Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#1 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Hallo und Guten Tag liebe Forum-Mitglieder und Fans der Nähmaschinentechnik !

Ich habe seit einiger Zeit hier mitgelesen und je mehr ich gelesen habe, desto begeisteter war ich über die Projekte, die manch einer hier angeht, aber umso mehr Fragen habe ich auch in meiner eigenen Angelegenheit.
Deshalb erfolgte kurzerhand auch meine Anmeldung hier in diesem Forum, sodass ich mein Anliegen vorbringen kann.

Ich will, nach einer kurzen erklärenden Einleitung, sodann auch weiter unten zum Thema kommen.

Zur Erläuterung: Die Näherei und damit auch die Nähmaschinentechnik beschäftigt mich schon seit den Jugendtagen, da es in den 70er üblich war die ein oder andere "Schadstelle" in der Jeans mit einem Flicken zu versehen.

Diese Vorgehenseise der Kleidungsreparatur war meinen Eltern zuwider , da sie - beide dem Schneiderhandwerk entstammend - das vernähnen eines Flickens aus 'ethisch-religiösen-gesellschaftlichen' Gründen ablehnten (Anm.: Der heutige "used-Look", bei dem handtellergroße Stücke Stoff in NEUEN Kleidungsstücken fehlen und den ungehinderten Blick auf den Kett.- und Schussfaden sowie die nackte Haut zulassen, war noch nicht 'erfunden' ... smile ).

Um die damalige Situation zu entschärfen und um den Familienfrieden zu wahren, bekam "Kind" damals im zarten Alter von etwa 14 Jahren folgerichtig eine Nähmaschine geschenkt (die 'heiligen' ADLER der Eltern waren für mich "no-go-areas" und somit gab es einen dieser PRIVILEG-'Hunde' aus´m Kaufhaus). An dieser Stelle erlaube ich mir eine kurze erklärende Zeitreise ...

Wenn du als heranwachsender MÄNNLICHER Zeitgenosse in den 70er dich als jemand geoutet hättest, der sich der Näherei hingibt, wäre es mit der für die weitere gedeiliche Entwicklung des heranwachsenden jungen Menschen so unabdingbar notwendigen Zugehörigkeit zu der/deiner Clique schwer bestellt gewesen. Wäre es rausgekommen, ich wäre wohlmöglich als "Bücherwurm" mit blasser Hautfarbe auch in den Sommermonaten geendet - wenn nicht noch schlimmeres Unheil geschehen wäre ... wink

Wie auch immer, alles lief gut in der Zeit. Der Modetrend der Schlaghosen (mit selbst eingenähten Keilen !) und der geflickten Jeans ging vorüber und auch das kurzfristig angedachte Vorhaben, die Modekreationen von ABBA nachzunähen, wurde sehr zeitnah aufgegeben ...

Der 'Virus' der Nähmaschine und ihrer Technik war aber einmal in mir und suchte mich in unregelmäßigen Abständen (manchmal war ich über Jahre "beschwerdefrei") immer mal wieder heim, eine andere Interessenlage war zeitweise stärker gewichtet.

Irgendwann Mitte / Ende der 80er kam dann -bedingt durch meine automobile Affinität- das Erfordernis und das Verlangen auf, auch mal Leder bzw. Polsterstoffe zu verarbeiten. Man entschuldige hier bitte meinen erneuten Versuch etwas zu 'erklären', aber:
Die 80er waren 'rein analog'! Die Autos hatten überwiegend noch Vergaser, das Fernsehen 3 (!) Programme, RTL war ein RADIOsender aus Luxemburg, dessen Moderatoren hinlänglich bekleidet waren (ganz im Gegensatz zu der späteren TV-Präsenz...) und Gerätschaften wie z.B. Nähmaschinen wurden - wenn überhaupt- über den Kleinanzeigenteil der Tageszeitung oder sonstiger "Käse-Blättchen" vertrieben.
Die Möglichkeit der Informationsweitergabe zu speziellen Sachgebieten war eigentlich nur im Gespräch mit einem Fachkundigen möglich.

Ja gut ...., Bücher ...! dodgy

Bücher gab es auch.

Aber wo waren die ..... ?

Das Internet hatte man zwar schon erfunden aber es blieb uns noch gut 20 Jahre vorenthalten.

"Ebay" ... ? Was'n das .... ? ? ? huh

"Forum" ...? Was'n das .... ? ? ? huh

"Download einer Justieranleitung"... ? Was'n 'Download' ... ? ? ? huh

So kam es, dass ich in dieser Zeit eine PFAFF 138 in der (irrigen) Annahme erwarb, die von mir angedachten Arbeiten ausführen zu können. Das ging zwar einigermaßen .... aber eben nicht so RICHTIG gut.
Es war unumgänglich, dass ich mich weiter umhörte und irgendwann mit dem Begriff des "3er-Transportes" konfrontiert wurde.

Verflixt, was war das nun ... ?

Ich wurde von der damaligen örtlichen DÜRKOPP-ADLER Vertretung 'schlau' gemacht, was aber wenig half, da die Maschinen in unerreichbaren (preislichen) Sphären waren. Die Frage nach einer preislich für mich interessanteren Gebrauchten wurde mit großen verständnislosen Augen und einem Schulterzucken beantwortet.

An dieser Stelle mag ich abkürzen und kundtun, dass dann irgendwann in der Folgezeit doch noch eine solche Maschine in meinen Besitz kam. Zwischen der mich nun aktuell beschäftigenden PFAFF 1245 und der oben beschriebenen Vorgeschichte liegt ein längerer Zeitraum, der hier nicht weiter ausgeführt werden soll, weil ich vermeiden möchte, dass einzelne Leser vor dem Monitor einnicken und ungeschützt mit dem Kopf auf die Tastatur schlagen.

Dieses Intro soll nur als Kurz-Vorstellung eines sich im Forum neu Angemeldeten verstanden werden und den ein oder anderen User "warnen":
Es kann schon mal etwas LÄNGER werden ... und gerne auch mal kurz vom eigentlichen Wege abschweifen ...

Die konkrete Problematik zur PFAFF 1245 oder auch zu der 138er werde ich im Technikbereich unter der Herstellerrubrik zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen und freue mich da schon auf eure fundierten Antworten.

Um es aber vorweg zu nehmen: Geplant ist eine Komplettzerlegung. Diese soll aber erst nach erweitertem und durch euch unterstützenden Wissensstand geschehen.

Abschließend möchte ich mich aber auch noch als "hilfesuchend im Besonderen" outen ...
Hilfesuchend insofern, als dass vielleicht das ein oder andere Forummitglied mir eine angeratene Vorgehensweise aufzeigen kann, damit es NICHT IMMERZU MEHR Nähmaschinen werden !

Haben die Dinger eigentlich ein "Eigenleben", vermehren die sich nachts - wenn ich schlafe - heimlich?

Anders lässt es sich kaum erklären, dass die besagten "Ecken" mittlerweile (mit Nähmaschinen) 'zuwachsen'.

Beim lesen einzelner Beiträge und der Anzahl der Maschinenmodelle unterhalb des jeweiligen Userprofils hege ich aber keine allzugroße Hoffnung auf 'echte Hilfe' ( biggrin ) und glaube hier ganz gut aufgehoben zu sein....

In diesem Sinne:

Gruß aus der Ruhrregion vom ...

Tommy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#3 Beitrag von det »

Hallo Tommy und herzlich willkommen,
nein, Hilfe bei der Heilung wirst du hier nicht bekommen biggrin

Wir dürften beide in der selben Altersliga spielen, deshalb amüsiert mich deine Kurz-Vita sehr.

Was mich noch interessiert: Was ist aus den heiligen Adler der Eltern geworden?

Viel Spaß hier im Forum wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#4 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Thommy,
ja Maschinen vermehren sich von selbst, sie werden genauso von der Schöpfung hingestellt wie die bunte Vielfalt des Dschungels oder der Meere, es hat keinen Sinn zu hinterfragen wie die Schöpfung das macht, ich wollte auch mal eine Maschine kaufen und daran hat sich zwanzig Monate nichts geändert... biggrin
Auf deine Fragen zu den Pfaffs und deinem Vorhaben sie zu zerlegen freue ich mich schon! mx

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#5 Beitrag von mahlekolben »

Baumwoll-Tommy hat geschrieben:Dieses Intro soll nur als Kurz-Vorstellung eines sich im Forum neu Angemeldeten verstanden werden und den ein oder anderen User "warnen":
Es kann schon mal etwas LÄNGER werden ... und gerne auch mal kurz vom eigentlichen Wege abschweifen ...
Brüder im Geiste...

biggrin beerchug biggrin
Beste Grüße!

Michael

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#6 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Hallo Jung´s !

DANKE für die nette Begrüßung hier auf eurer Plattform! smile

Ich will schon zum jetzigen Zeitpunkt erklären, dass wenn es ums 'Eingemachte' (das technisch Wesentliche) geht, ich meine Schreibweise und den Umfang meiner Verlautbarungen auf ein erträgliches Maß 'runterfahren' werde... wink ..., damit wir uns auf die Essenz konzentrieren können.

@Dieter: Ich will deiner Empfehlung Bilder einzustellen gerne nachkommen, da mit deren Hilfe es immer einfacher ist eine Problemstellung klar zum Ausdruck zu bringen.


@ det: "... beide in der selben Altersliga spielen...". Ja, vermutlich ... aber immer wie bei der bekannten Kindergeschichten-Figur "Calson vom Dach", der sich nach seiner Aussage...
immer "im besten Alter" befand. wink
Freut mich, wenn du ähnliche Erinnerungen an diese unsere Jugendzeit hast.

Zu deiner Frage nach den elterlichen ADLER´s:
Vater´s ADLER 489 (?) wurde seinerzeit im Geschäft genutzt und ich kann mich noch daran erinnern, dass diese Maschine für ihn immer ein Problem war.
Da war ewig der Mechaniker dran und irgendwie wurde das alles nix.
Nach der Geschäftsschließung Ende der 60er Jahre ging diese Maschine mir unbekannte Wege.

Mutter´s 489A wurde in den späten 70er / Anfang der 80er gegen eine für sie vom Gewicht her leichter zu handhabende Maschine aus dem (Kauf)Hause PRIVILEG ersetzt.
Und NATÜRLICH ging nach einigen Jahren ein Plastikzahnrad kaputt, welches nicht als Ersatzteil gehandelt wurde. angry
'Exitus' für das QUELLE-Maschinchen!

Es wurde zwar noch eine neue Nähmaschine angeschafft aber die Nähaktivitäten nahmen dann doch erheblich ab.

Die Frage, wo denn die alte 489er geblieben ist, erübrigt sich .... ! ! ! wink

RICHTIG !

Bei MIR !

Und da bleibt sie auch !

Die ist für Mutter viiiiiiiiiiiel zu schwer ...


@Veritas_now: Danke für die (auf)klärenden Worte und auch für den Hinweis, dass es KEINEN Sinn macht
die Vermehrung der Nähmaschinen zu hinterfragen (ich hatte eh schon jeden Versuch 'aufgegeben' dagegen anzukämpfen ... wink ).


@ mahlekolben: "....Brüder im Geiste..." nicht nur in Bezug auf die von dir zitierte Passage meines Beitrages sondern auch dahingehend, dass ich mit den 'Dingern', die dir deinen Forennamen geben, tagsüber zu tun habe ... smile .


Ich werde mich sammeln, meine Frage(n) ordnen und sehr bald wie versprochen hier einstellen.


Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#7 Beitrag von Alfred »

Baumwoll-Tommy hat geschrieben: DANKE für die nette Begrüßung hier auf eurer Plattform!y
Hallo und Servus,
dann schildere mal deine Vorhaben.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#8 Beitrag von LaFay »

Hallo Tommy, herzlich willkommen!
Nein, geheilt wirst Du hier nicht. Aber geholfen wirst Du! Dein Text war wirklich amüsant zu lesen, Deine Diskussionen damals mit Deinen Eltern dürften ähnlich abgelaufen sein wie die, die ich heute mit meinen Kindern über zerrissene Jeans führe! (Meine Hoffnung: vielleicht werden deren Kinder ja mal „normal“!)
Nähst Du noch immer für Deine Autos? Hast Du schon mal Sitzbezüge für einen Käfer genäht und könntest da Erfahrungen weitergeben?
Ganz liebe Grüße, Anna
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 633
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#9 Beitrag von Alex.. »

Baumwoll-Tommy hat geschrieben:Hallo Jung´s !

Gruß

Tommy
Sorry Tommy,

schrauben denn (nur) die sogenannten "Jung's"? Hier tummeln sich auch einige Mädels!

Liebe Grüße

Alexandra
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#10 Beitrag von Veritas_now »

Und die schrauben sogar sehr fleißig! biggrin

Antworten