der michl aus (weißbier) Erding sagt hallo, liebe Nähmaschinen-Freunde !

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
dermichl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 22:00

der michl aus (weißbier) Erding sagt hallo, liebe Nähmaschinen-Freunde !

#1 Beitrag von dermichl »

Bin knappe 60 jahre alt und habe einen guten teil dieser zeit mit reparaturen an allerlei mechanischen gegenständen verbracht.
Durch meinen zweiten beruf als autosattler bin ich ausgiebig mit nähmaschinen der gröberen art beschäftigt gewesen.
weil die alten eisenschweine so eine wunderbare qualität in den mechanischen details aufweisen und von ignoranten neuzeitmenschen kaum noch wertschätzung erfahren, habe ich unlängst angefangen, das gute zeug vor dem schrottplatz zu retten. ich geselle mich zu euch, weil ich mir den einen oder anderen guten rat oder weiterführende infos erhoffe. möglicherweise kann ich auch jemanden von euch mit meinem potenzial weiterhelfen..

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: der michl aus (weißbier) Erding sagt hallo, liebe Nähmaschinen-Freunde !

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Michl,
herzlich willkommen im Forum!
Da bist Du altersmäßig wohl gut aufgehoben bei uns, die Liebe zu Nähmaschinen braucht eine gewisse Lebenserfahrung (und ein ordentliches Stück positiver Verrücktheit. smile )

Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: der michl aus (weißbier) Erding sagt hallo, liebe Nähmaschinen-Freunde !

#3 Beitrag von Miss_ELM »

Herzlich Willkommen!
Ich als zwanzig Jahr jüngere Neuzeitmenschin muss mich hier mal einmischen! Auch ich liebe diese alten Maschinen. Aktuell besitze ich 6 Nähmaschinen von denen die jüngste über 30 Jahre alt ist. Ich machen beruflich zwar nichts mit Mechanik, aber ich liebe es die alten Maschinchen wieder flott zu bekommen und nähe auch damit. Wenn ich Glück habe, kommt nächste Woche eine Anker aus den 60ern zu meiner Sammlung hinzu. Das mit der positiven Verrücktheit kann ich bestätigen! Wenn ich doch nur mehr Platz hätte...

Liebe Grüße
ELM

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: der michl aus (weißbier) Erding sagt hallo, liebe Nähmaschinen-Freunde !

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten