Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Melanie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 13:07

Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#1 Beitrag von Melanie »

Hallo zusammen !
Wuerde gerne etwas über diese Maschine erfahren , da sie jahrelang bei uns im Laden stand und nun wegen Gesxhaeftsaufgabe (krankheitsbedingt ) evtl . keinen Platz hat bei uns zu Hause.
Wuerde mich ueber information zum modell oder baujahr und evtl Verkaufspreis freuen ,auch wenn es mir schwer fallen wuerde mich von Ihr zu trennen.
Lieben Dank .

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#2 Beitrag von carco »

Wenn Du das Teil abgeben möchtest hätte ich interesse daran. Ich suche solch ein Teil schon länger.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Melanie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 13:07

Re: Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#3 Beitrag von Melanie »

carco hat geschrieben:Wenn Du das Teil abgeben möchtest hätte ich interesse daran. Ich suche solch ein Teil schon länger.
Werde wenn es soweit kommen sollte was gut der fall ist bescheid geben ,wollten jedoch erstmal mehr ueber diede Maschine erfahren, ich bin neu bei diesem Forum ,und kann selbst im Moment meine Bilder der maschine nicht sehen bzw ob ich sie ueberhaupt hochgeladen habe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#4 Beitrag von dieter kohl »

Melanie hat geschrieben:
carco hat geschrieben:Wenn Du das Teil abgeben möchtest hätte ich interesse daran. Ich suche solch ein Teil schon länger.
Werde wenn es soweit kommen sollte was gut der fall ist bescheid geben ,wollten jedoch erstmal mehr ueber diede Maschine erfahren, ich bin neu bei diesem Forum ,und kann selbst im Moment meine Bilder der maschine nicht sehen bzw ob ich sie ueberhaupt hochgeladen habe
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#5 Beitrag von carco »

Die Kurbelstickmaschine ist vor etwa 100 Jahren in Frankreich entwickelt worden und von einigen Firmen unter Lizenz oder auch nur kopiert, nachgebaut worden.

Sie ist eine Stickmaschine, keine Nähmaschine. Man kann verschieden dicke Garne benutzen, benötigt aber dafür dann auch die zum Garn passenden Kanülen.

Es gibt auch heute noch Nachbauten aus China. Interessant ist aber natürlich eine alte originale. Man bekommt auch noch fast alle Ersatzteile für diese Maschine. Leider sind die Einzelteile recht teuer. Eine unvollständige Maschine kann dann auch sehr schnell zum Groschengrab werden.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#6 Beitrag von inch »

Melanie hat geschrieben:Hallo zusammen !
Wuerde gerne etwas über diese Maschine erfahren , da sie jahrelang bei uns im Laden stand und nun wegen Gesxhaeftsaufgabe (krankheitsbedingt ) evtl . keinen Platz hat bei uns zu Hause.
Wuerde mich ueber information zum modell oder baujahr und evtl Verkaufspreis freuen ,auch wenn es mir schwer fallen wuerde mich von Ihr zu trennen.
Lieben Dank .
Fotos von deiner Lintz & Eckhardt wären hilfreich.
Lintz & Eckhardt als alteingesessene Berliner Firma hat diese Maschinen noch bis nach dem WW2 gebaut.
Je nach Modell hätte ich vielleicht auch noch ein Plätzchen für deine Stickmaschine frei.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#7 Beitrag von inch »

carco hat geschrieben:Die Kurbelstickmaschine ist vor etwa 100 Jahren in Frankreich entwickelt worden und von einigen Firmen unter Lizenz oder auch nur kopiert, nachgebaut worden.

Sie ist eine Stickmaschine, keine Nähmaschine. Man kann verschieden dicke Garne benutzen, benötigt aber dafür dann auch die zum Garn passenden Kanülen.

Es gibt auch heute noch Nachbauten aus China. Interessant ist aber natürlich eine alte originale. Man bekommt auch noch fast alle Ersatzteile für diese Maschine. Leider sind die Einzelteile recht teuer. Eine unvollständige Maschine kann dann auch sehr schnell zum Groschengrab werden.
Du kannst gerne noch 50 Jahre auf die 100 raufschlagen... wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Melanie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 13:07

Re: Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#8 Beitrag von Melanie »

dieter kohl hat geschrieben:
Melanie hat geschrieben:
carco hat geschrieben:Wenn Du das Teil abgeben möchtest hätte ich interesse daran. Ich suche solch ein Teil schon länger.
Werde wenn es soweit kommen sollte was gut der fall ist bescheid geben ,wollten jedoch erstmal mehr ueber diede Maschine erfahren, ich bin neu bei diesem Forum ,und kann selbst im Moment meine Bilder der maschine nicht sehen bzw ob ich sie ueberhaupt hochgeladen habe
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
Hallo und danke ,weiss leider immer noch nicht wie und wo ich die Fotos als anhang hochladen kann , boewu

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo Melanie,

herzlich willkommen im Forum!
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "antworten"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lintz & Eckhardt Berlin Kurbelstickmaschine ,wer kann mir etwas über diese maschine erzaehlen..

#10 Beitrag von inch »

Für Windows empfehle ich das Freeware-Tool IRFAN-VIEW,welches schon 20? Jahre auf dem Markt ist und ohne PUP oder sonstige Adware von der Herstellerseite herunterzuladen ist.
Es ist ein ganz hervorragendes Bild-Anzeige und Bearbeitungsprogramm,mit welchem sich nicht nur Fotos verkleinern lassen,sondern nebenbei auch noch PDF-Dateien erstellen lassen.
Dabei ist das Programm trotz der Funktionsvielfalt auch noch sehr übersichtlich und nicht überladen mit irgendwelchen Features,die man eh nicht braucht.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten