Neuvorstellung meinerseits

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Noobie68
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. August 2019, 14:25

Neuvorstellung meinerseits

#1 Beitrag von Noobie68 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus, ich bin im südlichen Niedersachsen beheimatet, gehöre wohl eher zu den mittelalten Semestern und hierher gekommen bin ich wie die Jungfrau zum Kinde.
Da meine Nachbarin mit ihrer Nähmaschine bzw. der Fadenspannung nicht klar kam (Oberfaden riss immer wieder), hatte ich mich in div. Foren schlau gelesen und ihre alte Merrit 158 wieder zum nähen gebracht. Etwas an der Oberfadenspannung rumprobiert, an der Unterfadenspannung etwas Druck von der kleinen Feder des Greifers genommen und schon waren die Stiche sauberer und nix riss mehr - Meiner Nachbarin war es aber egal da sie noch eine andere Maschine hat, bei der ich ihr den falsch zusammen gebauten Antrieb am Handrad schnell wieder fixen konnte.
Jetzt hatte ich also eine eigene Nähmaschine und ein Blick in das Innere eines solchen, alten Schätzchens - was soll ich sagen ausser: Ich werde wohl nie erwachsen - bringt meine Augen zum glühen, und je weniger ich von der Mechanik verstehe desto faszinierter bin ich. Und ich bin sehr fasziniert! wink

Eigentlich wollte ich doch schon immermal nähen lernen (jetzt eher für den Outdoorbereich), seit ich als Kind ungezählte Stunden an der alten Pfaff-Tretmühle meiner Mutter gespielt habe. Obs noch was wird?
Gestern "musste" ich mir noch eine Bernina 707 micromatic anlachen, klar, als Nichtnäher braucht man unbedingt noch eine Freiarmmaschine, und hab mir dann hier den sehr interessanten Thread https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=2524 von Nicole Boening zum Thema reinigen, pflegen und reparieren durchgelesen. Anschliessend habe ich noch Ihre tollen Videos auf YT entdeckt. Nicht gerade hilfreich um auf dem Teppich zu bleiben! biggrin

Jetzt werde ich also mal mit der Reinigung meiner Maschinen beginnen, wobei die Bernina deutlich sauberer aussieht als die Merrit, und hoffe,
hier von Eurem Wissensschatz zu profitieren und evtl. div. Anfängerfragen wie z.B. "Welche Mechanikkomponenten kann man demontieren ohne kompliziertere Neueinstellungen vornehmen zu müssen" und Ähnliches an Euch stellen zu dürfen. Das würde ich natürlich in einem eigenen Thread tun.

Vorerst schonmal danke an Euch für bereits geleistete Hilfe durch von mir gelesenen Beiträge,

Markus
Zuletzt geändert von Noobie68 am Montag 26. August 2019, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuvorstellung

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Markus,
herzlich willkommen im Forum! smile
Es gibt für BERNINAs eine hervorragende Webseite, die eine Menge Informationen für BERNINA-Besitzer bereitstellt:
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep-infos/

Und: Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Noobie68
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. August 2019, 14:25

Re: Neuvorstellung

#3 Beitrag von Noobie68 »

Hallo Gerd,

danke für die Tipps, auf der Bernina-Seite hatte ich bereits das Manual für meine 707 gefunden.
Ich liebe auch Bilder! Visuelle Eindrücke erklären häufig mehr als komplizierte Formulierungen.
Wegen des Bilderverkleinerns schaue ich gerade hier im Forum. Wahrscheinlich gibts immer mehrere Lösungen - Auch mit in WIN10
integrierten Programmen. Werds gleich mal auf meinem PC testen.
EDIT: Mit Microsoft PAINT gings ganz einfach, "Grösse ändern" anklicken und die Pixelzahl eingeben. Danke nochmal.

Einen schönen Tag Dir,
Markus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuvorstellung meinerseits

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Noobie68
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. August 2019, 14:25

Re: Neuvorstellung meinerseits

#5 Beitrag von Noobie68 »

Danke Dieter,

Stelle ich dann zum Beispiel ein neues Thema wie "Bernina 707 minimatic" auch gleich unter ...Maschinentechnik/Bernina ein?
Natürlich nur wenn es um Technik geht....mal schauen ob ich mich auch traue :lol27:

Guts Nächtle, Markus sd12

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuvorstellung meinerseits

#6 Beitrag von GerdK »

Noobie68 hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 23:49Stelle ich dann zum Beispiel ein neues Thema wie "Bernina 707 minimatic" auch gleich unter ...Maschinentechnik/Bernina ein? ..
Jau, so wird es üblicherweise gemacht. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten