Vermutlich infiziert…

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Vermutlich infiziert…

#1 Beitrag von woll »

Ein herzliches Hallo an alle!
Es wird Zeit, dass ich mich registriere… bisher war ich stille Leserin, habe hier aus dem Vollen geschöpft und eine Menge dazu gelernt. Danke!
Nähen tu‘ ich schon lange, seit Kindertagen. Gelernt habe ich auf der Maschine meiner Mutter, eine Pfaff 6120 „Jeans and Stretch“. In den 90er Jahren kam eine Overlock von Pfaff hinzu, die meine Mutter für unsere Projekt kaufte. Sie hatte von ihrer Mutter gelernt, so wie ich von ihr. Beide Maschinen sind noch im Dienst, quasi wartungsfrei.
Meine erste eigene war ein Fehlkauf, es war eine neue Gritzner, die habe ich kurzum wieder verkauft. Das ist schon mehrere Jahre her. Dann bin ich infiziert worden, habe nach Recherche eine Pfaff 130 gekauft im schicken Schrank, sie ist aus den 50ern. Sie läuft ganz wunderbar, wurde geölt und gepflegt, kürzlich habe ich einen neuen Fußanlasser montiert, weiß gar nicht, wie das vorher überhaupt ging mit dem alten Pedal…
Kurz darauf gab’s eine Pfaff 360 im Koffer, auch ein zuverlässiges Arbeitstier, sie kommt besser mit stretchigem Material zurecht als die 130er. Meine Kinder lernen auch schon auf diesen Maschinen.
Zuletzt habe ich aus Neugier,- wegen des Schwingschiffchens (sieht so schön aus in Bewegung), eine Singer 128k von 1916 erstanden. Mit der Handkurbel, könnte man denken, sei sie nicht so robust, aber sie geht sogar durch Leder.
Infiziert und bekloppt. Aber herrlich. Technik interessiert mich schon jeher und von Berufs wegen.
Nächste Woche kommt eine Pfaff 138 hinzu, habe ich für ganz kleines Geld reserviert. Ich hoffe, das klappt alles. Dann soll es auch erstmal gut sein. So mein Plan.

Ich wünsche Euch allen einen schönen restlichen Feiertag. Herzliche Grüße aus dem Rheinland von einer Sauerländerin!
Astrid

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vermutlich infiziert…

#2 Beitrag von det »

Hallo Astrid und herzlich willkommen!
woll hat geschrieben:Dann soll es auch erstmal gut sein. So mein Plan.
Wir sprechen uns dann mal in ein paar Monaten nochmal wink

Grüße aus dem Niederrheinland von einem Münsterländer
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich infiziert…

#3 Beitrag von nicole.boening »

oh weh, so fängt es an, Astrid. Herzlich willkommen im Forum.
-lol: heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vermutlich infiziert…

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Vermutlich infiziert…

#5 Beitrag von Veritas_now »

Ab der zehnten Maschine bis du erst richtig im Schwung! biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Vermutlich infiziert…

#6 Beitrag von Benno1 »

jaja mx die Sucht is eine Schwein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Vermutlich infiziert…

#7 Beitrag von woll »

Danke Euch für Eure Willkommens-Grüße!
Ich nehme mit: ich muss mindestens 10 Maschinen haben + Schweine sind doch so niedlich beerchug

Auf dem Weg zur 10 ist seit Samstag die Pfaff 138 (*1951) hinzu gekommen. Sie hat lange gestanden und wird nun Schritt für Schritt gereinigt. WD40 und die Sonne am Sonntag haben sie schon gängig gemacht. Da kommt bald mit Sicherheit mal eine Anfrage, wenn es weiter an die Funktion geht. Es ist eine Tretmaschine, vllt wird's ja mal eine mit Motor... Aber da werde ich mit einem neuen Thema unter entsprechender Rubrik dran gehen.
Bestimmt bis bald! mx

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Vermutlich infiziert…

#8 Beitrag von Veritas_now »

Hallo und heartlichen Glückwunsch, die 138 ist eine super Maschine, man sitzt wirklich gerne dran, es gibt auch einiges an Artikeln hier im Forum, ansonsten einfach nachfragen.. biggrin mx

Antworten