Vorstellung und meine Gritzner

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
woki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 17:35

Vorstellung und meine Gritzner

#1 Beitrag von woki »

Hallo Leute, ich bin ganz frisch hier - weil ich Fragen habe.

Aber zunächst möchte ich mich vorstellen: Verheiratet, 3 Kinder, 3 Enkel, Rentner.
In meinem Berufsleben habe ich bei einem Fahrzeughersteller im mittleren Neckarraum geholfen, Autos dauerfest zu machen.
In meiner Freizeit fliege ich - Segelflugzeug und Motorsegler. Fotografieren ist auch noch wichtig. Nebenher schraube ich als Amateur an allem, was gerade nicht gescheit funktioniert. Und oft tut's nachher wieder.

Meine erste Nähmaschine habe ich 1972 gebraucht gekauft - eine Gritzner Automatik FZ. Wunderbares Teil: mit genähtem Zickzack! Vor 2 Jahren hat sie gestreickt, der Antriebsriemen hat sich in Einzelbrösel zerlegt. Ich hab' sie dann stehen lassen und mit der Pfaff 230 Automatic meiner Mutter weiter genäht. Dann habe ich für die Freundin meines Sohnes eine Pfaff 362 gerichtet: neue Antriebskette und Reinigung.
Jetzt habe ich mir die Gritzner vorgenommen, weil mache Näharbeiten mit einem Freiarm viel einfacher von der Hand gehen.
Die Gritzner habe ich zerlegt. Weil mir nix Besseres eingefallen ist, habe ich die Hauptwelle rausgebaut. Hat gedauert, aber es ging.

Meine Fragen:
Habt Ihr eine Reparaturanleitung?
Welchen Zahnriemen brauche ich? Und wo gibt's den zu kaufen?
Aus den Resten des Zerbröselten habe ich ermittelt: Breite 9mm, Teilung ca. 7,2mm, Länge ca. 410mm.

Zum Glück konnte ich gestern in der Bucht eine identische Kayser Pfaff KL 139 Automatik erwerben. Da werde ich beim Zusammenbauen abspicken.

Viele Grüße woki

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vorstellung und meine Gritzner

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem Fall brauchen wir Fotos

deine Bemerkung "zerbröselt" deutet auf einen Synchroflex-Riemen die sind leider nicht mehr erhältlich
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung und meine Gritzner

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo woki,
herzlich willkommen! smile
Die Gritzner FZ wurde hier schon mal angesprochen in einem älteren Thread:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =36&t=2052
Bilder vom defekten Zahnriemen wären sehr hilfreich. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

woki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 17:35

Re: Vorstellung und meine Gritzner

#4 Beitrag von woki »

Hallo Gerd, vielen Dank. Dieter hatte mir auch geantwortet. Er sagte, ich soll ein neues Thema anfangen - dort sind die Fotos vom kaputten Zahnriemen. Viele Grüße woki

Antworten