Seite 1 von 1

Hallo aus der Nähe von Heilbronn

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 20:54
von Axel1964
Hallo an alle hier im Forum.

Nachdem ich mich hier schon einige Wochen durchlese, möchte ich mich nun endlich vorstellen.
Schön, dass es diese "Selbsthilfegruppe" gibt. Bis vor ca. einem halben Jahr hatte ich mit Nähmaschinen nichts zu tun.
Außer, dass ich sie schon immer irgendwie schön fand. Vor allem die etwas älteren.
Der "Inbegriff" einer Nähma war, ist für mich die Pfaff 230. Die war für mich schon immer da, hat mich die ganze Kindheit begleitet.
Meine Mutter hat eine solche Maschine in den 50er Jahren gekauft. Während der Ungarnkrise. Man wusste ja nicht was wird und das Geld das man sich bis dahin mühsam erarbeitet hat sollte nicht wieder "kaputt" gehen. Somit hat sie ca. 2 Monatslöhne in diese Maschine investiert. Und das Maschinchen bewegt sich heute noch.
Dann musste ich sehen, solche Maschinen werden doch tatsächlich für 20€ angeboten. In nicht schlechtem Zustand allerdings ohne Motor.
Eine sehr gute Bekannte, ausgebildete Schneiderin, näht ihre Sachen zu Hause auch auf einer solchen Maschine. Und ist immer noch begeistert.

So! Und jetzt kam die Sucht.
Mittlerweile befinden sich hier im Haus weitere Pfaff Maschinen. Zum Teil einsatzfähig oder sie brauchen etwas Zuwendung.
Es hat sich herumgesprochen, dass ich einen gewissen Faible für Nähmaschinen entwickelt habe. Sie kommen schon ganz alleine zu mir.
Es befinden sich hier im Haushalt diverse 230er, eine 260er hellgrau, 261er dunkleres grau, eine 332er und aus der Pfaff Familie noch eine 63er Koffermaschine. Aus östlicher Produktion eine Minerva 122 (richtiges Eisenschwein). Da brauche ich eine Feder für die Fadenspannung Oberfaden.
Vor vielen Jahren habe ich eine Phönix 229 erstanden, die sich aber bisher noch in einer Scheune befindet und auf ihre Bergung wartet. Morgen werde ich eine weitere Phönix abholen, wenn alles klappt.

Einerseits ist es erfreulich wie günstig, ja sogar billig die Maschinen sind andererseits auch traurig.

Gibt es hier etwas Verständnis für diese Sucht???

Ach so, das Nähen werde ich jetzt auch lernen.

Demnächst werde ich auch Bilder meiner "Mitbewohner" zeigen.

Nochmals Grüße ans Forum

Axel

Re: Hallo aus der Nähe von Heilbronn

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 21:08
von nicole.boening
Huhu Axel - Verständnis für deine Sucht - niemals. Lach - wie hängen doch hier alle an der Nadel. Frage mich ständig, was ich mit dieser Sucht kompensieren muss.
Herzlich willkommen im Forum!!! wite

Re: Hallo aus der Nähe von Heilbronn

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 21:09
von Benno1
moin Axel im ganzen Forum gibts den einen oder anderen Süchtler. dazu gehör auch ich. Grundsätzlich auf Elna aber auch einige Singer (und deren Klone) und einige andere

Re: Hallo aus der Nähe von Heilbronn

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 21:37
von Cuno
Kann deine"Sucht" auch verstehen. Hat bei mir auch harmlos angefangen und jetzt kann ich an keiner alten Nähmaschine vorbeigehen ohne diese zumindest angesehen zu haben... Letzten Endes nehme ich dann doch jede mit rolleyes

Willkommen bei den Anonymen Nähma-Süchtigen...hier wirst du versorgt :lol27:

Re: Hallo aus der Nähe von Heilbronn

Verfasst: Mittwoch 14. März 2018, 11:00
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

bei dir liest sich das schon verdächtig nach : hängt voll an der Nadel

Beiträge zu den Maschinen bitte stets als neues Thema mit hochgeladenen Bildern (Fotos)
keinesfalls verlinken (das verschwindet immer nach kurzer zeit)