bin neu hier, grüße aus dem neandertal!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
stichfürstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 05:36

bin neu hier, grüße aus dem neandertal!

#1 Beitrag von stichfürstich »

hallo hier mal,

bei mir ist's sicher genauso wie bei vielen anderen wohl auch, man kommt hier her, wenn man was auf dem herzen hat was dieses forum verspricht zu behandeln.
ich habe vom nähen eigentlich nicht die größte -wenn überhaupt- ahnung. als hundehalter aber war ich einfach mal darauf aus, mir die geschirre selbst zu nähen. die vom handel angebotenen entsprechen nicht immer meinen vorstellungen. informierte mich also über gurte, schnallen, neopren und futterstoffe etc. und habe dann natürlich auch nach einer entsprechenden nähmaschine ausschau gehalten die auch inder lage ist, nicht nur das gurtband in mehreren lagen, sondern auch die entsprechenden lagen von neopren und stoffen näherisch zu einem zu machen.
auch das war anfangs nicht ganz so leicht, aber ebay machts möglich und so bin ich inzwischen ein stolzer besitzer einer dürkopp 245-3 geworden, mit der das nähen von gurten und entsprechenden lagen -fast (so wurde mir gesagt)- wie von selbst gehen soll.
soweit so gut und nähen tut die maschine wie geölt (was sie ja auch ist). doch schon kamen die ersten hürden beim garn und bei der nadel. dieses problem kostete zwar einige schweißtropfen, aber aller anfang ist halt schwer und so habe ich mich jetzt auf ein 30er garn mit einer nadel 130/21 (bei 120/19 riß immer noch der faden wenn das neopren auch mal dicker wurde) eingeschossen (der faden reißt nun nicht mehr, nur am anfang muss ich aufpassen, damit der unterfaden -oder isses der oberfaden?- auf der unterseite kein gewusel macht). funzt also ansonsten inzwischen -fast- alles blendend!
doch ein kleines problem bleibt, denn son industrieteil wurde ja auf (arbeits-)zeit "gestrickt" und eben recht flott gemacht. ich habe zwar mit nem motor -made in italy- von ocel (modell 70/18) sicherlich nicht die allerschlechteste komponente daran, aber flott -für mich einfach zu flott trotz der 5 geschwindigkeitsstufen daran- allemale!
nun meine erste frage, denn sehr viel kleiner werde ich die riemenantriebsscheibe am motor kaum machen können: gibt es eine größere riemenanriebsscheibe für jenes modell, oder einfach eine dem zweck entsprechende scheibe für diese achse, die da zu montieren ist und mit der man dann auch etwas langsamer auf touren kommen kann, ich bin ja in meinem alter kein hitzkopp mehr und geübt mit soner "flotten" ja nu auch eher wenig!
vielleicht gibts da ja weiterhelfende infos, freu mich drauf.
gruß, wolf

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: bin neu hier, grüße aus dem neandertal!

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten