Neu aus dem Norden

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Neu aus dem Norden

#1 Beitrag von Nähmanfred »

Hallo,

mich hat ein Erbstück von meiner Mutter hierhergebracht. Eine Adler 153AB eingebaut in einem Schrankmöbel. Ich bin praktisch mit der Maschine aufgewachsen. Sie ist genauso alt wie ich. Allerdings habe ich nie darauf genäht, maximal meiner Mutter dabei zugeschaut. Nur das Antriebspedal habe ich als Lokomotiversatz zum rotieren gebracht.

Ja, was bringt mich nun dazu, sie wieder in Betrieb nehmen zu wollen? Eigentlich etwas sehr Simples. Ich möchte eine Hose kürzen. Daran habe ich mich schon von Hand versucht und es hat auch so lala geklappt. Nur aussehen tut es nicht so schön. Also wozu hat man eine tolle Nähmaschine? Leider stellten sich dann einige Hindernisse heraus: Zunächst konnte ich das Fußpedal (Anlasser) nicht finden. Das wäre noch zu verschmerzen, da ich ja den Rundtreibriemen habe. Und Ebay half hier weiter. Dann fing ich mit den Nadeln an zu experimentieren. Es sollte ja eine elastische Doppelnaht (für Jersey) werden. Dabei merkte ich, dass die Maschine nach ein paar Umdrehungen am Handrad irgendwie schwerer geht. Also nachgeschaut und das Desaster entdeckt. Ich war zwar schon vorgewarnt, aber zunächst sah der Zahnriemen (obwohl der gelbe) noch ganz okay aus. Wäre aber wohl zu schön gewesen.

Damit fing es an. Der Ehrgeiz war geweckt. Berichte im Forum über erfolgreiche Bypass(Treibriemenersatz)-Operationen machten mir Hoffnung. So und nun sitze ich da und versuche mich einzuarbeiten und die Dinge anzugehen. Mal sehen, wie weit ich komme.

BTW: Eigentlich könnte ich ja einfach zur Änderungsschneiderei gehen und gut ist. Weniger Geld und Sorgen. Aber der Ehrgeiz ist geweckt! Das Abenteuer ruft!

Mein Hintergrund ist das Elektroingenieurwesen. Ein paar Werkzeugmaschinen habe ich auch und Modellbauer schrauben sowieso an Allem rum.

Also auf geht's!
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Norden

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Manfred - da bringst du ja gute Voraussetzungen mit. Klappt bestimmt mit der Maschine.
Willkommen im Forum.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Neu aus dem Norden

#3 Beitrag von Peter Hagge »

Moin Manfred mx

Willkommen im Club. Hört sich ja an als wohnst Du gleich umme Ecke.
Und immer dran denken......`nem Ingeneur is nix zu schör. Viel Glück mit der Maschine.

Nördliche Grüße

Peter
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu aus dem Norden

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Neu aus dem Norden

#5 Beitrag von Nähmanfred »

Allen herzlichen Dank. Unterstützung ist ja da. Nun muß ich an den Korpus Stichicus geht. Aber es heißt ja, man wächst mit den Aufgaben.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten