Hallo aus Bielefeld

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Malie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 24. November 2018, 10:12

Hallo aus Bielefeld

#1 Beitrag von Malie »

Hallo in die Runde aus Bielefeld,
Ich habe das ein oder andere mal hier als Gast gestöbert.
Meistens habe ich auch das ein oder andere Problem meiner Nähmaschinen dadurch schon lösen können, Danke dafür smile
Ich betitel mich hier als "Malie", bin 39 Jahre jung und komme aus Bielefeld.
Ich hab vor 20 Jahren eine Ausbildung zur Damenschneiderin gestartet und mir dafür eine schwarze Pfaff 230 zugelegt. Viele Maschinen kamen, einige gingen, die schwarze Pfaff blieb.
Zu meinem Fuhrpark gehören zur Zeit:
Pfaff 130, Pfaff 230 schwarz, Pfaff 138-6, Pfaff 260 Automatic, Pfaff Hobbylock 4762 und eine Overlock von Adler 81-3.
Ich freu mich, hier demnächst auch meine Fragen stellen zu dürfen und vielleicht selbst auch Antworten zu können.
Liebe Grüße,
Malie

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus Bielefeld

#2 Beitrag von adler104 »

Hallo Malie,

soooo was - als Bielefelderin so viele Pfaffen in der Nutzung, das lass die Leute in der Potsdamer Straße mal nicht hören biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Bielefeld

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Malie,
herzlich willkommen! smile

Falls Du Bilder posten möchtest (oder bei einem Problem Hilfe brauchst): Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel). Falls Du evtl. Hilfe brauchst beim Verkleinern von Bildern, sag Bescheid.

Viele Grüße, Gerd

Malie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 24. November 2018, 10:12

Re: Hallo aus Bielefeld

#4 Beitrag von Malie »

biggrin um den Schein zu waren, hab ich noch die Adler hier stehen...
Aber die Pfaff haben es mir echt angetan wink

Wer auf Nostalgie steht, und sich mal nach Bielefeld verirrt, sollte sich das Museum der Wäschefabrik hier anschauen. Da schlägt das Herz gleich höher heart

Danke Gerd, für die Info

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus Bielefeld

#5 Beitrag von adler104 »

In der Wäschefabrik war ich schon - unglaubliche Atmosphäre in dem schönen Nähsaal - das sieht echt aus, als wären die Näherinnen zu Mittag gegangen und sind dann nicht mehr wieder gekommenen! biggrin

Wenn man in der Nähe von Bielefeld ist, sollte man sich das wirklich mal gönnen!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Bielefeld

#6 Beitrag von GerdK »

Es gibt im Stadtmuseum von Bielefeld angeblich noch viele Dürkopp-Manuals in einem Karton, unsortiert. Ich erhielt eine Mail weitergeleitet von einem Herrn Ruder von "www.nähmaschinenwerk.de" (Veritas):
-------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Ruder,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich brauche nur für diese Dürkoppnähmaschine die Anleitung, mit Veritas bin ich gut versorgt. - Eine Bekannte hat mal intensiver im Internet geforscht und erhielt vom Stadtmuseum Bielefeld die Antwort, dass man dort sehr viele Dürkopp-Anleitungen hat (vom Werk übernommen), die liegen alle in einem Karton, aber man muss hinkommen und sie sich selbst heraussuchen, weil die Mitarbeiter keine Zeit dafür haben.
-------------------------------------------------------
Wer also Zeit und Lust hat und nahe Bielefeld wohnt, kann sich da austoben.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Bielefeld

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten