in Mainz zu absolvieren und das Maschinchen unterwegs einzuladen.
Wieder zurück in München und nachdem ich mit Hilfe vom besten Mann der Welt und einem Nachbarn das Maschinchen in meine Werkstatt geschleppt habe, habe ich versucht sie anzuschließen, einzufädeln und auszuprobieren. Sie läuft glücklicherweise schon auf Haushaltsstrom.
Was soll ich sagen. Ich bin wirklich komplett im Glück. Sie läuft super. Sogar der Spulenauffüller funktioniert. Habe sie mit dickem Leder gefüttert und sie arbeitet sich da klaglos durch. Ich kann es kaum fassen.... Mit dem Gaspedal muss ich mich noch anfreunden aber ansonsten bin ich total verliebt.
Nun werde ich sie noch brav ölen, schmieren und ihr ein paar neue Nadeln, Spulen und Füsse spendieren (eine Nadel, eine Spule und ein Fuss waren dabei).
Da ich leider gar nicht weiß, was da in die Maschine passt und wie man das auswechselt und wo man überhaupt Ersatzteile herbekommt und welches Öl und welche Schmiere ich benutzen soll, werde ich sicherlich das eine oder andere Thema dazu eröffnen.
Ich nähe übrigens schon lange. Aber nur an einer Haushaltsnähmaschine, an einer Pfaff Tipmatic 6152, die ich sehr liebe und die auch Leder kann - aber halt nur dünnes Leder.
Viele Grüße aus München
Fatima

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Newbie aus München

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Newbie aus München

#3 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin Fatima und herzlich willkommen im Club.

Falls du für deine Maschine eine Betriebsanleitung brauchst ist dieser Link https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... _DE_EN.pdf sicherlich hilfreich. Zur Ölung g kann ich dir sowas https://www.bauhaus.at/fahrradpflege/ni ... p/12696285 oder ähnliche Marken empfehlen, die du im jeden gut sortierten Baumarkt bekommst
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Newbie aus München

#4 Beitrag von EfKa »

Hallo und vielen Dank.
Dann ist das mit dem Öl ja schon mal geklärt smile
Danke

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Newbie aus München

#5 Beitrag von Benno1 »

Bitte gerne. Ersatzteile und ähnliches wirst wohl hier bekommen https://www.duerkopp-adler.com/de/main/Support/parts/
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten