Moin aus Flensburg!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
anirfa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 12:50

Moin aus Flensburg!

#1 Beitrag von anirfa »

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen... ich bin maro und habe mit nähen bis jetzt wenig am hut um ehrlich zu sein- nun macht meine freundin grade ihre ausbildung zur schneiderin und naja...an mir bleibts dann mit der technik und wartung hängen. Ist auch eher mein gebiet :) Nun hatte ich eine funktionierende AEG 791 aus einem nachlass stehen und bin bei der entrümpelung auf eine Neckermann-Vigorelli "super automatik 2003" (typ 75) gestossen,leider ohne anlasser und kabelage. Meine fragen dazu,ist es möglich einen anderen stecker einzulöten, lohnt es sich überhaupt diese maschine zu restaurieren? die mechanik sieht top und fast unbenutzt aus,lediglich das gehäuse hat altersbedingt ein wenig gelitten. Ich finde beim besten willen keine ersatzteile geschweige denn einen Anlasser für das modell... Kennt jemand diese maschine und würde mir ein wenig helfen bei dem Anschluss? Fotos habe ich angehängt...wünsche allseits einen schönen tag! mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Moin aus Flensburg!

#2 Beitrag von adler104 »

Moin,

ich weiß ja nicht ob das Maschinen sind, die deine Freundin in der Ausbildung sinnvoll nutzen kann - ich würde eher eine professionelle Maschine wie eine Pfaff 138 anschaffen, dafür gibt es reichlich Zubehör, das im Schneiderandwerk genutzt wird. Zugegeben muss man manchmal suche und finden aber es gibt es aber oftmals ist eine ganze Kiste mit Zubehör / Näheinrichtungen / versch. Nähfüße usw. bei der Maschine mit dabei

Pfaff 138 kann an manchmal erstaunlich günstig finden und vor allem ist das eine Maschine die man bis zum St. Nimmerleinstag gebrauchen kann - also auch lange nach der Ausbildung.

Hier mal was in "Fahrweite". Preise variieren natürlich aber da muss man halt schauen was es einem wert ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fle ... k0l714r150

Nur nee Idee.... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moin aus Flensburg!

#3 Beitrag von det »

Moin moin,
die Pfaff 138 findet man in der schwarzen Variante oft viel günstiger, muss dann aber wahrscheinlich einen Motor nachrüsten und dementsprechend basteln. Da muss man abwägen, ob man mehr Zeit und Nerven oder mehr Geld hat.

Die Brillant sieht so aus, als wäre da nachträglich eine andere Anschlussbuchse montiert worden.
Sind alle vier Kontakte angeschlossen inkl. Schutzleiter oder nur drei?

Könntest du mal ein Bild vom Greifer einstellen?
Ich tippe auf Doppelumlaufgreifer Typ Singer (Spulenabmessung 21,2 x 9,2 mm).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

anirfa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 12:50

Re: Moin aus Flensburg!

#4 Beitrag von anirfa »

Hey,danke erstmal :) Die pfaff maschine sieht ja recht fein und solide aus-kenne sowas noch von meiner mutter damals.. motor umbau und löten etc ist eher so mein gebiet als nähmaschinentechnik (bis jetzt biggrin ) also lerne ich grad erstmal wie das überhaupt funktioniert im inneren.. hoffe das foto ist ausreichend,meine camera ist leide rnicht die beste.. meine freundin hat erst im august angefangen mit der ausbildung,für grade jetzt muss erstmal eine der beiden haushaltsmaschinen herhalten..aber so eine mit tisch wird definitiv folgen ;)
Zu dem Anschluss- er sieht mir original verbaut aus,das gelbliche passt und auch der einbauschacht dazu- hier noch ein bild von den angeschlossenen kabeln,ist ein bischen wenig platz...hoffe man erkennt es trotzdem. sind alle 4 pole belegt.
fürchte ich muss sie wohl komplett zerlegen erstmal :D
edit: belegung:
buchse 1: schwarz/weiss/blau,3 kabel
buchse 2: schwarz/schwarz. 2kabel
buchse 3 : erde/ grün zwei kabel
buchse 4: weiss, ein kabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moin aus Flensburg!

#5 Beitrag von det »

OK, danke für die Fotos.
Es ist ein Doppelumlaufgreifer, war ja klar ;-)

Die Grüne sieht noch nach hochwertiger Mechanik aus, da lohnt sich noch eine kleine Investition, wenn der Rest funktioniert.

Eventuell habe ich einen passenden Anlasser mit Kabel hier - also eigentlich habe ich hier einen liegen, muss aber erst schauen, ob ich den noch brauche, dazu melde ich mich in den nächsten Tagen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

anirfa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 12:50

Re: Moin aus Flensburg!

#6 Beitrag von anirfa »

Das wäre natürlich das nonplusultra wenn es mal ohne bastelei funktionieren würde biggrin fotos,na klar,gerne. zu der pfaff,ich werde mich mal auf die jagd begeben, vllt ist das ja ein nettes weihnachtsgeschenk. muss ja sagen mich interessiert das thema schon,fürchte das könnte noch ein hobby mehr werden nun :lol27:

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Moin aus Flensburg!

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Maro,
herzlich willkommen!
Wenn Du vom Elektrofach bist (auch "die Lizenz zum Löten" genannt biggrin ), wäre es toll, wenn Du die elektrische Verschaltung der Maschine mal aufnehmen könntest (also: wo gehen die Kabel in der Maschine hin, die am Maschinenstecker angebracht sind). Idealerweise als Schaltplan gezeichnet.
Denn sowas fehlt bei den meisten Maschinen und wir sind froh, wenn da neue Infos dazu kommen, als Hilfe für folgende Foristen.

Hier sind im verlinkten PDF ein paar kurze Hinweise für Einsteiger allgemein zur Aufarbeitung von Nähmaschinen:
Kleine Anleitung.pdf
Viele Grüße, Gerd

P.S.: Wir haben für "Versandhandelsmarken" einen eigenen Thread. Der wäre hier:
viewforum.php?f=35
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

anirfa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 12:50

Re: Moin aus Flensburg!

#8 Beitrag von anirfa »

Danke :) Eine offizielle Lizenz habe ich nicht aber ich lebe nach 20 jahren heimbastelei noch und denke ich kenne die vorschriften soweit..vllt nicht aktuell aber lebenserhaltend^^ nen schaltplan erstelle ich gern sobald ich sie auseinander habe. das wird aber erst später was und wird sich auch ziehen da ich erstmal übers we unterwegs bin. danke für die anleitung,ich bin immernoch am lesen was für unterschiedliche maschinen und arbeitsweisen es gibt und undund...und da dachte ich muddi näht immer "einfach" -lol: am besten wäre es natürlich das ganze erstmal unter strom zu testen ob sie überhaupt noch funktioniert...hab sie nur mitgenommen nach dem motto-ist alt-schwer-wird funktionieren shy

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Moin aus Flensburg!

#9 Beitrag von GerdK »

anirfa hat geschrieben:...am besten wäre es natürlich das ganze erstmal unter strom zu testen ob sie überhaupt noch funktioniert...
Kann man machen, falls Du Dir das zutraust. Suche die beiden Leitungen, die direkt zum Motor führen (bzw. in die Motorbaugruppe) und schließe an die beiden Motorleitungen 230 VAC an. Nimm ein Kabel aus dem Baumarkt mit integriertem Schalter:
100_7987.JPG
(es geht im Bild oben nur um das Kabel und den Anschluß per Lüsterklemme. Die Motoranschlüsse sehen bei Dir anders aus).
Sei vorsichtig! excla

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Donnerstag 1. November 2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

anirfa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 12:50

Re: Moin aus Flensburg!

#10 Beitrag von anirfa »

zu testzwecken dachte ich genau ebenso,werde das mal in ruhe probieren :)

Antworten