Pfaff 335

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Ursula Breuer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 21:09

Pfaff 335

#1 Beitrag von Ursula Breuer »

Hallo, ich habe mir die Pfaff 335 neu gekauft. Da es nichts bei mir in der Nähe gab , musste ich sie mir schicken lassen. Deshalb bekam ich auch keine Einweisung. Die Beschreibung hilft mir auch nicht sehr viel weiter. Ich fand online keine wirkliche Hilfe. Kennt jemand von euch ein Einweisungsvideo oder ähnliches? Alleine das Aufspulen des Unterfadens ist ein Problem, einmal wird es gerade, einmal spult es ganz ungleichmäßig.. es kann doch nicht sein, das ich das jedesmal neu ausprobieren muss. Ich musste sie sooft wieder entspulen... was das Fadenverschleiß ist. Dann bekomme ich die Spannung nicht hin... Bitte... ich brauche dringend Hilfe.. bin am verzweifeln, dabei nähe ich seit 30 Jahren, aber eben nicht mit einer Industrial

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 335

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Ursula,
herzlich willkommen im Forum!
Ich habe nur ein Video vom Einfädelvorgang gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=2hlq0vMIXDo
...aber leider keine Allroundeinweisung.
Vielleicht kann ein Kollege/Kollegin hier helfen.

Für die meisten Hilfestellungen benötigen wir Bilder der Maschine. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Ursula Breuer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 21:09

Re: Pfaff 335

#3 Beitrag von Ursula Breuer »

88307585.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ursula Breuer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 21:09

Re: Pfaff 335

#4 Beitrag von Ursula Breuer »

Hallo Gerd, ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, vielleicht kann mir ein Kollege oder Kollegin von ihnen helfen. Das wäre toll. Ich habe auf Youtube alles durchsucht , aber keine wirkliche Hilfe gefunden. Gruß Ursula

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 335

#5 Beitrag von caroe »

Ursula Breuer hat geschrieben:Die Beschreibung hilft mir auch nicht sehr viel weiter.
Welche Beschreibung hast du denn und warum hilft sie dir nicht? Ist es vielleicht ein Problem der Fachwörter und/oder Fremdsprache?
Ich hab mal kurz nachgeschaut und sowohl Einstellanleitung wie Bedienungsanleitung scheinen mir recht ausführlich.
Auf Seite 26 der Anleitung wird z.B. das Aufspulen des Unterfadens erklärt.
Solltest du Schwierigkeiten mit der Übersetzung haben, können wir dir hier bestimmt weiterhelfen.

Schau mal hier : PFAFF Service Books ( "335 Instruction" )

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Ursula Breuer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 21:09

Re: Pfaff 335

#6 Beitrag von Ursula Breuer »

Ich habe totale Schwierigkeiten mit dem Aufspulen des Unterfadens. Ich kann die Beschreibung sehr gut lesen, aber der Unterfaden wickelt sich ungleichmäßig auf. Auch wenn ich den Fadenarm, wie angegeben verstelle, es ist Zufall wenn ich es einigermaßen richtig erwische und der Faden einigermaßen gleichmäßig aufgespult wird. Wenn ich eine andere Fadenstärke verwende, fängt alles von vorne an. Ich habe schon soviel Garn entsorgen müssen, da ich die Spule wieder abwickeln musste. Das kann doch nicht sein, es muss doch irgend einen Anhaltspunkt geben...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335

#7 Beitrag von adler104 »

da würde ich mal deinem Händler auf die Füße treten, der sollte dir ja helfen können, wenn Du die Maschine dort neu gekauft hast.

EDIT

Hilft dir das hier oder hattest Du das schon gesehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 335

#8 Beitrag von GerdK »

Ursula Breuer hat geschrieben:Ich habe totale Schwierigkeiten mit dem Aufspulen des Unterfadens. Ich kann die Beschreibung sehr gut lesen, aber der Unterfaden wickelt sich ungleichmäßig auf....
Das ist nach meiner Erfahrung auch bei anderen Nähmaschinen so (absolut gleichmäßiges Aufspulen kommt vor, ist aber m.E. eher selten), aber das Nähen funktioniert trotzdem. Näht sie denn nicht mit dem ungleichmäßig aufgespulten Unterfaden?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335

#9 Beitrag von adler104 »

ich weiß ja nicht was Du für einen Aufspuler hast aber eine sauber und gerade aufgespulte Unterfadenspule sollte kein Zufall sein. Mein Singer Spuler funktioniert absolut tadellos und ich spule damit 3 versch. große Spulen aus (111G156, 108w20, 307G2/107w1).

Eingebaute Spuler sind aber evtl noch mal was anderes aber auch hier sollte das Aufspulen problemlos funktionieren.
Stimmt der Fadenverlauf für den Aufspuler evtl. nicht?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335

#10 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten