Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#21 Beitrag von Benno1 »

Liebelilla hat geschrieben:
Baumwoll-Tommy hat geschrieben:Hallo und Guten Tag liebe Forum-Mitglieder und Fans der Nähmaschinentechnik !
Hallo und Willkommen wink
Sehr unterhaltsame Vorstellung und keinesfalls ermüdend.

light Ich nehme nicht übel dass du "Jungs" geschrieben hast... Aber die Gelegenheit benutze ich um meine Ansicht über dieses Thema zu äußern... Ich denke dass solange man sich wundert dass Frauen sich auch mit der Technik beschäftigen und sogar erstaunlicherweise etwas zusammenbringen, hat man noch nicht verstanden dass da im Geschlecht keine Unterschied existiert. Falls MAN überhaupt erkennt dass eine Frau etwas zusammenbringt.
Also es verdient bei mir eine jede Frau meine Hochachtung, die auch technisch was drauf hat und was zusammen bringt und nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Manne rennt beerchug
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#22 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Jo ..., dann hätten wir das ja auch geklärt ... biggrin

Obwohl ....

der 'Einwurf' von Dieter zu den Diversen mich schon ein wenig ... nun sagen wir mal ... "irritiert" ... shy

An die Fraktion hatte ich bei meiner 'Ansprache' ja gar nicht gedacht ....

Hatte zuviel mit den noch zu lernenden Vokabeln (Schlingenhublehre, Greiferabdeckplatte, Nadelstangenglied, Hebewelle, Excentergabel ... u.dgl. ) zu tun ...

Falls sich also jemand aus der Div.-Fraktion auf den besagten getreten fühlt, sorry for that ... wink

Und bei dem Vergleich zwischen Mann und Frau unter Zuhilfenahme der in der Installationstechnik gebräuchlichen Begriffe "Auf-Putz" und "Unter-Putz" war ich schon froh, dass ich nicht gerade den Mund voll hatte ... (das gute Essen, es wäre wohl wieder auf dem Tisch gelandet !) :lol27:


Apropos HEBEWELLE :

@Dieter: Gestern hat eine ADLER 67 bei mir um Asyl gefleht, da sie an ihrem (bis gestern !) gewöhnlichen Aufenthaltsort nicht artgerecht gehalten wurde ... und sich ihres (Maschinen)Lebens bedroht sah !

Heute morgen bei einer ersten Inspektion musste ich feststellen, dass sie KEINE HEBEWELLE hat ...? ! ?

Nur Schiebewelle ... ! ? !

Ist das so in Ordnung ?

Ist dir, oder jemand anderem hier das vielleicht geläufig ...?

Oder wurde ihr da etwas ..., na sagen wir mal 'amputiert' ?


Sollte diese Anhang-Frage ins Leere laufen, komme ich damit nochmal explizit unter "ADLER" bzw. "Technik".

Aber Bilder schicke ich schon mal jetzt ...:
IMG_20190302_134913.jpg
Nach lösen der Schraube (GRÜNER Pfeil) konnte die "Kurbel" (ROTER Pfeil),die ja in diesem Falle keiner 'Kurbel' ist, da ja nix 'gekurbelt' wird, (könnte das Teil Kulissenhebel heißen, weil er, der Hebel, ja einen Kulissenstein an seinem Ende führt...?) verstellt werden, sodass die Zähnchen des Transporteurs über die Stichplatte hinaus kamen (waren vorher auf "Tauchstation" und es wurde nur m.d. Nadel und dem Stoffdrücker transportiert).

Nächstes Bild zeigt die Situation aus einer anderen Perspektive.

Gruß

Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#23 Beitrag von dieter kohl »

serv

um deine frage korrekt zu beantworten, müßtest du die gesamte unteransicht präsentieren

als Beispiel einer anderen Maschine, anderes Fabrikat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#24 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Danke Dieter!

Ich habe es durch LESEN der Justier.- / Mechanikeranleitung mir mittlerweile selbst beantworten können.

Die ist zwar von der DÜRKOPP-ADLER 267er, aber darin steht geschrieben, dass bei Maschinen mit SCHIEBETRANSPORT die Hubbewegung ENTFÄLLT.

Und da die Maschine gemäß Typenschild die Unterklasse -72 hat, scheint es so, dass an meinem 67-Neuzugang anscheinend alles so ist, wie es sein soll (außer der Pflegezustand ... ! angry , aber das krieg' ma' auch noch ...! wink ).
(Die Mechanikeranleitung der 267er weist eine 267-73 als eine Maschine aus, die keinen Untertransporthub hat - also ist es naheliegend, dass es damals bei der 67er die Unterklasse -72 gewesen ist).

Keine 'Sorge', die nächste(n) Frage(n) sind schon im "Köcher" ... !

Aber dafür mache ich ne'n neuen "Kasten" auf (du hattest mich ganz zu Anfag darum gebeten, so zu verfahren shy ).

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#25 Beitrag von mahlekolben »

Baumwoll-Tommy hat geschrieben:Falls sich also jemand aus der Div.-Fraktion auf den besagten getreten fühlt, sorry for that ...
Jetzt mal nicht einknicken hier!

biggrin

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#26 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Nee ..., hatte ich nicht vor ... !

Aber man sollte diese heiklen Themen nicht 'eskalieren' lassen ... biggrin

Sonst muss man ggf. noch die ... mx ...schwenken ...

Und das ist dann auch bleeede ! wink

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#27 Beitrag von nicole.boening »

Hier noch ein weiteres Schraubermädchen mit Hinweisen - falls du mal nachschlagen möchtest:

Achtung - Standardtext:
Als Neuling können wir dir folgende Bücher ans Herz legen. Die gibt es noch 5 Tage zum Download. Ich lade sie zwar immer mal wieder hoch, aber was du heute kannst besorgen ... hier findest du den Beitrag:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =90#p66762
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Ein 'Neuer' will (später) eine Nähmaschine zerlegen ... Kann das gutgehen ? ? ?

#28 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Hi "weiteres Schraubermädchen" ... biggrin

Ich danke dir ganz aufrichtig für deine Fürsorge und den Hinweis auf die von dir eingestellten Bücher !

Den Monumentalband "RENTERS" habe ich mir vor einiger Zeit schon besorgt, aber die übrigen Bücher, ja die wären schon von Interesse ...GEWESEN ... dodgy

"GEWESEN" .. weil ich erst heute nach etwas zu langer Zeit mal wieder hier im Forum unterwegs bin ... und feststellen musste, dass die Bücher von dir am 24.04. zum Download eingestellt wurden und dieser nur 5 Tage funktionierte.

Also heute morgen deswegen mal wieder 'böse' Wörter in den Mund genommen ... und "Besserung" beim Besuch des Forums geschworen ... rolleyes

Vielleicht bin ich ja beim nächsten Upload FRÜHZEITIG dabei !

Gruß und nochmals Danke vom

Tommy

Antworten