Hallo aus Essen ausem Pott

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Bastel85
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:29

Hallo aus Essen ausem Pott

#1 Beitrag von Bastel85 »

Guten Tag,

mein Name ist Sebastian. Da meine Frau mit dem Nähen anfängt wurde mein Intresse auch geweckt.
Bin von Haus aus Handwerker und bastel sehr gerne.
Meine Oma ist gelernete Näherin und Sie hat mir als Kind ein paar Dinge gezeigt.

Ihre erste Nähmaschiene war (und oder ist) eine alte PHOENIX 381 mit Motor.
Wie der Zufall es will, hatten meine Eltern diese noch im Keller und wollten Sie bei eBay einsetzen.

Ich habe die Phoenix zu mir genommen, zwerlegt, gereinigt zusammengebaut und eingestellt.
Zu meiner Verwunderung hatte ich Sie nach zwei Tagen am laufen, nur der Motor war sehr schwach.
Hier habe ich noch eine kalte Lötstelle gefunden und im Pedal zwei Kabelbrüche sowie drei lose Schrauben instand gesetzt.

Kaum zu glauben, Sie näht ohne zu murren 12 Lagen Jeans und läuft leise und sauber.

Zu der Maschiene gehören auch noch ein Auflagetisch, Spulen sowie verschiedene Füße. Nicht zu vergessen die Gebrauchsanweisung und eine weiße Dose aus Kunsstoff auf dem das Logo zu sehen ist.

Ich habe mich angemeldet, da ich neben Informationen; Austausch und Tips auch noch Ersatzteile suche. Derzeit ist ein Fuß von Pfaff angebracht.
Da ich es gerne orginal habe, begab ich mich auf die Suche und konnte zu meiner Verunderung nichts finden.
Ich hoffe, dass ändert sich jetzt im Laufe der Zeit.

Güße
Sebastian

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Essen ausem Pott

#2 Beitrag von det »

Hallo Sebastian
und herzlich willkommen hier!

Mit der Phoenix 381 hast du einen echten Exoten. Da sie einen eintourigen Brillengreifer hat muss das Handrad wohl im Uhrzeigersinn gedreht werden.

Phoenix-Nähfüße habe ich wahrscheinlich noch ein paar von einer Schlachtmaschine da, ich suche mal.

Es müssten normale Füße mit niedrigem Schaft passen.

Wenn ich es richtig verstehe, kann deine Phoenix mit normalen Geradstichfüßchen Zickzack nähen, da ja nur die Stichplatte hin- und hergeht, oder?

Viel Spaß hier im Forum wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Essen ausem Pott

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Bastel85
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:29

Re: Hallo aus Essen ausem Pott

#4 Beitrag von Bastel85 »

Vielen Dnk für den freundlichen Empfang.

@Detlef: Ja, Du hast mit beidem recht, die Maschiene läuft im und nicht gegen den Uhrzeigersinn und auch beim ZickZack, es bewegt sich nicht der Fuß, sonder die Platte.

Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder und stelle diese ein...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Essen ausem Pott

#5 Beitrag von GerdK »

Bastel85 hat geschrieben:..Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder und stelle diese ein...
Na, dann stelle ich mal den üblcihen Hinweis rein smile :
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel

Viele Grüße, Gerd

Bastel85
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:29

Re: Hallo aus Essen ausem Pott

#6 Beitrag von Bastel85 »

scheint funktioniert zu haben....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Essen ausem Pott

#7 Beitrag von GerdK »

Bastel85 hat geschrieben:scheint funktioniert zu haben....
Jawoll. Mosaikparkett, Eiche natur, in recht ordentlichem Zustand.
(Kleiner Scherz. Danke für das Bild.. smile )

Viele Grüße, Gerd

Antworten