Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AnnGee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 20:04

Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

#1 Beitrag von AnnGee »

Hallo, ich bin Angela, nähe noch nicht sehr lange und habe letztes Jahr zu Weihnachten eine Gritzner Tiptronic 4.2 und eine Gritzner 788 bekommen, woraufhin meine Aldi-Singer in den Schrank gewandert ist.
Eigentlich wollte ich nur Klamotten nähen und dachte, mit den beiden Schätzchen hab ich Ruhe bis an mein Lebensende ;-)
Dann habe ich mit Taschen angefangen und mich bei den dickeren Stellen geärgert und mich um meine Tiptronic gesorgt, ob ich dem guten Stück nicht zu viel zumute?
Dann die Idee, eine Maschine für's Grobe anzuschaffen. Empfohlen wurden Veritas und Pfaff mit möglichst wenig Plastik im Innenleben.
Eine Woche später stand eine Veritas 8014/40 hier, ich lernte mit dem Ölkännchen und Pinsel umzugehen, habe einen Motor justiert und verzweifle ein wenig an der Fadenspannung. Insgesamt aber ein feines Maschinchen, nur bleibt sie auch an den dicken Stellen stecken... hmh.
Finde günstig eine Pfaff 60 im Schränkchen, säubere, öle und lerne Fußantrieb. Hier stimmt die Durchstichkraft an dicken Stellen, aber dafür stockt der Transport oder bei mehreren Lagen Wachstuch sticht sie zwar durch, kommt aber der Faden nicht mit hoch, es entsteht keine Naht und auch hier verzweifel ich an der Fadenspannung... (liegt anscheinend eher an mir als an der Maschine? Möglich wär's...)
In der Zwischenzeit löcher ich Menschen in Facebookgruppen oder den lieben Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis und lerne auf dem Stoffmarkt den Frogsewer kennen, der mir dieses Forum empfiehlt.
Aber bevor ich dazu komme, mich hier einzulesen, finde und kaufe ich in den Kleinanzeigen einen Motor für meine Pfaff 60 und seit einer Stunde bin ich in Versuchung, eine 138-6-U ohne Motor zu kaufen!!!

Ich brauche definitiv Hilfe...

Schönen Gruß, Angela
In a world that has decided that it's going to loose its mind - be more kind my friends, try to be more kind
(Frank Turner)
Gritzner Tiptronic 4.2 / Gritzner 788 / Veritas 8014/40 / Pfaff 30 / Pfaff 60 / Pfaff 138 / Singer 111G156

Benutzeravatar
AnnGee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 20:04

Re: Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

#2 Beitrag von AnnGee »

Ach ja, und in der Zwischenzeit habe ich es geschafft, meine Tiptronic stillzulegen, weil sich ein Faden um das Handrad gewickelt hat und ich das Handrad nicht abbekomme... - ich nähe also im Moment nicht. .. boewu
In a world that has decided that it's going to loose its mind - be more kind my friends, try to be more kind
(Frank Turner)
Gritzner Tiptronic 4.2 / Gritzner 788 / Veritas 8014/40 / Pfaff 30 / Pfaff 60 / Pfaff 138 / Singer 111G156

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Angela, schön dass Du nun auch hier bist ;-)
Hier wird Dir geholfen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

#4 Beitrag von neuling2018 »

so ist das mit den maschinchen
ich wollte NUR ein paar ledersachen machen
hab nach einem hilflosen versuch mit einer pfaff 204 mir eine dürkopp aus einer sattlerei geholt
mit der verzweifelt weil erst der motor seltsame geräusche gemacht hat,-um dann mit anderem motor gar nimmer zu laufen
also erstmal eine 2.dürkopp mit motor besorgt-die 245-3 geht durchs leder wie nix
dann schleppt der mann mir eine adler 20 an-ein monstrum zum verlieben
und zu guterlett kam noch eine 30-1 ins haus
so nu ist genug dacht ich
was macht der kerl,-holt eine alte handschuhmaschine von der ich erst ein zwei bilder geseen habe
mal gespannt was da die tage ankommt
nu werd ich wohl die erste dürkopp auf den markt werfen-denn nach besichtigung eines sattlers lags an der falschen nadel das sie nicht so wollte wie ich
aber zwei gleiche ist unsinnig
die nähmaschinensammelwut ist gefährlich biggrin boewu
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
AnnGee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 20:04

Re: Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

#6 Beitrag von AnnGee »

Kein Ende in Sicht......

oh je, nun ist mir noch eine Pfaff 30 zugelaufen, die ich so unglaublich hübsch finde, dass ich mich nicht von ihr trennen kann, obwohl ich schon eine Pfaff 60 habe, die ja eigentlich genau das gleiche Maschinchen mit anderer Optik ist...

Und dazu habe ich in den Kleinanzeigen immer nach Dreifachtransportmaschinen geschielt und nun konnte ich nicht widerstehen, ein "Panzer" ziert seit Neuestem mein Nähzimmer, eine Singer 111G156...

Ich fürchte, ich bin ein hoffnungsloser Fall biggrin
In a world that has decided that it's going to loose its mind - be more kind my friends, try to be more kind
(Frank Turner)
Gritzner Tiptronic 4.2 / Gritzner 788 / Veritas 8014/40 / Pfaff 30 / Pfaff 60 / Pfaff 138 / Singer 111G156

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

nicht traurig sein --->
wir hängen hier alle mehr oder weniger an der nadel und
brauchen ständig Stoff …
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

#8 Beitrag von Liebelilla »

AnnGee hat geschrieben: Montag 1. Juli 2019, 13:08 Kein Ende in Sicht......

oh je, nun ist mir noch eine Pfaff 30 zugelaufen, die ich so unglaublich hübsch finde, dass ich mich nicht von ihr trennen kann, obwohl ich schon eine Pfaff 60 habe, die ja eigentlich genau das gleiche Maschinchen mit anderer Optik ist...

Und dazu habe ich in den Kleinanzeigen immer nach Dreifachtransportmaschinen geschielt und nun konnte ich nicht widerstehen, ein "Panzer" ziert seit Neuestem mein Nähzimmer, eine Singer 111G156...

Ich fürchte, ich bin ein hoffnungsloser Fall biggrin
Jaaa... das klingt schon gefährlich bei dir. Wenn Maschinen wegen das Aussehen und/oder Preis gekauft/behalten werden, dann befindet man sich gerade in eine akute Phase. In dieser Phase sollte man unbedingt Ebay und Kleinanzeigen vermeiden. Dann kann man nur noch hoffen das es kein chronisches Verlauf nimmt.

Wünsche dir gute Besserung. heart
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
AnnGee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 20:04

Re: Akut sammelgefährdet.... Ist hier die Selbsthilfegruppe?

#9 Beitrag von AnnGee »

"Ebay und Kleinanzeigen vermeiden" ?!?
Wie soll das denn gehen?
Du meinst doch nicht etwa, dass ich meine Suchanfragen löschen soll?!?

Hihi, doch, das hab ich tatsächlich schon gemacht, jedenfalls für die Dreifachtransportmaschinen...wenn ich da eine Zweite anschleppe, dann streikt mein Mann wink

Aber ich kann trotzdem nicht ganz aufhören, da reinzugucken...
In a world that has decided that it's going to loose its mind - be more kind my friends, try to be more kind
(Frank Turner)
Gritzner Tiptronic 4.2 / Gritzner 788 / Veritas 8014/40 / Pfaff 30 / Pfaff 60 / Pfaff 138 / Singer 111G156

Antworten