Servus aus Niederösterreich

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
kraudara@gmx.at
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 21:09

Servus aus Niederösterreich

#1 Beitrag von kraudara@gmx.at »

Hallo, ich bin der Sepp, aus dem Schmidatal.

Meine Frau Angela ist gelernte Schneiderin und hat zu Hause eine kleine Nähstube.
Ihre Lieblingsarbeit ist Zipptauschen, naja jeder hat halt seine Maken.

Vor einigen Tagen bringt ihr eine Bekannte eine Daunenjacke zum Zipptausch.
Angela hat 3 Nähmaschinen und 1 Overlock.
So und jetzt gehts los.
Sie kommt fast heulend zu mir, "mei Nahmaschin naht die Jackn ned"
ich: nimmst halt eine Andere.
etwas später: "die nad a ned"
ich schon den Angstscheiß auf da Stirn,
dann haben wir halt alle durchprobiert.
Eine Katastrophe, keine der Maschinen näht die verfluchte Jacke.
Dann hat sie`s Lage für Lage probiert, immer wieder Stichaussetzer.

Angela: mei Chefin (leider 2017 verstorben) hot a Elna ghobt, mit der hob i sowos gnaht.

Wir suchen ja schon länger nach der Elna Supermatic 62C,
aber jetzt hat der Hut gebrannt.
Weil a Schneiderin ohne ihr Nähmaschin is furchtbar.
So, einmal quer durchs Weinviertel, perfekt wir haben eine Supermatic 62C (€ 40,--).
Daheim ausgepackt, Probefahrt, Nadel getauscht und ......
die näht die Jacke.

Nur sie macht keine Zierstiche, jetzt haben wir sie gestern nach Stockerau zum Service gebracht.
Und aus Wien gleich eine 2. mitgenommen (€ 35,--).
Näht wunderbar aber auch keine Zierstiche.
Das Zahnrad für den Discantrieb is defekt.

liebe Grüße
Sepp

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Servus aus Niederösterreich

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Servus aus Niederösterreich

#3 Beitrag von lunetta »

Hallo und willkommen bei uns:)

Winke von der Steiermark nach Niederösterreich;)

Was für 3 Maschinen hat denn deine Frau, dass keine diese Jacke genäht hat? So Profimaschinen wie sie Schneiderinnen haben, die sollten das doch eigentlich nähen....?

Freuen uns über einen regen Austausch mit dir!

kraudara@gmx.at
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 21:09

Re: Servus aus Niederösterreich

#4 Beitrag von kraudara@gmx.at »

Hallo Lunetta,

naja, Profimaschine nein, in der Änderungsschneiderei bringt eine Profimaschine die auf Kilometer ausgelegt ist nicht wirklich was.

Bei ihrer Chefin in der Schneiderei gabs da immer ein leises Schmunzeln, wenn die feinen Damen gekommen sind,
"ich hab eine ganz neue Maschine um ein kleines Vermögen, aber die näht das nicht,
aber ihr habts ja Profigeräte" und die haben das dann mit der Elna oder Bernina genäht.
Es kommt drauf an wer die Maschine bedient.
Wir waren beide in einem Nachbarort beschäftigt, ich als Gärtnerhelfer und Angie als Küchenmädchen,
die Chefin hatte damals die neueste Pfaff um knapp ÖS 30000,--, die Maschine war schon einige Male zur Rep.
aber hat angeblich noch immer nicht funktioniert, als die Dame dann erfahren hat das Angie Schneiderin ist, hat sie gesagt
geh bitte schau dir mal meine Maschine an und sie hat damit genäht wie auf Schienen und bei der Besitzerin hat sie nicht funktioniert.

Ja die bisherigen Maschinen eine Privileg Nutzstich aus ihrer Lehrzeit ca 30 Jahre hat bis jetzt immer funktioniert,
eine Singer Merritt und ein Brother auch was besseres von einer älteren Dame die auch viel geschneidert hat.
Aber diese Daunenjacke aus dem Mikrofasergewebe hat keine genäht.

Alle haben schon einige Jahre auf dem Buckel oder wie heißt das bei Nähmaschinen?

Aber die Elna Supermatic 62C ist mit Baujahr 1965 auch nicht die Jüngste, nur der Sound der Elna ist schon ganz was anderes.

In der Hoffnung, das die Elna mich überlebt

liebe Grüße
Sepp

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Servus aus Niederösterreich

#5 Beitrag von Benno1 »

Grüß Dich Sepp, nebst Singer ist Elna eine der besten Nähmaschinen. ich bin als Kind mit Elna groß geworden und sie näht ja fast alles
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten