Hallo ihr Lieben,...

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Hallo ihr Lieben,...

#1 Beitrag von Hannchen »

...ich bin eine nähbegeisterte "Oma", aber durch eine kürzliche Entrümpelungsaktion auf unserem Boden habe ich die alte Nähmaschine meiner Mutter (eine Gritzner) wiederentdeckt.
Und seit dem hat mich die Leidenschaft für diese schwarzen stabilen Nähmaschinen erfasst.
(Mein Mann hofft ja immer noch, dass das wieder verfliegt.)

Und nun suche ich die Anzeigen und Ebay rauf und runter.
Mein Wunsch wäre noch so eine Singer mit Metallgestell, wie sie meine Oma hatte und wir leider vor 'zig Jahren entsorgt haben. boewu

Es ist so faszinierend, was man alles bei Ebay an alten Maschinen, Zubehör oder Büchern entdeckt.

Ach ja, ich bin 56 Jahre alt und aus dem schönen Erzgebirge.

wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo ihr Lieben,...

#2 Beitrag von det »

Hallo und herzlich willkommen!
Hannchen hat geschrieben:(Mein Mann hofft ja immer noch, dass das wieder verfliegt.)
Na, dass hoffen wir mal nicht biggrin
Wenn genug Platz vorhanden ist, dann ist das ein wunderschönes Hobby und nähen kann man mit den alten Schätzchen ja auch noch und das bestimmt länger als mit den neumodischen Plastikmaschinen.

Viel Spaß hier im Forum wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo ihr Lieben,...

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Hannchen,
herzlich willkommen im Forum. smile
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, handelt es sich um eine Gritzner VG. Das "Nähmaschinenverzeichnis" ist voll des Lobes für diese Maschine. Wenn Du mal nachschauen willst:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... /gritzner/
Ein bisschen Öl an die richtigen Stellen, und sie näht wieder wie am ersten Tag.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Hallo ihr Lieben,...

#4 Beitrag von Hannchen »

Vielen Dank, ich habe gerade was in meiner Nähe gefunden, ob das zu teuer ist?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-20835

Sieht aber sehr schön aus.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo ihr Lieben,...

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Hallo ihr Lieben,...

#6 Beitrag von Hannchen »

Oh, ja ich sehe gerade, hier gibt es einen Bereich für Ebay. Da frage ich dort nochmal.
Vielen lieben Dank.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo ihr Lieben,...

#7 Beitrag von det »

Hallo,
Hannchen hat geschrieben:Vielen Dank, ich habe gerade was in meiner Nähe gefunden, ob das zu teuer ist?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-20835

Sieht aber sehr schön aus.
zu teuer ist relativ. Die Maschine hat an der Vorderkante schon deutliche Gebrauchsspuren und auch das Holz hat einige Macken, da würde ich handeln.

Ich habe eine vergleichbare Singer im Tausch gegen zwei Flaschen Wein *) bekommen, nachdem sie vorher wochenlang bei ebay und ebay Kleinanzeigen inseriert war.

Das hängt aber auch vom Zeitpunkt und der Gegend ab. Im Süden ist es tendenziell teurer.
Je länger man warten kann, desto wahrscheinlicher werden Schnäppchen.

Gruß
Detlef

*)"Welchen Wein hätten Sie denn gerne, den weißen oder den roten?" - "Beide!" ;-)
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Hallo ihr Lieben,...

#8 Beitrag von Hannchen »

Danke auch dir, ich schaue sie mir dann mal an.
Wenn ich sie nehme, melde ich mich wieder, sonst suche ich weiter. wink

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Hallo ihr Lieben,...

#9 Beitrag von inch »

Hast du dir schon mal die Singer 206 angeschaut? Die könnte auch noch ZickZack-Stich,ist auch schön schwarz und sie gibt es auch in Metallgestellen wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten