Sue mit Meister Noblesse

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
sue.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 22:06
Wohnort: Sachsen

Sue mit Meister Noblesse

#1 Beitrag von sue. »

Hallo, ich habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen, bekomme sie aber noch nicht zum Laufen. Darum bin ich hier!

Ich habe so gut wie keine Nähmaschinenerfahrung, möchte aber gern meine Maschine kennenlernen und auch Nähen lernen. Ein paar einfache Dinge habe ich aber im Laufe der Zeit schon genäht, und das auch immer an älteren Maschinen (z. T. immerhin schon elektrisch wink ).

Ich habe mir das Forum schon ein wenig angesehen und diesen Thread gefunden, in dem jemand mit einer Meister Noblesse ein ähnliches Problem hatte wie ich. Was ist in diesem Forum lieber gesehen: Wenn ich einen neuen Thread eröffne (bzw. hier weitermache) oder mich an den vorhandenen anhänge?

Viele Grüße von Sue

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Sue mit Meister Noblesse

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo sue, willkommen, was genau ist denn das problem mit der Meister Noblesse? smile

sue.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 22:06
Wohnort: Sachsen

Re: Sue mit Meister Noblesse

#3 Beitrag von sue. »

Hallo Veritas!

Wenn ich auf das Pedal trete, brummt die Maschine, bewegt sich aber nicht. Eine Weile, nachdem ich den Fuß wieder vom Pedal genommen hatte, brummte sie dann plötzlich nochmal und bewegte sich auch ein bisschen. An einer Stelle kam auch Rauch aus dem Motor. Ich glaube, das war, als sie sich "wie von Geisterhand" nochmal rührte.

In dem verlinkten Thread ist es fast genauso beschrieben, daher nehme ich an, dass der Verdacht auf eine verharzte Maschine auch bei mir naheliegt. Allerdings: Am selben Tag war sie mir noch funktionierend (kurz) vorgeführt worden. Abends, nach dem Transport zu mir, ging sie dann nicht mehr. Könnte es auch ein Wackelkontakt sein? Der Transport war etwas ruckelig gewesen. Die Kabelverbindungen sehen nicht so gut aus, soweit ich das von außen sehen kann (geöffnet habe ich sie noch nicht).

Ich nehme mal an, dass es nicht schaden kann, die Maschine zu reinigen. In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass WD40 geeignet wäre. Allerdings scheiden sich an WD40 allgemein glaube ich ein bisschen die Geister. Es besteht ja zum großen Teil aus Waschbenzin. Ist das für die Maschine geeignet, oder sollte ich mir besser Petroleum besorgen?

Dann habe ich mir heute Öl geholt. Es ist so ein typisches Fläschchen Universalöl mit schmaler Spitze, laut Aufschrift für Nähmaschinen geeignet. Kann ich das verwenden, oder kann ich etwas falsch machen?

Es ist übrigens eine Meister Noblesse 140, denke ich (zumindest ist da ein Aufkleber mit einer 140 angebracht ;)).

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Sue mit Meister Noblesse

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar


in deinem falle kannst du ruhig im alten Thema weitermachen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Sue mit Meister Noblesse

#5 Beitrag von nicole.boening »

Bewegung von Geisterhand sind meistens auf einen kaputten Kondensator zurückzuführen.
Wenn du eine alte Maschine wieder in Betrieb nimmst, immer erst mit Petroleum die Ölstellen beträufeln, etwas laufen lassen und dann mit Nähmaschinenöl ölen. Niemals ohne diese Prozedur in Betrieb nehmen. Das schont Motoren und Kondensatoren.
Vorher sicherstellen, dass kein Staub den Motor gefährdet.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten