Hallo aus Bochum

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Bochum

#11 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bochum

#12 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und herzlich willkommen im Forum. Als Neuling können wir dir folgende Bücher ans Herz legen. Die gibt es noch 5 Tage zum Download. Ich lade sie zwar immer mal wieder hoch, aber was du heute kannst besorgen ... hier findest du den Beitrag:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =90#p66762
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

crazeflux
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 12:10

Re: Hallo aus Bochum

#13 Beitrag von crazeflux »

Hallo,
gibt es was neues aus dem Pott?
Grüße

Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus Bochum

#14 Beitrag von Teddy »

Hallo Leute,
es hat ein wenig gedauert, aber jetzt gibt es tatsächlich Neuigkeiten aus dem Pott: Ich habe mir vor ein paar Tagen die Hightex-Cowboy 3200 gekauft! Natürlich sind sofort Fragen aufgetaucht, die ich in einem neuen Thema geschrieben habe. Herzlichen Dank an das Forum für die vielen Infos zur Kaufunterstützung. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit Fragen...

LG aus Bochum

Ted
Irgendwie geht's immer weiter!

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bochum

#15 Beitrag von nicole.boening »

Hier nervt (hoffentlich) niemand. Man kann ja immer noch weg lesen, wenn es nicht interessiert :lol27:
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 15. September 2019, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bochum

#16 Beitrag von Manohara »

Hallo Teddy,
das Bild von dem Sattel sieht aus, als wäre das Leder Lohe-gegerbt ... oder so ähnlich, da gibt es ja verschiedene Techniken, jedenfalls eines von der Sorte, die beim Altern dunkler werden.

Sowas suche ich.
Hast Du eine "gute Quelle" dafür? (Lederquelle? klingt irgendwie komisch... aber Du verstehst, was ich meine smile )

Benutzeravatar
Teddy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus Bochum

#17 Beitrag von Teddy »

Da ich die Sättel einfärbe, kann ich zum Alterungsprozess des unbehandelten Leders nicht viel sagen. Das Leder ist aber tatsächlich vegetabil gegerbt, ob genau Lohe-gegerbt könnte dir sicherlich der Händler sagen, wo ich die Haut gekauft habe. Das Blankleder ist aus Duisburg, du findest es unter dem Link https://www.ds-leder.de/blanklederhaels ... 0-2_5.html .Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und dem Händler. Das Lederlager dort ist riesig, wie eine Schatzkammer und man kann sich seine Lederhaut nach guter Beratung aussuchen, wenn man selbst nach Duisburg fährt. Allein der Duft der Lederhäute in der Halle ist einen Besuch wert.
Irgendwie geht's immer weiter!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bochum

#18 Beitrag von Manohara »

Duisburg ist leider 3 1/2 Stunden weit ...
Leder kaufe ich (bisher) nie im Internet ... das muss man einfach ansehen können.
Ich weiß auch die Fachbegriffe nicht so genau ... wenn ich es sehe, weiß ich's besser.
Das zum Beispiel vegetativ gegerbtes Leder "Blankleder" heit, wusste ich nicht (oder habe es vergessen dodgy ).

... und noch ein "leider":
Leider bieten die kein Blankleder in ganzen Häuten an.
Ich plane einen Ledersessel und brauche dafür große, zusammenhängende Stücke. Gerade die Rückenteile sind oft von der Stuktur her sehr schön und an der richtigen Stelle eingesetzt, wirkt das viel besser als ein Randstück (was vermutlich auch zu klein wäre). ... speziell in der Rückenlehne und der Sitzfläche.

Ich wer' wohl Mal anrufen müssen (mach' ich nicht gerne, weil mir die wichtigen Fragen nach den ersten Antworten immer erst einfallen, wenn ich aufgelegt habe rolleyes )

Aber in jedem Fall:
Danke für den Link. beerchug

Antworten