Pfaff 335

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Ursula Breuer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 21:09

Re: Pfaff 335

#11 Beitrag von Ursula Breuer »

Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Und ich denke auch wie adler104, ein sauber aufgespulter Unterfaden sollte kein Zufall sein. Ich habe das Einfädeln genau nach Anleitung gemacht , aber es funktioniert nicht. Ich weerde mich jetzt einmal umhören, ob es irgendwo in meiner Nähe jemanden gibt,der sich mit Industriemaschinen auskennt, da es nicht so einfach ist, diese irgendwo hinzubringen. Ich hoffe ich bekomme da Hilfe, ansonsten bin ich sehr enttäuscht über meine Pfaff und ich hatte mich so darauf gefreut. auch habe ich jedem Pfaff empfohlen da ich mit meiner tipmatic immer zufrieden war. Ganz herzlichen Dank euch allen für eure Zeit

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 335

#12 Beitrag von Alfred »

kannst du mal das Problem genuer beschreiben, geht das Aufspulen nicht richtig oder zieht sich beim Nähen dann der Faden in den Wickel?
Kannst du die Spule nicht mal extern auf einer anderen Maschine aufspulen, ich habe manchmal das Gern in der Hand gehalten und auf einen Schraubendreher oder Kugelschreiber gesteckt und von da auf die Spule gewickelt.
Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EQImFjgke30
Funktioniert eigentlich wie bei jeder normalen Nähmaschine.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

bilder, bilder und nochmals bilder

bitte zunächst eines, wie DU den Faden zum spulen geführt hast
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335

#14 Beitrag von adler104 »

Ursula Breuer hat geschrieben:Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Und ich denke auch wie adler104, ein sauber aufgespulter Unterfaden sollte kein Zufall sein. Ich habe das Einfädeln genau nach Anleitung gemacht , aber es funktioniert nicht. Ich weerde mich jetzt einmal umhören, ob es irgendwo in meiner Nähe jemanden gibt,der sich mit Industriemaschinen auskennt, da es nicht so einfach ist, diese irgendwo hinzubringen. Ich hoffe ich bekomme da Hilfe, ansonsten bin ich sehr enttäuscht über meine Pfaff und ich hatte mich so darauf gefreut. auch habe ich jedem Pfaff empfohlen da ich mit meiner tipmatic immer zufrieden war. Ganz herzlichen Dank euch allen für eure Zeit
Das Problem ist nicht die Maschine oder Pfaff - das Problem ist dass sie nicht richtig (für deine Bedürfnisse) eingestellt ist. Eine Maschinen kann 500, 1000 oder 1500 (+) kosten, das sagt nichts darüber wie gut oder schlecht sie eingestellt ist. Es ist eine Industriemaschine, die durchaus für unterschiedlichste Zwecke eingestellt werden kann. Für den einen ist der Zweck passend, für den anderen nicht. Da kann man nicht pauschal ein Urteil fällen (unabhängig vom Hersteller). Man kann aber feststellen ob die Maschine für die eigenen Zwecke geeignet ist oder nicht indem man sie vor dem Kauf testet oder vom Händler auf sein Bedürfnisse einstellen lässt (Material und Garn zusenden und einnähen lassen). Mal eben so eine Industrienähmaschinen kaufen kann gut gehen muss aber nicht. Wie gesagt, Anforderungen / Bedürfnisse und Anwendungen können seeeeeeehr unterschiedlich sein. Pfaff 335 gibt es vermutlich in dutzenden Varianten.

Es ist gut möglich dass der vorherige Besitzer die Maschine nur mit vorab aufgespulten Unterfadenspulen (pre wound Bobbins) betrieben hat und den Auspuler daher nicht benötigt hat (man weiß es nicht).

Das Einstellen des Aufspulers stelle ich mir aber ehrlich gesagt nicht sonderlich schwieg vor. Das sollte man theoretisch selbst hin bekommen.

Davon ab - hast Du die Möglichkeit ein Video vom Aufspulen zu machen (hochladen bei Youtube o.ä. und hier den Link posten)?


EDIT:

es gibt auch externe Aufspuler, z.B. vom Simplicity oder Sewtex. Habe aber keine pers. Erfahrungen mit den Modellen
Das Thema hatten wir schon mal:

viewtopic.php?t=1887

https://www.sewtex.de/SIRUBA-Naehtechni ... a81a27f6ce

Ich habe mir z.B. zwei externe Aufspuler selbst gebaut, schlicht weil es schneller geht.
Ich kann morgen mal Bilder oder ein Video posten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ursula Breuer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 21:09

Re: Pfaff 335

#15 Beitrag von Ursula Breuer »

so, ich habe ein paar Bilder gemacht, also so wird der Unterfaden aufgespult, wenn es nicht gleichmäßig spult soll man den Fadenarm verdrehen, ich habe schon soviele Varianten probiert aber es ist nie gleichmäßig, einmal vorne dick einmal hinten. Auch läßt sie Stiche aus , wie auf dem Bild zu sehen und der Faden reißt. Ich habe sie jetzt geölt und dann ging es eine Naht und dann daselbe wieder. Ich verwende 100 Polyestergarn, ist das für eine Industriemaschine zu dünn? Ich habe auch die Fadenspannung lockerer gemacht, das hat auch nichts geholfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335

#16 Beitrag von inch »

Wenn sie Stiche ausläßt,sollte der Schlingenhub und das Greifer-Timing kontrolliert werden.
Was für eine Nadel benutzt du für den 100er Faden?
Läuft die Spule richtig rum in der Spulenkapsel?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Ursula Breuer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 21:09

Re: Pfaff 335

#17 Beitrag von Ursula Breuer »

Danke für den Typ, aber wenn du mir noch sagen würdest wie ich das kontrolliere? huh ich habe die Nadel von Schmetz Size 18. Das mit der Spulenkapsel habe ich mit Anleitung kontrolliert, die stimmt.

Ursula Breuer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 21:09

Re: Pfaff 335

#18 Beitrag von Ursula Breuer »

Hallo Edelschrauber, das mit der externen Spulstation ist eine tolle Idee, ich wusste nicht einmal das es soetwas gibt. Das wird wohl meine Lösung für dieses Problem werden. Vielen Dank für diesen Typ.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335

#19 Beitrag von adler104 »

Doppel Post - gelöscht
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 25. April 2019, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335

#20 Beitrag von adler104 »

Adler104 - nicht Edelschrauber biggrin wink

ich denke mal wenn Du den Arm (Fadenführung) verstellst und in einer bestimmten Position fixierst (ist ja ne Mutter zum fixieren dran) sollte der Faden gleichmäßig aufgespult werden - die Position musst Du natürlich finden. Denke mal, die letzte Öse durch die der Faden läuft sollte mittig zur Unterfadenspule stehen.

100er Polyester Garn ist in der Tat seeehr dünn. Bei feineren Lederwaren ist eher so Stärke 30 oder 40 die unterste Grenze, denke ich. Kann es sein, dass du vorher vornehmlich mit Haushaltsnähmaschinen genäht hast? wink

EDIT:

Hier mal ne Justieranleitung für die 335 (müsste dein Modell sein)
Vielleicht findest Du ja ein paar Infos die weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten