Faden reißt

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Ursula Breuer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 21:09

Faden reißt

#1 Beitrag von Ursula Breuer »

hallo, ich bin es schon wieder. Habe meine Probleme mit meiner Pfaff Industrie 335 noch nicht im Griff sad , aber morgen will ich einmal bei dem Pfaff Vertreter für den Süddeutschen Raum anrufen, vielleicht gibt er mir eine Einweisung . Aber ich muss unbedingt eine Tasche fertig nähen und jetzt habe ich das Problem, dass mein Faden dauernd abreißt nach dem ich etwas genäht habe, auch hakt er manchmal als ob etwas klemmt, aber ich habe die Einfädlung nachgeschaut und die ist richtig und der Faden lässt sich auch problemlos ziehen. Ich nähe feines Leder und verwende ein Polyestergarn 100. Jetzt meine Frage, kann es sein, dass das Garn zu dünn für eine Industriemaschine ist? Ich habe die Maschine auch geölt, da ging es eine Naht besser und dann das Selbe wieder. Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eine Antwort. Ihr seit echt toll

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Faden reißt

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

mal eben so aus dem Ärmel :

Kratzer in den Nähwerkzeugen ?

Nadel um 180° falschrum drin ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Faden reißt

#3 Beitrag von adler104 »

Dreh mal das Handrad leicht vor und zurück wenn du das Nähgut entnimmst. Wenn der Greifer "noch nicht ganz rum ist" hängt der Faden u.U. noch am Greifer. Evt mal auf die Position des Fadenhebels achten wenn Du das Nähgut entnimmst.

Edit:

und eventuell mal die Greiferabdeckung weglassen und schauen wo der Gaden gerade ist wenn Du das Nähgut entnimmst. Weist was ich meine?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Faden reißt

#4 Beitrag von mahlekolben »

Termindruck... OK, hier muss wohl was kommen - Sammelsurium:

- Fadenführung korrekt? https://www.youtube.com/watch?v=2hlq0vMIXDo

- Faden von links nach rechts in die Nadel eingefädelt?
- schlechter Faden, zu alt, knubbelig, zu dick für die Nadel - mit anderem Faden testen
- falsche Nadel, gebraucht oder schlechte Qualität, scharfkantig - mit anderer Nadel testen
- Spannung zu hoch - mal weiter lösen und probieren

- Oberfadenspannung prüfen, ob scharfkantig oder verschmutzt
- Fadenführung (Ösen, Haken, ...) - kontrollieren (vielleicht einen dicken, weichen Faden mehrfach mit der Hand durchziehen und schauen, wo Flusen gezogen werden), polieren

- Greifer: scharfkantig, schartig (ich meine die Spitze, die in die Schlaufe greift und die Kanten daran, dann weiter das Gehäuse, das an der Schlaufe vorbeiläuft) - polieren
- Greifer (Ringnut): verschmutzt, trocken - reinigen, ölen

Ein Ding hab' ich noch gefunden:

- Loch der Stichplatte scharfkantig - polieren
- Loch am Walking Foot scharfkantig - polieren

Der Rest wäre spekulativ - aber wir haben Termindruck:

- Du triggerst nicht ständig irgeneinen Fadenabschneider an, oder? Ach - hat sie gar nicht? OK...

- Kommt der Faden mit dem Gehäuse in Kontakt, gibt es da vielleicht einen Lackfehler?
- Ist der Oberfaden tatsächlich und genau richtig nach Anleitung eingefädelt? Sämtliche Wege genau befolgt?
- Ist evtl. ein Haken falsch herum montiert worden, sodass der Faden z.B. gegen eine Kante gezogen wird?

Hier wären Bilder gut, die jeden Punkt der Fadenführung zeigen.

Meine nächste Idee hebe ich mir noch auf, damit könnte ich mich echt zum Narren machen und eine Sperrung riskieren... biggrin

So, jetzt mach' mal - bis gleich!
Beste Grüße!

Michael

Antworten