Hallo zusammen!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Hallo zusammen!

#1 Beitrag von Katja81 »

Ich wollte mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich heiße Katja und bin der "Nähsucht" seit knapp 20 Jahren verfallen. Nach und nach habe ich mir neue Maschinen angeschafft. Nach der Nähmaschine kam eine Overlock, dann eine Stickmaschine und eine Cover Lock. Bisher habe ich Kleidung aller Art genäht. Für meine Kinder wollte ich nun Leder Schläppchen nähen. Da meine Nähmaschine trotz Ledernadel, Leder Füßchen etc. an ihre Grenzen gestoßen ist, war ich dankbar als ich von einer Bekannten eine alte Adler 30-1 geschenkt bekommen habe. Dies ist eine ganz neue Herausforderung für mich. Daher finde ich es toll, dass es ein Forum gibt in dem man sich darüber austauschen kann.

Viele Grüße vom Niederrhein!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo zusammen!

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Katja,
herzlich willkommen in unserem Forum der Nähmaschinen-Freaks.. smile
Du wirst hier sehr wahrscheinlich zur ADLER 30-1 die Hilfe finden, die Du brauchst. Allerdings wird es meistens nötig sein, die Fotos Deiner Maschine (oder der Probleme damit) hier zu posten, sonst können die anderen Kollegen nicht helfen.

Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel).
Falls Du Hilfe brauchst zur Verkleinerung der Bilder auf die besagten 1100 x 1100 Pixel, sag Bescheid. smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Wir haben - wie Du vielleicht schon gesehen hast - für viele Maschinentypen eigene Threads. Wenn Du bzgl. der ADLER Fragen hast, wäre der Thread hier der richtige:
viewforum.php?f=14

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo zusammen!

#3 Beitrag von det »

Hallo Katja
und herzlich willkommen hier.

Gruß vom Niederrhein an den (immer noch sommerwarmen) Niederrhein
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo zusammen!

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

bilder bitte immer als anhang hochladen

wenn du mit deiner Maschine keine kinderschläppchen nähen kannst, würde mich die Maschine interessieren
bitte Foto davon
gruß dieter
der mechaniker

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Hallo zusammen!

#5 Beitrag von Katja81 »

20181013_162641.jpg
20181013_162616.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Hallo zusammen!

#6 Beitrag von Katja81 »

Danke für das nette "Willkommen heißen". Das ist das gute Stück. smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo zusammen!

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

ja das ist deine Adler 30

mich interessierte mit welcher Maschine du bisher genäht hast
gruß dieter
der mechaniker

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Hallo zusammen!

#8 Beitrag von Katja81 »

Hallo Dieter,
Da habe ich dich falsch verstanden. Ich nähe auf einer Brother Innovis 600. Wenn ich zwei Schichten Leder übereinander packe setzt sie Stiche aus. Bei drei Lagen Leder blockiert sie teilweise sogar. Kein Vergleich zu der Adler. Die geht durch das Leder wie Butter. Leider reißt der Oberfaden bei der Adler schon nach ein paar Stichen (siehe Problem Beschreibung im thread Adler-Oberfaden reißt)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo zusammen!

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

Brother kannst du für Leder nicht nehmen

diese Firma gibt offen zu, daß sie in die Maschinen "Schnick-schnack" einbauen zu Lasten der Lebensdauer

das fängt beim Durchmesser der Nadelstange an …
gruß dieter
der mechaniker

Antworten