Neu hier, Hallo!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
CharlyRiot
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 13:13

Neu hier, Hallo!

#1 Beitrag von CharlyRiot »

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Ich habe Modedesign studiert und vor einem Jahr als Teil meines Studiums ein Praktikum in einer Stickerei gemacht. Seit dem bin ich vom Sticken total begeistert und es sind einige Maschinen dazugekommen die immer mal wieder Fragen aufwerfen.

Abgesehen von meiner Haushaltsnähmaschine und meiner Overlock habe ich auch eine doppelbett Strickmaschine.

Außerdem von Brother eine digitale PR 650 Stickmaschine und eine alte handgeführte Singer 107W102 zickzack Stickmaschine.

"Neu" ist meine Cornely Kurbelstickmaschine, die zur Zeit leider noch nicht ganz rund läuft.

Ein bisschen was von dem was ich mache sieht man hier: https://www.instagram.com/char_lotte_mai/

Viele Grüße aus Koblenz

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu hier, Hallo!

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier, Hallo!

#3 Beitrag von Husky01 »

mx
Hallo Charlotte,

ein herzliches "Willkommen" hier im Nähmaschinentechnik-Forum....
CharlyRiot hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 14:26 Ein bisschen was von dem was ich mache sieht man hier: https://www.instagram.com/char_lotte_mai/
coole Sachen die Du so machst; ich glaub von Dir kann man noch so einiges lernen biggrin
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neu hier, Hallo!

#4 Beitrag von adler104 »

CharlyRiot hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 14:26 Ein bisschen was von dem was ich mache sieht man hier: https://www.instagram.com/char_lotte_mai/
coole Sachen die Du so machst; ich glaub von Dir kann man noch so einiges lernen biggrin
In der Tat!
Jetzt muss ich auch ne Stichmaschine haben biggrin

Willkommen bei denen mit der Nadel im Kopf.

Solltest Du deine Singer 107w102 mal "entsorgen" wollen, das mach ich gern kostenlos inkl. Abholung wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Neu hier, Hallo!

#5 Beitrag von 314ter »

Also wenn mich meine Klamotten mal anbetteln, dass sie tätowiert werden wollen, dann schicke ich sie zu Dir!

Wow!

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, Hallo!

#6 Beitrag von nicole.boening »

Willkommen im Forum. heart
Tolle Sache - sticken ist ja für mich noch völlig nebulös im Kopf. Vor allen frei Hand. Mal eine Frage: Haben Stickmaschinen mit Zickzack einen Kniehebel für die Weitensteuerung? Habe da mal sowas gesehen aber noch nicht weiter verfolgt. Was genau macht ein Maschine zur Stickmaschine?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu hier, Hallo!

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

zur zeit von Fred Feuerstein wurde der Stoff in einen Rahmen gespannt und mit der Hand unter der Nadel geführt
dazu schaltete man den Transporteur ab und entfernte das Füßchen

als dann die ersten Computermaschinen auftauchten, wurde der Rahmen dann mittels Schrittmotor gesteuert

die Stickmaschinen der neueren Generation haben dann auch keinen Transporteur mehr
gruß dieter
der mechaniker

CharlyRiot
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 13:13

Re: Neu hier, Hallo!

#8 Beitrag von CharlyRiot »

nicole.boening hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2019, 22:43 Willkommen im Forum. heart
Tolle Sache - sticken ist ja für mich noch völlig nebulös im Kopf. Vor allen frei Hand. Mal eine Frage: Haben Stickmaschinen mit Zickzack einen Kniehebel für die Weitensteuerung? Habe da mal sowas gesehen aber noch nicht weiter verfolgt. Was genau macht ein Maschine zur Stickmaschine?

Dieses Modell hat so einen Kniehebel. Es gibt auch welche die sich nur stufenweise einstellen lassen, wie bei einer normalen Haushaltsmaschine. Zur Stickmaschine wird sie vor allem dadurch, dass sie keinen Transport und kein Füßchen hat. So kann man den Stoff frei bewegen, fast wie malen auf Stoff, zum normlen Nähen ist Maschine dadurch nicht geeignet.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Neu hier, Hallo!

#9 Beitrag von 314ter »

Es gibt wohl auch Maschinen, bei denen man die Geschwindigkeit fest einstellen kann und dann über das Fußpedal die Überstichbreite steuert.

Freihand habe ich mal ausprobiert. Ganz ohne ZZ ging das noch halbwegs - wenn auch ungewohnt, halt wie Papier zum Malen oder Schreiben unter einem festen Stift bewegen.
Problematisch wurde es bei "dicken Linien" per ZZ, weil dann hin und her schieben nicht mehr gereicht hat, sondern der Stoff auch noch gedreht werden musste - vielleicht bin ich auch einfach nur ungeschickt ;-)
Da lässt sich bestimmt mit Übung was raus holen aber das ist schon echt eine Kunst!

(Immerhin habe ich dafür raus finden müssen wozu der mysteriöse Drahthaken in meiner Blechdose gut ist und das kleine Loch im Kopf der Pfaff 360, nämlich zum "schwebend" Hochhängen des Fußes trotz aktivierter Oberfadenspannung damit der Stoff im Stickrahmen darunter frei beweglich ist. Wieder was dazu gelernt...)

Antworten