Hallo aus dem Ruhrpott

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Hallo aus dem Ruhrpott

#1 Beitrag von Maich »

Hallo zusammen,

wollte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich hier weiter herum stöbere.
Bin 49 Jahr alt, Elektrotechniker und bastel gerne. Sei es die Arbeit mit Holz, oder am Haus, Fahrrad natürlich auch, am Auto und Wohnwagen, eigentlich ist nichts vor mir sicher, an dem man selbst Hand anlegen kann wink
Ich fahre Kitebuggy... da fällt auch einiges zum Nähen an, bin gerne mit dem Rad unterwegs oder nur einfach so draußen.

Mit dem Nähen bin ich in Berührung gekommen, als ich vor ungefähr 12 Jahren Drachen gebaut habe. Dafür hatte ich mir eine Pfaff 1222E gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Irgendwann habe ich noch eine Pfaff 260A mit Schrank geerbt... man(n) kann ja nicht nein sagen. Mit dem Drachennähen habe ich dann wieder aufgehört und wenn ich jetzt was nähe, ist es meistens mehr im Handwerklichen Bereich(was für's Zelt, Taschen, auch mal Leder, etc.).
Irgendwann bin ich mal über eine Adler 30-1 gestolpert und habe die restauriert. Aber diese steht mehr als Deko im Flur, wobei sie auch funktioniert. Nur hat sie (noch) keinen Motor...
Die letzte Erungenschaft ist eine Bernina 930, die ich mit sehr umfangreichen Zubehör erstanden habe und gefällt mir sehr gut. Da meine Partnerin und ich auch die nächste Zeit einen Nähkurs machen möchte... so ein kleiner Exkurs, um doch vielleicht mal (Outdoor)Kleidung und Kleinteile zu nähen, ist es auch gut eine zweite portable Nähmaschine zu haben.

Aktuell suche ich aber nach einer Nähmaschine mehr für das Handwerkliche, was stabiles, gerne auch etwas, was ich selber restauriere/aufbaue. Gucke gerade nach einen Bernina 217, aber ob ich damit Glücklich werde?( Da verkauft jemand eine baugleiche Calanda 8105 für 100 Eur bei Ebay-KA... wo er mir jetzt gerade leider geschrieben hat, dass diese weg ist!! Grrrrrr...)
Oder doch einen 3fach Transporter, eine alte Pfaff 145... oder beides? Da kommt doch wohl nicht nur bei mir der Sammler und Jäger durch, wenn ich hier so ins Forum schaue. So ein "Stück Mechanik" ist schon sehr faszinierend smile

Und einen Nähschrank für die Portablen suche ich noch, gerne auch was fertiges, man kann ja nicht alles selber bauen rolleyes

Ich denke das soll erst einmal reichen, jetzt stöbere ich noch ein wenig hier im Forum herum.

Gruß, Maik
Zuletzt geändert von Maich am Sonntag 27. Januar 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Maik,

herzlich willkommen im Forum! smile
Du wirst feststellen, dass sich Nähmaschinen vermehren. Man weiß noch nicht, ob durch Zellteilung oder geschlechtlich, aber sie vermehren sich biggrin

Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

#3 Beitrag von Maich »

Wollt ihr wirklich Bilder.... sind ja nicht so außergewöhnlich...
Hier meine vier Maschinen, und wie man sieht benötige ich noch einen ordentlichen Arbeitsplatz, habe gerade aber einen Nähtisch im Focus...
Die 262 hat gerade eine (Teil)-Enthaarzung hinter sich (ZickZack saß fest). Zierstichautomatik muss aber noch wieder herein, aber noch keine Ahnung wie ich diese einstelle... sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

#4 Beitrag von GerdK »

Klasse, die sehen ja alle super gepflegt aus. smile
(eine Einstellanleitung für die PFAFF-Automatic findest Du hier, in der Rep.-Anleitung ab S. 71:
viewtopic.php?f=32&t=5170#p56357 )
Wenn Du Fragen zu einer speziellen Maschine hast, gehe einfach in den entsprechenden Thread
(PFAFF z.B. hier:
viewforum.php?f=25 )
..klicke auf "neues Thema" und schreibe los.

Viele Grüße, Gerd

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

#5 Beitrag von Maich »

Danke dir für die Anleitung und für die Einladung zum Fragen stellen, dass hilft auf jeden Fall weiter!
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Antworten