Grüß Gott aus St. PRÖLLTEN

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
eberhard_at
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 6. August 2018, 15:08

Grüß Gott aus St. PRÖLLTEN

#1 Beitrag von eberhard_at »

liebe Nähmaschinenfreunde!
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich - ich gebe es offen zu - mit alten Nähmaschinen nicht viel anfangen kann.
Sie sehen gut aus, sind unkapputtbar, schwer und - das weiß ich aus eigener Erfahrung im zarten alter von 4 - wenn der Oberteil sich aus der Verankerung löst und aus Kofferraumhöhe auf die große Zehe fällt, ist diese sauber gequetscht und es fließt viel Blut.
Jetzt habe ich letztes Wochenende ein Krankenbett von einem Bauernhof aus dem Traisental abgeholt, da ich mir eine Hebebühne für mein Motorrad bauen möchte, da stand unter einem Vordach eine Tretnähmaschine.
Auf die Frage, ob diese Maschine auch zu holen ist, bekam ich zur Antwort: Ja schenken wir her....
Leider passte sie nicht auf den Hänger, aber ich hole sie morgen ab.
Das Holz ist durch die Witterung leider verzogen, die Furnier ist abgeplatzt und der Lack ist stumpf, aber sie steckt nicht, Riemen ist sicher auch kein Problem, Lackieren kann ich sie sicher bei uns in der Firma (LFz-Wartungsbetrieb) und einen Tischler für die Holzarbeiten werde ich sicher auch bald inder Nachbarschaft auftreiben.
Einzig die Aufschriften machen mir ein wenig Sorgen.
Wie wurden diese gemacht, gedruckt, Wasserschiebebilder, mit Schablone lackiert oder gestempelt?
Meine Frau hat in ihrem Geschäft einen Schneidplotter, da kann man die Decals zum Aufkleben oder Abdeckschablonen aus Klebefolie schneiden.
Ja jetzt zum - möglicherweise - interessantesten, es handelt sich dabei um eine Nähmaschine des ehemals größten Nähmaschinen und Revolverherstellers der k.u.k. Monarchie nämlich um eine Rast & Gasser, Baujahr und Type konnte ich noch nicht eruieren, was mich allerdings verwundert, es ist da ein H in einem "Loorberkranz" drauf, daher dachte ich zuerst - als ich den Schriftzug noch nicht gelesen hatte - dass es sich um eine Husquarna handelt.
Ich habe nun vor diese Maschine zu zu restaurieren, dass ich sie bei meiner Frau ins Geschäft stellen kann, und zwar als Dekostück (sie betreibt einen kleinen Laden für Geschirr, Dekoartikel, Geschenkartikel und personalisierte Textilien) zwischen St. Pölten und Herzogenburg, als aufpassen, bald könnt ihr das gute Stück dann sehen.
liebe Grüße.
eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Grüß Gott aus St. PRÖLLTEN

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Eberhard,
herzlich willkommen im Forum. Da hast Du Dir aber einiges an Arbeit vorgenommen.. smile
Aber möglich ist vieles. Ich habe hier auch schon Maschinen in einem Zustand gesehen, der geradezu miserabel war, und trotzdem waren sie am Ende wieder ansehnlich und funktionstüchtig.
Im "Oldie"-Thread wird sich sicher etwas finden, was Dir weiterhilft:
http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... m.php?f=36

Viele Grüße, Gerd

eberhard_at
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 6. August 2018, 15:08

Re: Grüß Gott aus St. PRÖLLTEN

#3 Beitrag von eberhard_at »

Danke für die aufmunternden Worte Gerd biggrin
Ich will sie optisch so auf Vordermannn bringen, dass sie was gleichschaut, technisch scheint sie eh ok zu sein (seh ich dann am Abend)

safe riding
eberhard

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüß Gott aus St. PRÖLLTEN

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung
gruß dieter
der mechaniker

eberhard_at
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 6. August 2018, 15:08

Re: Grüß Gott aus St. PRÖLLTEN

#5 Beitrag von eberhard_at »

dieter kohl hat geschrieben:heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung
I di my very best
safe riding

Antworten