Nordlicht stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Nordlicht stellt sich vor

#1 Beitrag von Peter Hagge »

Moin Leute hallo ,

ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Insulaner (Föhr) und bin eigentlich schon mein ganzes Leben am schrauben.
Früher waren es Traktoren und Motorräder, dann wieder Kettensägen. Jetzt sind es wohl mal Nähmaschinen. Man wird ja nicht jünger und an den Nähmaschinen gibt es ja wohl reichlich zu schrauben, ölen und putzen.
Meine Nähkünste halten sich in Grenzen. Ich bastel gerne finde laufen etwas zu nähen. Wenn die Maschine gut näht und sauber läuft ist es schon gut.
Nach meinem Umzug im letzten Jahr war ich dann auf der Suche nach meiner Nähmaschine die ich irgendwann mal vom Sperrmüll gerettet hatte. Weg! Hab ich wohl entsorgt. War auch so ein Plastikteil. Also muss was Neues her. Im Bekanntenkreis wurde ich fündig. Eine Pfaff 9 die aus einer Erbschaft stammte. Genau das was ich brauche. Grundsolide und ohne Schnörkel. Dachte ich!
Nach gründlicher Reinigung und einer guten Ölung lief die Kleine wie geschmiert. Leider hatte ich mir bei der Aktion wohl eine Virus eingefangen. Der Drang eine zweite Maschine zu haben wurde immer stärker. Eine Husqvarne e21 sollte es sein. Wurde es denn auch. Oh wie zauberhaft! So schön kann eine Nähmaschine sein? Dann fand ich eine Husqvarna 19 quasi in Neuzustand und konnte mich nicht bremsen. Um bei zauberhaften Maschinen zu bleiben habe ich dann noch eine Anker RZ und eine Adler APHA dazu erworben. Die Regale füllen sich wie ihr seht. Hatte ich eigentlich schon von der Bernina 530-1 erzählt? Ist mir zugelaufen. Wollte unbedingt bei mir wohnen. LOL

Wie ihr seht bin ich ganz schön bekloppt. Stehe aber dazu. Muss ja keinen fragen.

So ihr Lieben
Habt einen schönen Tag und ich freue mich von euch zu hören
Bilder mach ich noch.

Gruß

Peter Hagge mx
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Nordlicht stellt sich vor

#2 Beitrag von Veritas_now »

Sei gegrüßt, das mit dem Füllen der Wohnung kennt man hier sehr gut, auf die Bildchen freue ich mich schon! mx

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nordlicht stellt sich vor

#3 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin Peter und herzlich willkommen. Bei uns biste ganz richtig, denn bekloppt sind wir alle hier. Der eine mehr, der andere weniger boewu -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nordlicht stellt sich vor

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht stellt sich vor

#5 Beitrag von mahlekolben »

Peter Hagge hat geschrieben:Wie ihr seht bin ich ganz schön bekloppt. Stehe aber dazu. Muss ja keinen fragen.
Ich wollte nur eine Abdeckung für meine Bohrmaschine. Dann kam die Idee nach Abdeckhauben für meine kleinen Drehmaschinen. Dann der Einfall, dass meine Latzhosen zu lang sind.

Eine Nähmaschine musste her.

Soweit der Plan.

Dann kam dieses Forum (und dieses Dings, das mit einer Unterhose wedelt...)

Jetzt stehen hier drei Maschinen rum. Keine näht.

Fragen?

mx

Willkommen im Club!

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Nordlicht stellt sich vor

#6 Beitrag von Peter Hagge »

Hallo Leute beerchug

Danke für die nette Begrüßung im Forum.
Habe jetzt auch ein paar Bilder am Start von meinen Schätzchen. Hofe mal ich bekomme es hin wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht stellt sich vor

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Ein schöner Anfang ;-)))
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht stellt sich vor

#8 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und herzlich willkommen im Forum. Als Neuling können wir dir folgende Bücher ans Herz legen. Die gibt es noch 3 Tage zum Download. Ich lade sie zwar immer mal wieder hoch, aber was du heute kannst besorgen ... hier findest du den Beitrag:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =90#p66762
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten