Maschinenauswahl für Anfänger

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#21 Beitrag von det »

Hallo,
LaFay hat geschrieben:Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Der Preis ist echt gut, und es wird sogar um Probenähen bei Abholung gbeten - gutes Zeichen!
sieht gut aus, aber für das Geld und die Zeit, bis Isny zu fahren, bekommt man ja in München auch schon zwei bis drei echt brauchbare Maschinen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#22 Beitrag von inch »

hutzelbein hat geschrieben:Für diesen Preis habe ich mindestens 10 sehr gute und frisch gewartete Maschinen im noch nicht veröffentlichten Angebot. Probenähen und viele Tips gibt es von mir natürlich auch und dazu noch einige Extras, die man sich noch teuer dazukaufen könnte. Wenn ich es habe, liefere ich auch das Reparaturhandbuch noch mit.
Interessant,du willst also 10 Pfaff 360 für `nen Stückpreis von 16,50 € verkaufen?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#23 Beitrag von hutzelbein »

inch hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben:Für diesen Preis habe ich mindestens 10 sehr gute und frisch gewartete Maschinen im noch nicht veröffentlichten Angebot. Probenähen und viele Tips gibt es von mir natürlich auch und dazu noch einige Extras, die man sich noch teuer dazukaufen könnte. Wenn ich es habe, liefere ich auch das Reparaturhandbuch noch mit.
Interessant,du willst also 10 Pfaff 360 für `nen Stückpreis von 16,50 € verkaufen?
Pfaff 360 habe ich nicht und unter 165 Euro verkaufe ich bestimmte einzelne Maschine nicht. Da warte ich liebe bis Weihnachten und verschenke sie vielleicht mal, wenn ich darauf Lust habe. Bei mir kann man sich allerdings eine Wunschmaschine aussuchen. Ich habe da diverse Unterschiedliche, die mit einer Pfaff 360 mithalten können und bis ins letzte Detail gepflegt sind. Ne gute Pfaff 284 verkaufe ich auch unter 165 Euro. Derzeit habe ich noch 21 Stück. Von diesem Bestand muss ich runter. Natürlich gebe ich auch Mengenrabatt. Sobald ich mich bemühe, sind die auch ziemlich schnell weg. Ich habe keine Not, die zu verkaufen. Ich war nur zu faul, die Angebote zu schreiben und je länger ich sie besitze, umso wertvoller werden sie. Bei Computern und neuen Nähmaschinen ist das genau umgekehrt. So schnell kann man gar nicht zuschauen, wie die entwertet werden. Einzelne Maschine werde ich vermutlich noch einem bestimmten Museum vererben. Die sind rar, sehr rar.

Du könntest bei mir deine defekte Singer 206D gegen eine funktionierende Maschine meiner Wahl eintauschen. Damit machst du vielleicht ein Schnäppchen und kannst dir viel Arbeit ersparen.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Sonntag 13. Januar 2019, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#24 Beitrag von lillllly »

Eine Gritzner GUK hast du aber nicht zufällig zu verkaufen? biggrin Die hat’s mir ja schon schwer angetan...
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#25 Beitrag von GerdK »

lillllly hat geschrieben:Eine Gritzner GUK hast du aber nicht zufällig zu verkaufen? biggrin Die hat’s mir ja schon schwer angetan...
Na, wenn die wirklich gut in Schuß ist, kann das schon mal teuer werden.. smile
https://www.ebay.de/itm/Gritzner-GU-Aut ... Sw--1bPNRL

Viele Grüße, Gerd

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#26 Beitrag von lillllly »

Ja, das Angebot habe ich auch schon gesehen. Ist mir aber zu ungewiss, wie gut die wirklich hergerichtet ist. Da wäre mir was hier vom Fachmann lieber.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#27 Beitrag von det »

Der ebay-Verkäufer ist gewerblich tätig und muss daher ganz anders kalkulieren als private Anbieter.

Da würde ich warten, bis mal wieder eine von privat im Münchener Raum angeboten wird.

Je größer der Schrank drumherum ist, desto billiger wird oft die Maschine bis hin zu "zu verschenken". Am besten bei ebay und co. automatische Suchen einrichten und abwarten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#28 Beitrag von hutzelbein »

lillllly hat geschrieben:Ja, das Angebot habe ich auch schon gesehen. Ist mir aber zu ungewiss, wie gut die wirklich hergerichtet ist. Da wäre mir was hier vom Fachmann lieber.
Der Mann ist sicherlich Fachmann. Da habe ich keine Zweifel.

Wenn ich eine sehr gute Nähmaschine sehr günstig einkaufen will (derzeit will ich keine mehr), dann mache ich das wie folgt. Ich orientiere mich zunächst im Nähmaschinenverzeichnis, welche Maschinen dort mit Klasse 1 und 10 Punkten bewertet sind und die ich noch nicht kenne. Dann schreibe ich mir etwa 10 Namen auf, nach denen ich gezielt suche. Dann suche ich insbesondere alte Trittbrettmaschinen, die immer schön im Nähmaschinentisch aufbewahrt wurden und nie einer intensiven Belastung ausgesetzt wurden. Mir ist das schon sehr oft passiert, dass ich dann solche Maschinen tatsächlich für 1 Euro erstanden habe, weil niemand die Maschine mit Nähmaschinentisch abholen wollte. Sehr oft ist es auch passiert, dass der/die Verkäufer(in) gar nicht wusste, welches Schätzchen er/sie verkauft. Auch auf Ebay-Kleinanzeigen passiert das relativ oft, nicht immer, dass jemand schreibt, verkaufe "alte Nähmaschine", von meiner Oma geerbt. Ich weiß nicht, ob die noch näht. Ich muss mir nur die Bilder anschauen, dann weiß ich es sofort, was mich erwartet. Und oft ist es passiert, dass mit den Maschinen sichtbar nur sehr wenig genäht wurde. Die Maschinen waren, obwohl bereits sehr alt, in einem fast neuwertigen Zustand. Sobald jemand weiß, was er verkauft, bekommt man die Nähmaschine idR nicht preiswert, von einem Fachmann schon gar nicht. Der weiß leider genau, was seine Maschine wert ist und muss idR auch seine Miete bezahlen können. So rosig ist das Nähmaschinengeschäft heute nicht mehr. Die dicken Umsätze machen die Discountermärkte mit ihrer Ramschware. Bevor eine Nähmaschine zum Fachmann in die Wartung kommt, kaufen sich die Leute lieber die Nächste, die nach zwei oder drei Jahren nahezu unreparierbar wieder defekt geht. Solche Maschinen kaufe ich nicht und die schaue ich mir gar nicht erst an. Für jeden Fachmann ist das ein Horror, eine solche Maschine zu warten. Der macht auch kein Preisangebot, weil er auch nicht schnell wissen kann, was für ein Scheiß ihn erwartet.

Such dir eine Nähmaschine im guten Zustand aus, die bis etwa Mitte der 60er Jahre in Deutschland hergestellt wurde. Dann machst du selten etwas falsch. Die alten Nähmaschinen waren besser, als die Neuen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten