Maschinenauswahl für Anfänger

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#11 Beitrag von inch »

Schau dir doch mal die Singer 431G oder die Singer 670G Golden Panoramic an. Sind beides Koffernähmaschinen mit Freiarm,super gut ausgestattet,stabil und zuverlässig.
Die 316G ist auch eine super Flachbett-Maschine
Oder Pfaff 230/260 oder 330/360 + Adler,Phoenix,Bernina usw. Das hängt dann von deinem persönlichen Geschmack ab.
Ich jedenfalls bevorzuge die alten mechanischen Nähmaschinen.
Vielleicht zum Stöbern hier mal reinschauen:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#12 Beitrag von LaFay »

Achtung, sie hat keinen Platz für eine Schrank- oder Tischmaschine! Die Pfaffen mit der 2 davor fallen also aus.
So ganz spontan habe ich an eine Pfaff 362 gedacht als ich die Frage gelesen habe, aber da bin ich natürlich vorgeschädigt.
Ebay ist tatsächlich schwierig, bin ich auch schon auf die Nase gefallen. Nach Möglichkeit immer probenähen!
Oder klapper mal Nähmaschinenhändler in Deiner Nähe ab, die haben oft auch Gebrauchtmaschine , gewartet und überholt.
Viel Erfolg!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#13 Beitrag von LaFay »

Ich las gerade München im anderen Thread... wie schön, das ist für mich immer noch meine Herzensheimat! Kennst Du das Nähzentrum Rosenberger, Haltestelle Theresienstraße? Die hatten zu meiner Münchner Zeit immer ein paar gute Gebrauchte im Schaufenster...
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#14 Beitrag von lillllly »

Oh schön, eine Ex-Münchnerin hallo

Das Nähzentrum kenne ich nur von meiner Online-Suche. Vor Ort war ich noch nicht.

Ich habe Lutz vom Nähmaschinen-Verzeichnis mal gefragt, ob er etwas passendes abzugeben hat. Und zusätzlich darf irgendwann eine Gritzner Zaubermatic GU-K in altrosa einziehen, wenn es mal eine bei EBay-Kleinanzeigen gibt. Da lern‘ ich dann auch basteln für...
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#15 Beitrag von inch »

LaFay hat geschrieben:Achtung, sie hat keinen Platz für eine Schrank- oder Tischmaschine! Die Pfaffen mit der 2 davor fallen also aus.
So ganz spontan habe ich an eine Pfaff 362 gedacht als ich die Frage gelesen habe, aber da bin ich natürlich vorgeschädigt.
Die 2er,also auch die 260 gab es auch als Koffernähmaschinen.
Bei diesen Koffernähmaschinen würde ich auch immer die Freiarm-Variante vorziehen,die 362 ist natürlich kaum zu toppen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#16 Beitrag von LaFay »

Okay, wieder was gelernt... ich dachte, Tisch heißt immer Flachbrett...

Lilllly, hast Du schon mal im Verwandten-/Bekanntenkreis gefragt, ob da noch ein ungenutztes Schätzchen rumsteht? Manchmal sollen ja Leute froh sein, wenn man ihnen so etwas abnimmt... falls etwas nicht funktioniert, könntest Du ihr immer noch eine Durchsicht beim Mechaniker spendieren.

Eine weitere Möglichkeit wären Wohnungsräumungen - Kleinanzeigen in Zeitungen, Gebrauchtwarenhäuser, Anzeigen im Supermarkt (da hab ich mal eine Singer gefunden, geschenkt, und er wollte mir noch eine Wasch- und eine Spülmaschine schenken). Das klingt jetzt ein bisschen fies, aber oft haben die alten Damen noch richtig schöne Maschinen rumstehen und im Fall des Falles sind die Erben froh, wenn sie die nicht entsorgen müssen (mein Mann hat mal im wahrsten Sinne des Wortes ein Schmuckstück vorm Sperrmüll gerettet).

Ansonsten kann ich hier nur allen Vergleichen zum Autokauf beipflichten. Du kaufst in erster Linie eine Maschine, bei wem ist zweitrangig. Schau, daß Du das gute Stück testen kannst, und zwar nicht nur auf zwei Lagen Baumwollstoff, sondern nimm halt alle Lagen Deiner Hundedecken mit und schau, ob Du damit zurecht kommst. Und ein gewisses Restrisiko bleibt - wenn es Dir nach einer Woche einen Kondensator zerlegt oder eine Pufferfeder (bin Dieter immer noch dankbar für das Wort) ist das weder Deine Schuld noch die des Verkäufers. Mein Golf, um beim Auto zu bleiben, hatte nach 150000 km einen Motorschaden - laut VW-Mechaniker handelt es sich aber um des robustesten Motor ever. Bei der Nähmaschine fällt allerdings das Risiko „andere Verkehrsteilnehmer“ weitgehend aus, das ist schon mal ein Vorteil angel

Viel Erfolg bei der Suche, bin gespannt was es wird!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#17 Beitrag von det »

Hallo lillllly
lillllly hat geschrieben:Ich habe Lutz vom Nähmaschinen-Verzeichnis mal gefragt, ob er etwas passendes abzugeben hat.
weiter oben hattest du geschrieben, dass du keinen Versand willst.
Wenn du doch mit Versand einverstanden bist gibt es bestimmt einige, die dir gute Maschinen anbieten können.
Bei Freiarm-Maschinen wird die Auswahl eher knapp, aber wenn du auch eine Flachbettmaschine nimmst, wirst du genug Angebote hier aus dem Forum bekommen können.
Da der Versand recht teuer wird, wenn man die Maschinen vernünftig abpolstert, würde ich trotzdem zunächst das münchener Angebot sichten, da sind mindestens eine Handvoll günstige und interessante Maschinen bei ebay-Kleinanzeigen.

Vielleicht hilft es auch, mal im Freundenkreis oder der Verwandtschaft nachzufragen, ob da nicht jemand eine Maschine abzugeben hat.
Edit: LaFay war schneller.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#18 Beitrag von lillllly »

Ja, von Freiarm habe ich mich schon verabschiedet. Versand will ich nach wie vor nicht. Wenn’s nicht grad in Hamburg ist, würde ich persönlich hinfahren und dann mitnehmen. Aber eben auch nur, wenn es eine hergerichtete Maschine ist.

Im Verwandten- und Bekanntenkreis gibt‘s nichts, außer einer kaputten Necchi und einer von Privileg, die aber nicht abgegeben werden soll. Alte Tanten und Co habe ich leider nicht. dodgy

Ich warte gerade auf genauere Infos über eine Gritzner GU, die evtl. in Frage käme... und auf Lutz. Mal sehen, es eilt nicht.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#19 Beitrag von LaFay »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Der Preis ist echt gut, und es wird sogar um Probenähen bei Abholung gbeten - gutes Zeichen!

Ich sollte aufhören, für andere Leute Nähmaschinen im Internet zu suchen, das weckt immer so viel Begierden bei mir! heul
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Maschinenauswahl für Anfänger

#20 Beitrag von hutzelbein »

Für diesen Preis habe ich mindestens 10 sehr gute und frisch gewartete Maschinen im noch nicht veröffentlichten Angebot. Probenähen und viele Tips gibt es von mir natürlich auch und dazu noch einige Extras, die man sich noch teuer dazukaufen könnte. Wenn ich es habe, liefere ich auch das Reparaturhandbuch noch mit.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten