Hallo aus Bochum

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Hallo aus Bochum

#1 Beitrag von Teddy »

Hallo, ich bin Jahrgang 62, arbeite seit einigen Jahren hobbymäßig mit Leder und habe bisher immer von Hand genäht. Das gegenwärtige Projekt, ein Motorradsattel, von dem ich gerade zwei Stück anfertige, ließ aber schnell den Wunsch nach einer Nähmaschine aufkommen. So bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und netten Austausch.

Dickes Leder soll also genäht werden, da bin ich schnell auf Sattler-Nähmaschinen gestoßen. Man liest immer wieder von der Adler 30-10. Dann fand ich die Frobana Schuhmacher-Doppelmaschine passend für die Art von Naht bei meinen Motorrad-Sitzen. Allerdings fand ich hier im Forum deutliche Abwertungen, besonders gerade Nähte sind wohl eine Qual damit und obwohl die urigen Geräte bereits ab 300-400 Euro funktionsfähig angeboten werden, ist mir das Einsatzsprektrum vielleicht doch zu eng. Also doch eine Freiarm-Nähmaschine, gebraucht, preislich bis 1.000 Euro als oberste Schmerzgrenze. Alter ist mir egal, Hauptsache sie hält und macht nicht den Ärger der Hobbynähmaschine meiner Frau.

Meine bisherige Nähtechnik bestand aus dem üblichen Nähen mit zwei Nadeln, bei dem jeder Stich durch Kreuzen der Nadeln wie mit einem Knoten fixiert wird. Dadurch trennt die Naht, im Gegensatz zur Naht mit einer Nähahle, nicht auf, wenn sie irgendwo durchtrennt wurde. Das schafft das Maschinchen meiner Frau mit durchgehendem Unter- und Oberfaden natürlich nicht. Bekommt das eine Sattler-Nähmaschine hin? Wenn nicht, würde ich diesen Nachteil gegenüber der puren Handarbeit für ein professionelles Aussehen einer wirklich geraden Naht in Kauf nehmen. Und dazu die Arbeitserleichterung genießen.

Jetzt bräuchte ich Tipps zu einer passenden Nähmaschine und hoffe auf Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irgendwie geht's immer weiter!

Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus Bochum

#2 Beitrag von Teddy »

Gestern war ich bei meinem Lederhändler und bin in der Entscheidungsfindung ein wenig weiter. Eine alte Adler scheidet aus. Empfohlen wurde mir eine Hitex Cowboy 3200, eine tolle Maschine mit Unglaublichen Möglichkeiten und Power, die mir als Neugerät allerdings zu teuer ist. Auch scheint mir die Nadel für feinere Lederarbeiten zu gewaltig. Ich bräuchte eine Maschine, die als Maximum meinen Sattel bewältigt, aber auch dünnere Leder bearbeiten kann. Preislich ist mir eine BRUNNETTI 0303 aufgefallen, von der ich allerdings nicht weiss, ob sie 2x5 mm dickes Leder verpackt. Sie hat auch 3fach-Transport, der mir dringend empfohlen wurde. Daneben möchte ich gerne einen Servomotor haben, um Stich für Stich nähen zu können. Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?
Irgendwie geht's immer weiter!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Bochum

#3 Beitrag von det »

Hallo,
mit den Dreifachtransportmaschinen kenne ich mich nicht richtig aus, aber da sie sehr gefragt sind werden sie auch hoch gehandelt.
Entweder man investiert viel Geld in eine Top-Maschine oder man steckt weniger Geld aber dafür viel Zeit in die Aufbereitung einer preiswerten Gebrauchtmaschine.

Wie wäre es, wenn du einfach mit den zwei Sätteln zum Sattler gehst und sie von im machen lässt? Das kostet bestimmt erheblich weniger als eine Nähmaschine, die das vernünftig kann.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Samstag 9. März 2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Bochum

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Teddy,
hier hat ein Forumskollege einen (Höcker-)Sitz für seine HONDA 750 genäht, auf einer PFAFF 145:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... ilit=Honda
Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus Bochum

#5 Beitrag von Teddy »

Danke für die Tipps! Wenn es um die Kosten für einen Sattel ginge, wäre in Anbetracht der ganzen Kleinwerkzeuge, die ich mittlerweile gekauft habe, der Kauf eines fertigen Sattels die vernünftigste Lösung gewesen. Aber man will ja was Eigenes biggrin ... Der Link zum Forumskollegen mit der Pfaff 145 war interessant, allerdings ist die Lederstärke wesentlich dünner. Da befürchte ich, das ich die Pfaff mit meinem 4mm-Leder, doppelt zu nähen, am Limit betreiben müßte. Eine Nummer größer wäre vielleicht die richtige Maschine für mich. Zu dieser Brunetti 0303 habe ich hier im Forum nichts gefunden, weiß da jemand mehr? Im Moment versuche ich mich durch Nadel- und Garnsysteme zu arbeiten, um mehr an Grundlagenwissen zu bekommen. Das Feld ist wirklich riesig und unübersichtlich. Vom 23. -24. März ist in Wiesbaden die weltgrößte Schuhmacher-Fachmesse und ich überlege, ob sich eine Fahrt dahin lohnt. Die Firma Siek wirbt mit tausenden von Nähmaschinen und ist auch auf der Messe vertreten. Da ich nur einen "Schuss" bei der Anschaffung frei habe, muß die Wahl der Nähmaschine sitzen, da lohnt sich vielleicht auch eine Fahrt aus dem Ruhrgebiet nach Wiesbaden.

Bin natürlich immer noch offen für Vorschläge! Waren meine Angaben zur späteren Verwendung ausreichend? Platz zum Stellen einer großen Maschine ist vorhanden, Bastelgeschick ebenfalls, und eBay wird auch beobachtet. Nur die Ahnung fehlt halt, aber da baue ich aufs Forum...
Irgendwie geht's immer weiter!

Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus Bochum

#6 Beitrag von Teddy »

Hallo Leute, Forenmitglied Tom hatte ungefähr den gleichen Einsatzbereich im Auge wie ich und hat sich im Dezember 2017 für eine Adler 205 entschieden. Wohl auch wegen der Möglichkeit, 10er Faden zu verarbeiten. Wenn ich den richtigen Abzweig im Dschungel der Faden- und Nadelstärken genommen habe, ist das ungefähr die Stärke von typischem Handnähgarn bei schweren Lederarbeiten, 1 mm dick! Dieses "Tau" habe ich auch bei meinem Sattel verarbeitet. Diese benötigte Faden-Stärke hatte ich meinem Lederlieferanten auch erzählt, worauf mir dieser seine Hightex-Cowboy 3200 empfohlen hat. Damit bin ich allerdings auch mehr oder weniger im "Grobbereich" der Lederverarbeitung gefesselt. Was an feinster Naht bei dieser Maschine möglich ist, muß ich noch raus bekommen. Auf meine Anfrage, was mit der ebenfalls von ihm angebotenen und wesentlich kostengünstigeren Brunetti 0303 ist, habe ich noch keine Antwort erhalten. Der Post von Tom war jedenfalls sehr aufschlußreich, danke besonders an Adler104 , der mit seinem Wissen wahrlich nicht hinter dem Berg hält. So wurde auch die Adler 69 und Adler 169 empfohlen, alles Maschinen, die vielleicht auch für mich in Frage kommen.

Von meinem Maximal-Budget von 1.000 Euro habe ich mich mittlerweile verabschiedet, das wird nur bei einem Glückskauf reichen. Die genannten Profi-Maschinen spielen auch im Gebrauchtmarkt finanziell in einer eigenen Liga. Die Adler 205 aus dem Post von Tom sollte z.B. 1.700 Euro kosten, da bin ich bald im Bereich der Cowboy, die neu wäre und mit dem Support und der Garantie eines Fachhändlers zu kaufen wäre, inklusive möglicher Aufrüst- und Erweiterungsmöglichkeiten, was sicherlich Ärger erspart.

Ungeklärt ist noch ein Pfaff 335-Clone von Sewtex für knapp 1.000 Euro, neu, allerdings bei ungeklärter Qualität des Ganzen. Ein Youtuber ist beim Auspacken der Maschine unter https://www.youtube.com/watch?v=XGy8TqYHRi0 erst ganz begeistert, hat danach aber nie mehr was von seinem Kauf hören lassen. Ich habe ihn ebenfalls angeschrieben und hoffe noch auf Antwort. 10er-Faden dürfte auch hier, wenn überhaupt, das Maximum des Möglichen sein (ich bitte um Verbesserung von jemandem, der sich im Gegensatz zu meinem erst kürzlich erworbenen (Halb-)Wissen wirklich auskennt, wenn ich hier daneben liege).

Die Messe in Wiesbaden scheint mir immer noch eine gute Möglichkeit, an Infos zu kommen und einen Fehlkauf zu vermeiden. Dazu muß das Budget aufgestockt werden. Ich werde lieber noch mit dem Kauf warten, bevor ich mir Ärger ins Haus hole, weil die Maschine ungeeignet, eine Baustelle oder bei späteren Erweiterungswünschen nicht ausbaubar ist. Insgesamt muß ich gestehen, die Sache gewaltig unterschätzt zu haben. Mal eben eine Nähmaschine als Ersatz für die Lederahle zu kaufen, funktioniert nicht. Wenn es nicht nervt, werde ich weiter berichten. Vielleicht nutzt es dem nächsten Leder-Bearbeiter und entlastet das leidgeprüfte Forum, das die immer gleichen Fragen der Neulinge beantworten muß.
Irgendwie geht's immer weiter!

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: Hallo aus Bochum

#7 Beitrag von Maich »

Hallo aus Marl/Recklinghausen!

Wenn das ein Pfaff 335 Klon sein soll, dann kann die keinen 10er Faden.
Laut Pfaff-Industrial Homepage ist die 335 für maximal 100er Nadelstärke und 40/3 Garn... also mehr für feinere Lederarbeiten maximal.
https://www.pfaff-industrial.com/de/por ... n/pfaff335

Eine gebrauchte Pfaff 345 wäre was, aber auch sehr begehrt und schlecht gebraucht im guten Zustand zu bekommen...
https://www.youtube.com/watch?v=6_laWV13Fvo

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Bochum

#8 Beitrag von det »

Hallo,
ich meine, dass Ledernäher62 einen Pfaff 335 Klon mit dickem Garn gequält hat, leider sind seine Posts alle gelöscht.

Aus den Zitaten geht hervor, dass er die Shanggong GC-335 mit 200er Nadel und 10er Garn betrieben hat -> viewtopic.php?f=37&t=2407&hilit=shanggo ... =20#p23828

Das hängt wohl auch von der verwendeten Stichplatte ab, und 10er Garn war mit der Shanggong echt grenzwertig, aber 160er Nadel und 20er Garn ging iirc noch ganz gut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus Bochum

#9 Beitrag von Teddy »

Die bearbeitete Lederstärke der Pfaff unter dem Youtube-Link ist beeindruckend. Unter https://autex24.com/produkt/pfaff-345-h ... lioCats=23 wird bei der Pfaff 345 H3 CLN von sechs Lagen Leder mit jeweils 2,2 mm Dicke und einer Gesamtdicke von ca. 13 mm, zum Demonstrationszweck vernäht, geredet, bei Nadeldicken von 80 – 140 Nm! Ob das für 10er-Garn nicht reicht? Auch die Ergebnisse und Nähte mit der Shanggong sehen gut aus, allerdings hatte der Kollege Probleme beim Rückwärtsnähen und der Support war mehr als zäh mit dem China-Clone-Lieferer. Ich hoffe auf weitere Vorschläge aus dem Forum. So langsam kristallisiert sich ja raus, wo die Reise bei mir hin geht.
Irgendwie geht's immer weiter!

Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus Bochum

#10 Beitrag von Teddy »

Eben habe ich Infos meines Lederhändlers über die Brunetti 0303 bekommen. Sie fällt definitiv raus, da sie erstmal als Flachbettmaschine für meine Arbeiten ungeeignet ist und nicht für dicke Materialien ausgelegt ist. Sie ist eher eine "Maschine für Bekleidung in Feintäschnerarbeiten mit dünnen Ledern" wie der Fachmann schrieb. Es bleiben der Suki-Clon als Neumaschine (Hightex Cowboy 3200) und die Adler 205 gebraucht, beide kaum für unter 2.000 Euro zu haben. Wenn jemand noch eine Maschine fürs Grobe weiß, immer her mit den Tipps.
Irgendwie geht's immer weiter!

Antworten