Diese Schnurketten sind selbst bei Vorkriegsmaschinen aus den 1930er Jahren zum Teil noch in gutem, nutzbaren Zustand, z.B. bei meinen Phoenix Universa 29 und 39 oder bei Pfaff 130.
Bei Interesse könnte ich eine Schnurkette von einer Riccar abgeben, die ist zwar viel zu lang, aber mit den Klammern und dicker Schnur könnte man versuchen, selber einen Antriebsriemen nachzubauen. Hatte nicht Klaus aus A mal einen Versuch dazu unternommen?
Alternativ könnte man auf die Motorwelle eine kleine Riemenscheibe machen und einen langen Keilriemen direkt bis zum Handrad hochziehen und auf eine Untersetzung verzichten, das bringt mehr Geschwindigkeit, dafür weniger Durchstichskraft beim langsamen Nähen.
Gruß
Detlef
Motorriemen für Anker RZ Deluxe
- det
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Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe
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Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe
Zum einen hast du hier eine Übersetzung.... wäre vielleicht interessant,wenn die Maschine durch einen direkten Antrieb langsamer wird...
Aber du hast auch einen bauartbedingten Versatz...
Vielleicht kannst du die Schnurrkette durch einen oder zwei Zahn / Keilriemen oder O - Ringe ersetzen. Spannen kann man sie am Motor.
Jugend forscht !
Aber du hast auch einen bauartbedingten Versatz...
Vielleicht kannst du die Schnurrkette durch einen oder zwei Zahn / Keilriemen oder O - Ringe ersetzen. Spannen kann man sie am Motor.
Jugend forscht !
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Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe
Ah ja, die Zeichung macht es besser verständlich. Aufgabe der Schnurkette ist da tatsächlich nur Antrieb und Untersetzung.
Ich würde versuchen, ein längere Schnurkette entsprechend zu kürzen, also zwei Klammern im Schraubstock aufbiegen (falls das geht), dann das Ding zuschneiden, etwas überlappen lassen und die zwei Klammern wieder exakt positioniert setzen (mit dem Hammer festklopfen?). Es wäre aber wichtig zu messen, ob die neue (längere) Schnurkette dieselben Klammerabstände hat wie die alte, kurze. Ich weiß nicht, ob die Abstände irgendwie "genormt" waren bei den Schnurketten.
Viele Grüße, Gerd
Ich würde versuchen, ein längere Schnurkette entsprechend zu kürzen, also zwei Klammern im Schraubstock aufbiegen (falls das geht), dann das Ding zuschneiden, etwas überlappen lassen und die zwei Klammern wieder exakt positioniert setzen (mit dem Hammer festklopfen?). Es wäre aber wichtig zu messen, ob die neue (längere) Schnurkette dieselben Klammerabstände hat wie die alte, kurze. Ich weiß nicht, ob die Abstände irgendwie "genormt" waren bei den Schnurketten.
Viele Grüße, Gerd
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Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe
die schnurketten waren nur innerhalb eines Fabrikates genormt
jeder hat da sein eigenes Süppchen gekocht
falls ihr klammern aufbiegt habt ihr das Risiko, daß die zerbrechen
ob das mit hammer und ..?... beim zubiegen dann klappt ?
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe
nein mir geht es nur darum das gute Stück lauffähig zu machen ;)GerdK hat geschrieben:Oha, verstehe. Du meinst, es ging Maurix garnicht um den Motorantriebs-Keilriemen, sondern um die kurze Schnurkette?
Das wäre allerdings ein blödes Mißverständnis.
Und von der Systematik her hast Du wohl recht. Da wäre ein Wechsel in den zuständigen Thread wohl angebracht...
Viele Grüße, Gerd
Anker RZ Deluxe, Veritas Voll Zick Zack, Veritas 8014, Fomax KDD 4410BH , Dürkopp 212-1151054, Yuki Blinstich, Akom Schnellnäher,
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Re: Motorriemen für Anker RZ Deluxe
Hallo
Ich denke diese Schnurketten wirst du nicht mehr bekommen.... außer aus einer Schlachtmaschine.
Da hier aber die Positionierung der Räder unwichtig ist, würde ich es mit einem Flachriemen versuchen. Spannen kannst du das mit den 4 Schrauben der Motorhalterung.
Viel Erfolg
Armin
Ich denke diese Schnurketten wirst du nicht mehr bekommen.... außer aus einer Schlachtmaschine.
Da hier aber die Positionierung der Räder unwichtig ist, würde ich es mit einem Flachriemen versuchen. Spannen kannst du das mit den 4 Schrauben der Motorhalterung.
Viel Erfolg
Armin