hallo vom Mittelrhein

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Köterliese
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:22

hallo vom Mittelrhein

#1 Beitrag von Köterliese »

Ihr Lieben,

ich habe auf der Pfaff 230 meiner Mutter nähen gelernt, mir dann eine Privileg, dann eine Bernina 1080 gekauft. Irgendwie bin ich über die Industrienähmaschinen (ich nähe auch Hundehalsbänder und Geschirre, und inzwischen alles mögliche aus Lkw-Plane) wieder bei Pfaff gelandet. Die 238 er mit Kupplungsmotor habe ich inzwischen an einen kurdischen Schneider verschenkt, der bei uns bei der Tafel holt.
Mein Schätzchen ist die gute 138 Bild mit dem Originalmotor, mein Sohn hat sie mir nach seiner Arbeit im Hunsrück geholt. Ein Traum-Schnapper.
Dann habe ich noch eine 230 Automatic, die seit Herstellung nur als Blumentischchen verwendet wurde. Alle Wellen waren fest, der Nähmaschinenmann meines Vertrauens hat mir WD40 empfohlen. Läuft super, auch wenn ich die Automatic noch lernen muss. Habe sie selbst elektrifiziert, indem ich einen starken Motor in das Tischchen gebaut habe und mir den passenden Keilriemen bestellt habe.
Natürlich brauche ich auch eine Overlock, da tut es mir eine Janome von ebay, die mir von einem afghanischen Schneider eingestellt wurde. (Ja, wir machen viel in Sachen Flüchtlingshilfe, und sie freuen sich, wenn sie sich erkenntlich zeigen können.)
Jetzt habe ich noch Muttis 230er geerbt, wir räumen das Haus leer. Ansonsten steht hier noch ne Uralt-Bernina, und drei Pfaff-Duomatic 80 Strickmaschinen. Wenn ich noch mehr apportiere, bekomme ich Probleme mit meinem Mann. -boewu-
Ja, natürlich habe ich auch Hunde (vier) und bin im Tierschutz, und arbeite für Geld bei der Kirche.

Ich habe schon sehr viel in eurem Forum gelernt, und fand, jetzt kann ich mich auch mal anmelden.

Das war´s erstmal aus dem Taunus, Westkante über Sankt Goarshausen
Liebe Grüße von Susanne

Pfaff 138, Pfaff 230 von Mutti, Pfaff 230 Autom., Pfaff 260 Autom., Singer 401 von Schwiegermutter, Pfaff 1222E repariert für Schwiegertochter, Pfaff 4862, Toyota 3400 d, Pfaff 796 neuestes Pflegemaschinchen

Eisbaer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 13:03

Re: hallo vom Mittelrhein

#2 Beitrag von Eisbaer »

Hallo und herzlich Willkommen hier,

eine schöne 138er hast Du da ! So eine schwarze Lady habe ich auch, mit der hat meine Sammlerei angefangen.

LG Andrea
Meine Maschinen: Paff 138-6, Bernette 334D, Singer 211G156, Adler 370 OT1

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: hallo vom Mittelrhein

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

(lagere deine Maschinen nicht zu nah beieinander --- die vermehren sich sonst unglaublich schnell wink )
gruß dieter
der mechaniker

Antworten