Hallo aus Lippetal

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Hallo aus Lippetal

#1 Beitrag von Jessi »

Hallo ich bin die Neue, also wo muß ich fegen und das Licht ausmachen nach Feierabend?? Ich komme aus Herzfeld in Lippetal und bin von Beruf Orthopädieschuhmacherin. Da ich jetzt vor kurzem mal ein wenig genäht habe, auf meiner bei Ebay Kleinanzeigen, für 30,- erworbenen Medion (näht übrigens wie nen Döppken), ist glaube ich doch das "Große" eher was für mich. Beruflich sitze ich ja des öfteren an unserere Claes 8346 mit Motor und daran liebe ich, das ich überall hinkomme wo ich will lach. Morgen ist der große Tag, oder ich nenne es den Anfang meines Lebenswerk, den ich schon laaaange vor mir herschiebe. Ich hole Opa´s Adler 30-1 zu uns nach Hause um sie wiederzubeleben. Als ich sie zuletzt gesehn habe war sie fest und ich habe mir schon WD40 besorgt. Jedenfalls bin ich voll aufgeregt......wollnwa mal schaun was das gibt. Ich hoffe auf seelische Unterstützung.....
Liebe Grüße Jessi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Lippetal

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Lippetal

#3 Beitrag von det »

Hallo Jessi
und herzlich willkommen.
Die Maschine des Opas, das klingt doch ganz anders - und fühlt sich bestimmt auch anders an - als irgendeine fremde Maschine aus dem Internet aufzubereiten.

Bei dem Projekt kann ich nicht helfen, dafür andere hier aus dem Forum, wünsche dir aber viel Erfolg!

Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Hallo aus Lippetal

#4 Beitrag von Jessi »

Je mehr ich mich hier einlese, umso mehr bekomm ich angst ....Ehrgeiz und Wille ist da, geschürt von meinem Vater "die bekommst du doch eh nicht ans laufen". Ja das fühlt sich wahrlich anders an.....mein Opa war Schuhmacher, umsomehr steht da noch ideelle Antrieb hinter.

Technikfreundchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 22:44

Re: Hallo aus Lippetal

#5 Beitrag von Technikfreundchen »

Jessi hat geschrieben:Hallo ich bin die Neue, also wo muß ich fegen und das Licht ausmachen nach Feierabend?? Ich komme aus Herzfeld in Lippetal und bin von Beruf Orthopädieschuhmacherin. Da ich jetzt vor kurzem mal ein wenig genäht habe, auf meiner bei Ebay Kleinanzeigen, für 30,- erworbenen Medion (näht übrigens wie nen Döppken), ist glaube ich doch das "Große" eher was für mich. Beruflich sitze ich ja des öfteren an unserere Claes 8346 mit Motor und daran liebe ich, das ich überall hinkomme wo ich will lach. Morgen ist der große Tag, oder ich nenne es den Anfang meines Lebenswerk, den ich schon laaaange vor mir herschiebe. Ich hole Opa´s Adler 30-1 zu uns nach Hause um sie wiederzubeleben. Als ich sie zuletzt gesehn habe war sie fest und ich habe mir schon WD40 besorgt. Jedenfalls bin ich voll aufgeregt......wollnwa mal schaun was das gibt. Ich hoffe auf seelische Unterstützung.....
Liebe Grüße Jessi.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Lippetal

#6 Beitrag von GerdK »

Jessi hat geschrieben:Je mehr ich mich hier einlese, umso mehr bekomm ich angst ....Ehrgeiz und Wille ist da, geschürt von meinem Vater "die bekommst du doch eh nicht ans laufen". Ja das fühlt sich wahrlich anders an.....mein Opa war Schuhmacher, umsomehr steht da noch ideelle Antrieb hinter.
Hallo Jessi,
Bangemachen gilt nicht. smile Einfach mal anfangen. Mit etwas Einfachem (Reinigung etc.). Dann geht es Schritt für Schritt weiter - und irgendwann wundert man sich, dass das Ding tatsächlich näht..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Hallo aus Lippetal

#7 Beitrag von Jessi »

Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Adler Tach.....haste auch recht...mehr wie nicht gehn kannse nich....

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Hallo aus Lippetal

#8 Beitrag von lillllly »

Das kriegst du sicher hin. Hier im Forum gibt es immer jemanden, der ein offenes Ohr und viel Ahnung hat.

Ich habe letzten Sonntag das erste Mal in meinem Leben eine alte Nähmaschine (nicht so alt wie deine, aber doch rund doppelt so alt wie ich selbst) in die Finger bekommen, ebenfalls fest und verschmutzt. Nach etlichen Stunden Reinigung, Zerlegen, Petroleum, Bewegung, Wärme und wieder von vorne läuft sie seit gestern 1a. Besser als jede neuere Maschine auf der ich bisher genäht habe.

Madame hat jetzt nur leider beschlossen, dass auch noch was am Pedal gemacht werden muss, aber auch das kriege ich hin. Trotz absoluter Anfängerin!

Also nur Mut und viel Spaß hier im Forum
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Hallo aus Lippetal

#9 Beitrag von Jessi »

Danke für die guten Zusprüche...gibt mir Mut. Nehm mir heute auch erst das Oberteil, also das Wesentliche mit. Ich bin eigentlich nicht sone Weiche,lach ..aber wenn die irgendwann näht, muß ich glaub ich heulen.....

Antworten