Anker Automatik

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Anker Automatik

#1 Beitrag von Manohara »

von RZ steht da nix, aber ich gehe davon aus, dass es eine ist.
AnkerHabib0.jpg
AnkerHabib1.jpg
AnkerHabib2.jpg
gegen meinen entschiedenen und eisenharten Willen habe ich momentan diese schöne Maschine in meiner Werkstatt stehen und versuche, sie von ihrer absoluten Bewegungs-Blockade zu befreien.

Bei der geht aber auch kein einziger Hebel mehr ... rolleyes

Sie stammt von - und gehört einem Freund, der sie bereits als Kind von seiner Oma bekam, weil sie der zu schwer war.
Er ist Schmied und - wie ich - nicht mehr der Jüngste unter den Menschen - und würde sich tatal freuen, wenn sie wieder in Schwung käme.
Er erinnert sich, dass es sie irgendwie falsch behandelt hat, weiß aber nicht mehr, was das war.
Jedenfalls hat er sie - verständlicherweise - als "kaputt" eingestuft und trotzdem sein Leben lang - bei reichlich Umzügen - mit sich mitgeschleppt.

Ich will - obwohl ich eigentlich ganz anderes zu tun habe - mein Bestes versuchen, aber erstmal sieht das Ganze etwas "festgefahren" aus.
Dass auf der Papiertüte "Abfall" drauf steht ist mir ein Bisschen peinlich, weil das dieser edelen Anker nicht gerecht wird, aber es hat sich halt so gefügt.

Das Bodenblech ist mit einer schmierigen, festen Masse verklebt.
Ob das angetrocknetes Öl ist oder was anderes habe ich noch nicht erkannt.
Es löst sich jedenfalls bisher auch mit reichlich Petroleum nicht.

Ob er als Kind irgendein "Schmiermittel" benutzt hat, das verharzt? (Salatöl oder sowas?)

Leider sind die Stich-Scheiben nicht mehr vorhanden.
Er sagt - das glaube ich ihm - er hat sie mit Sicherheit nicht weg geworfen ... aber "dabei" sind sie auch nicht mehr.

Hat schon Mal jemand versucht, diese Scheiben nach zu bauen?
Wenn sie nur "ausgeschnitten" werden müssen, traue ich mir das zu (falls ich Vorlagen habe). Nur, wenn sie Schlitze haben oder irgendwelche "inneren Führungen", wäre es mir wohl doch zu aufwändig.


Soweit meine heutigen Erlebnisse.
ich freue mich, Euch davon berichten zu können lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Anker Automatik

#2 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Na wenn das keine RZ ist... wink

Den Boden brauchst du eigentlich nicht abschrauben. Wenn dur vorne den Knopf drückst, dann kannst du die Maschine nach hinten kippen. Der Rahmen mit Boden bleibt dann stehen.
IMG_1638.JPG
IMG_1639.JPG
IMG_1614.JPG
Damit sie nicht umfällt, kommt dann hinten eine Stütze raus. Das ist ganz klever gemacht. Der Boden ist eine Art Flor / Filz oder etwas in der Art und ich denke wird sich mit der Zeit zersetzt haben. da würde ich einfach wieder einen schwarzen Filz draufkleben.

Na dann ist ansonsten ersteinmal eine WD 40 (oder ähnliches ) Kur angesagt, damit du sie wieder beweglich bekommst.
Die RZ finde ich ganz spannend, da sie auf der einen Seite recht filigran und leicht ist... aber auf der anderen Seite ordentlich Kraft besitzt. (..die ich ihr durch ihre Optik gar nicht zugetraut hatte und die mich immer wieder erstaunt hat)

Ich finde, dass sie eindeutig zu den im Allgemeinen unterbewerteten Maschinen gehört.

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Anker Automatik

#3 Beitrag von Manohara »

ja, die Stütze war das Erste, das mir aufgefallen ist - positiv natürlich.
Finde ich auch irgendwie schick tongue

Den Boden habe ich abgeschraubt, weil ich sonst die dunkelbraune Schmiere nicht losgeworden wäre. (die ist auch jetzt noch nicht vollständig weg, aber der größte Teil schon. Wenn das angeklebter Filz war - wär' ich von der Konzistenz her nicht drauf gekommen - muss ich mir was ausdenken, womit ich alten Kleber lösen kann. Das war ja deutlich vor Kontaktkleberzeiten oder auch vor solchen Klebefolien)

Die Sache mit den Stich-Scheiben habe ich einfach nachgeplappert, weil mein Freund erzählt hatte, er wisse nicht, wo er sie hat.
Aber wenn ich die Maschine ansehe, wüsste ich garnicht, wo man die hinstecken sollte huh

Inzwischen habe ich die Aufschrift: "RZ deluxe" gefunden.
Natürlich nicht so angeberisch vorne drauf, sondern dezent auf der Innenseite des "Durchganges", wie es sich für ein echt hochwertiges Gerät gehört ... wink

Ein paar Hebel gehen inzwischen.
Die Zickzack-Verstellung ging schon von einer zur anderen Seite, hat sich aber wieder "versteift".
Aber weder die Nadelstange und noch nicht einmal die Fuß-Stange bewegen sich einen Millimeter.

Morgen geht's wieder ab in die Nähmaschinen-Sauna.

Prosper
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 03:22

Re: Anker Automatik

#4 Beitrag von Prosper »

Das Oberteil samt Seitenteil mit Licht wird zum Einlegen der Musterschablonen hochgeklapppt.
Foto siehe hier
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=1310


Einen schönen Abend noch
Prosper

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Anker Automatik

#5 Beitrag von duesenberg »

Die Stickmusterscheiben haben zentral ein gezahntes Loch für die Aufnahme und auf jeder Seite eine gefräste Rille für die Abtastung der Muster (siehe Fotos Nähmaschinenverzeichnis). Das ist sehr aufwendig nachzubauen

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Anker Automatik

#6 Beitrag von Manohara »

Deckel aufklappen, ja ...
aber wo sollen denn die Scheiben aufgesteckt werden?
(blöd, dass ich keine habe, sonst würde ich das wohl schneller erkennen)

apropos:

Auf den Kanten der Unterseite des Deckels befindet sich eine dunkle "Schicht", die ich nicht identifizieren kann.
Am einleuchtendsten fände ich Filz, aber es sieht nicht so aus - viel dünner ...
AnkerRZW.jpg
AnkerRZDeckel.jpg
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Am ehesten sieht es aus wie ein so ein "künstlicher Samt", der statt in ein Trägergewebe gewebt, auf Klebstoff gesprüht wurde.
Aber gab es sowas damals schon ? ... äh, von wann ist die eigentlich? 60er Jahre, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Anker Automatik

#7 Beitrag von duesenberg »

Hier ist eine Anzeige von Ebay Kleinanzeigen. Da sind etliche Bilder, die auch eine eingelegte Stichmusterscheibe zeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-282-3401

oder beim Nähmaschinenverzeichnis:

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... nen/anker/

Es könnte natürlich auch eine Anker RZ sein. Ohne Automatic. Dazu müßtest Du bitte die Maschine mit geöffneter Haube von oben fotografieren. Dabei kann man den Stichlagenhebel sehen, der im Fall der Automatic herausziehbar und mit "Automatik" beschriftet ist und natürlich die Aufnahme für die Schablonen.
Zuletzt geändert von duesenberg am Dienstag 27. November 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Anker Automatik

#8 Beitrag von Manohara »

ja, danke.

inzwischen habe ich auch ein Bild im Nähmaschinenverzeichnis gefunden.

... unser schönes Internet. Man braucht kaum noch Fachleute. Ein paar Sucheinträge genügen oft schon lol

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Anker Automatik

#9 Beitrag von Manohara »

ähh ...

hmm ...

ich habe die Maschine - schweren Herzens - 70% unverrichteter Dinge zurück getragen.

Einige bisher unbeweglichen Teile bewegen sich wieder, aber sehr vieles - vor Allem die Nadelstange - sitzt einfach unverrückbar fest.
Mein Eindruck ist, dass die Maschine mit einem untauglichen Mittel großzügig "geölt" worden ist und jetzt zieht sich über fast alles ein zäher, von Petroleum oder WD40 unlösbarer, dicker Film, der sich nur mit einer Kombination von Lösungsmittel, Wärme UND intensiven, schabenden Bewegungen wegmachen lässt.
Wo ich nichts Wichtiges verstelle ist das nicht soo ein Problem, aber es gibt zu viele zu lösende Verschraubungen die genau eingestellt werden müssten, wenn sie mal losgeschraubt waren und an dieser Stelle fühle ich mich deutlich überfordert.

Besprochen haben wir, dass er (mein Freund, dem die Maschine gehört) alle paar Wochen wieder WD40 aufsprüht und die noch unbeweglichen Teile zu bewegen versucht.
Was besseres ist mir bisher nicht eingefallen.

Es wäre richtig schade um diese wunderbare RZ Deluxe (zumal der Steg-Riemen noch einen richtig guten Eindruck macht), aber rolleyes
Vielleicht hilft die Zeit ja mehr als ich erwarte ... angel

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker Automatik

#10 Beitrag von nicole.boening »

Geduld … das klappt wie immer mit Geduld und WD40
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten