Handwerker aus Köln

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Handwerker aus Köln

#1 Beitrag von Interrupt »

Hallo liebe Leute,

ich bin Handwerker aus Köln und stehe vor dem Kauf einer Industrienähmaschine.
Und da ich bemerkt habe, dass das Angebot nicht nur riesig ist, sondern ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung habe, konnte ich schon ein paar mal gute Informationen hier finden.
Jetzt melde ich mich mal an....

In welchem Forum kann man sich denn am besten Herstellerübergreifend austauschen?
Ich habe nämlich tolle Maschinen gesehen und bin nicht auf einen Hersteller festgelegt (z.B. Claes, Adler 30, Pfaff 1245 oder 545 oder 27......)

Allzeit guten Stich!
Axel

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Handwerker aus Köln

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Axel, willkommen, ich denke dass du hier goldrichtig bist für deine Fragestellung.
Für die Wahl einer Nähmaschine ist es am besten genau zu wissen was du Nähen möchtest, die Auswahl ist nicht nur groß, sondern die Maschinen haben unterschiedliche Konzepte, und je besser die Vorstellungen über deine Ziele sind die du verwirklichen willst, desto genauer kann man den Maschinentyp "einkreisen". smile

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Handwerker aus Köln

#3 Beitrag von Interrupt »

Super, dann will ich mal versuchen strukturiert ein Anforderungsprofil zu beschreiben:


-Sollte mehrere Lagen Leder und schwere Textilien wie z.B. Cordura, Segegltuch und LKW Plane verarbeiten können
-Für Gürtel und Geschirre geeignet, hierbei hauptsächlich Kleinigkeiten
-Für Tarp Zelte und Planen geeignet
-Für Anschnallgurte und technische Textilien geeignet
-Auch das allgemeine Nähen von Baumwolle und Jeansstoffen sollte möglich sein (Arbeitshose reparieren und umnähen usw...)
-Dreifachtransport scheint eine tolle Sache zu sein
-Einen Rollfuss fände ich auch interessant
-Nähen mit geradem Stich reicht eigentlich
-Meine Vorstellung der Stichweite zwischen 1mm und 10mm
-Zickzack wäre nice to have
-Vielleicht wäre eine Freiarm Maschine gut, einen Tisch würde ich mir dann dazu herstellen
-Gut finde ich das Feature Nadelpositionierung in Verbindung mit einem modernen Schrittmotor, die Antriebstechnik baue ich mir auch gerne selbst zusammen
-Fusshub so viel wie möglich, aber realistisch reichen bestimmt meistens 6mm oder so
-Geschwindigkeit ist übrigens nicht ganz so wichtig
-Gewachster dicker Nylonfaden soll verarbeitet werden können
-Aber auch mit feinen Nadeln normales Garn für Reparatur- und Säumarbeiten an mittelstarken Textilien


Ich möchte gerne eine Allroundmaschine im Keller aufstellen. Hohe Verarbeitungsqualität finde ich gut, Platz genug ist da. Drehstromanschluss ebenfalls.

Auf das Thema gekommen bin ich übrigens über die Sailrite Maschine, jetzt habe ich angefangen ein paar Sachen zu verstehen und möchte am liebsten eine Industrienähmaschine nehmen.
Lange Zeit stand ich kurz vor dem Kauf eine Adler 30-01
Jetzt wurde mir eine Pfaff 1245 für ein paar Hundert Euro angeboten, die hat dreifachtransport und scheint schon ein Tier zu sein. Oder für kleines Geld könnte man noch eine Pfaff 27 bekommen.

Ich glaube, Ausrüstung ist weniger wichtig als die eigenen Fertigkeiten und hoffe das Anforderungsprofil halbwegs gut beschrieben zu haben. Übrigens sind meine Angaben ehrlicherweise Theorie und nicht durch die Praxis entstanden. Ich bin Laie und habe momentan gar keine Nähmaschine, finde die Technik dahinter aber extrem interessant! Fehlen Infos?

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Handwerker aus Köln

#4 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich wiederhole mal was hier schon ganz oft diskutiert wurde nämlich die "Allroundmachine" oder der "Allesnäher". Den gibt es so nicht, weil sich seit dem 19.Jahrhundert alles mögliche an Maschinenkonzepten herauskristallisiert hat. Nach deinen Beschreibungen würde ich die Suche aber schon mal so eingrenzen:

Meiner Meinung nach sollte die Maschine folgende Merkmale aufweisen:

-Dreifachtransport für dicke Stoffe ist ein muss
-Ausnahmslos eine Hochleistungsmaschine, Industrienähmaschine
-Große Stiche bis 10mm
-sie muss unbedingt vom Hersteller für dickes Leder ausgezeichnet sein, also keine Gewerbenähmaschine wie die Pfaff 138 oder 238.

Hast du mal daran gedacht vieleicht doch zwei Maschinen zu nehmen? Zu Beispiel eine Ziickzackmaschine von den Führenden Herstellern und für die Polster/Lederarbeiten dann so was wie die Pfaff 27 oder eine Schustermaschine von Adler, Singer oder Dürrkopp?
Spontan fällt mir für deine Anforderungen auch die Firma JUKI ein, ich glaube die hat ein Modell für deine 10mm, und das gibt es nicht so oft. Leider bin ich kein Kenner aber in diesem Forum sind Arbeiten vorgestellt worden, die sehr gelungen sind.
Vielleicht einfach mal stöbern im Forum nach Marke/Industienähmaschine die sind gut Beschrieben und dann die Favouriten bennenen, vielleicht schalten sich dann Mitglieder ein, die genau diese oder jene Maschine haben, die können dich dann direkt "ab Werk" beraten. smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Handwerker aus Köln

#5 Beitrag von det »

Moin nach Köln,

die Suche nach der eierlegenden Wollmilchnähsau war immer noch nicht erfolgreich, obwohl wir bereits Sonden bis hinter den Pluto geschickt haben excla

Also:
Zickzack und Dreifachtransport - gibbet nicht
Rollfuß und Dreifachtransport - gibbet nicht
Eine Maschine, die LARP-Zelte, Gürtel und feine Baumwolle vernähen kann - gibbet nicht wirklich

Das wäre so, als wolltest du mit einem Fahrzeug deinen Acker umpflügen, den Karnevalswagen ziehen und damit nach München fahren.
Klar, geht mit dem Trecker - aber willst du nicht wirklich, also nach München fahren.

Brauchst du wirklich Freiarm?
Dann würde ich mir die Pfaff 335 und deren Klone anschauen.
Ansonsten halt eine Flachbett mit Dreifachtransport.

Dazu dann noch eine Haushaltsmaschine mit Zickzack und Freiarm.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Handwerker aus Köln

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Handwerker aus Köln

#7 Beitrag von Interrupt »

Super, vielen Dank!
Ich habe jetzt schon einmal zwei Kandidaten in das Forum eingestellt.
Bin wirklich gespannt, wie es sich entwickelt und was man alles lernen kann.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Handwerker aus Köln

#8 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Interrupt hat geschrieben:Super, dann will ich mal versuchen strukturiert ein Anforderungsprofil zu beschreiben:


-Sollte mehrere Lagen Leder und schwere Textilien wie z.B. Cordura, Segegltuch und LKW Plane verarbeiten können
-Für Gürtel und Geschirre geeignet, hierbei hauptsächlich Kleinigkeiten
-Für Tarp Zelte und Planen geeignet
-Für Anschnallgurte und technische Textilien geeignet
-Auch das allgemeine Nähen von Baumwolle und Jeansstoffen sollte möglich sein (Arbeitshose reparieren und umnähen usw...)
-Dreifachtransport scheint eine tolle Sache zu sein
-Einen Rollfuss fände ich auch interessant
-Nähen mit geradem Stich reicht eigentlich
-Meine Vorstellung der Stichweite zwischen 1mm und 10mm
-Zickzack wäre nice to have
-Vielleicht wäre eine Freiarm Maschine gut, einen Tisch würde ich mir dann dazu herstellen
-Gut finde ich das Feature Nadelpositionierung in Verbindung mit einem modernen Schrittmotor, die Antriebstechnik baue ich mir auch gerne selbst zusammen
-Fusshub so viel wie möglich, aber realistisch reichen bestimmt meistens 6mm oder so
-Geschwindigkeit ist übrigens nicht ganz so wichtig
-Gewachster dicker Nylonfaden soll verarbeitet werden können
-Aber auch mit feinen Nadeln normales Garn für Reparatur- und Säumarbeiten an mittelstarken Textilien
Moin,

die Dürkopp-Adler 869 scheint alle Anforderungen zu erfüllen.
http://www.sieck.de/maschinen/naehmasch ... odukt=7286
https://www.duerkopp-adler.com/de/main/ ... 80020.html

Gruß
Ralf C.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Handwerker aus Köln

#9 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

det hat geschrieben:Moin nach Köln,

die Suche nach der eierlegenden Wollmilchnähsau war immer noch nicht erfolgreich, obwohl wir bereits Sonden bis hinter den Pluto geschickt haben excla

Also:
Zickzack und Dreifachtransport - gibbet nicht
Rollfuß und Dreifachtransport - gibbet nicht
Moin,

streng genommen gibt es das schon:

Zickzack, Unter-, Obertransport und Puller
Rollfuß, Unter-, Nadeltransport und Puller
Angetriebener Rollfuß, Untertransport und Puller

Ist aber nicht eben Discounter-Standardware.

Gruß
Ralf C.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Handwerker aus Köln

#10 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Interrupt hat geschrieben: -Meine Vorstellung der Stichweite zwischen 1mm und 10mm

-Gewachster dicker Nylonfaden soll verarbeitet werden können
Wofür brauchst Du die 10 mm, was verstehst Du unter dickem Faden, und warum soll das Nylon gewachst sein oder werden?

Gruß
Ralf C.

Antworten