Nähmaschinenfan aus Franken

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Nähmaschinenfan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 17:33

Nähmaschinenfan aus Franken

#1 Beitrag von Nähmaschinenfan »

Erst einmal möchte ich Erfolg mit Deinem Forum wünschen. Wir zwei haben ja stundenlang miteinander telefoniert. Finde Dich nett und freue mich, daß wir uns über unsere Nähmaschinen Leidenschaft kennenlernen durften.

Ich habe seit der Euroumstellung Nähmaschinensucht. Das kam daher, daß meine allererste Bernina 1000, welches ich als Schülerin zusammengespart und als Ausstellungstück für 1490DM gekauft hatte, kaputt ging. Mit heutigem Wissen weiß ich, daß sie nicht kaputt war, sondern schwer verharzt. Ich kann nicht NEIN sagen, inzwischen schon besser als früher. Da hatte ich die Maschine dann an Bekannte von Bekannten ausgeliehen. Kam nach Monaten zurück und ging dann aber nicht, als ich selber wieder mal was nähen wollte.

Irgendwann bin ich sie zu meinem Händler, dem ich jahrelang treu war, und habe einen Kostenvoranschlag gewollt. Das hat 2 Wochen gedauert und als ich nachgefragt habe, wollte er dafür über 400EUR Reparaturkosten. Glaube, der hat die Maschine nicht einmal angeschaut, da sie im selben Eck stand, wo ich es hingestellt hatte. Das war mir dafür, daß ich nur noch ab und zu mal was nähe und nicht mehr die ganze Garderobe von meiner Familie zu teuer. Er wollte sie mir, nachdem ich für Kostenvoranschlag statt 30EUR wie vereinbart, 40EUR zahlen mußte, kostenlos entsorgen. Bin sehr anhänglich, daher dachte ich, vielleicht kannst es ja doch mal reparieren lassen. So habe ich es brav mit nach Hause genommen.

Nach 3 Monaten habe ich in Rosenheim eine Pfaff 332 im Koffer gefunden. Wie es der Zufall will, hatte die Dame einen Sohn in Zirndorf und hat mir angeboten, die Maschine dort abzuholen, nur müsse ich sie gleich zahlen, was ich auch getan habe. Das hat aber dann doch länger gedauert und soviel Glück wie ich hatte, habe ich hier in Fürth eine Pfaff 260 automatik gesehen. Zwar ohne Zubehör aber sonst gut erhalten und mit Motor. Das habe ich mitgenommen ohne groß zu verhandeln und gleich am Abend meine liegengebliebenen Arbeiten fertig genäht. Ich war total begeistert, wie toll diese Maschine näht und welch eine Geschwindigkeit und schönes Stichbild. Mit meiner Bernina 1000 hatte ich nie so ein schönes Stichbild unten. Und was ich da immer wieder bezahlt habe und doch nicht so toll war. Aber heute weiß ich, daß mein damaliger Kundendienst einfach nur ein guter Verkäufer aber kein Techniker war und die Maschine nicht richtig justiert war.

Bei der Pfaff 260 automatik hat mich auch die Technik mit den vielen Zierstichen begeistert. Das Desing dazu, wie aus dem Bauhaus. Da war ich Feuer und Flamme für Pfaff Nähmaschinen und habe mir gleich noch eine Pfaff 262 in Ebay ersteigert. Diesmal weit über 240EUR teuer. Dann auch noch Pech gehabt und schwer verharzt und kaputter Kondensator.

Ich habe dann sehr schnell festgestellt, daß in Ebay, gerade meine eigenen Landsleute und die andere Nationalitäten, völlig falsch beschrieben Nähmaschinen verkaufen. Das hat mich sehr geärgert. Vor allem doch, weil ich inzwischen selber erfahren habe, daß mein Händler mich falsch beraten hatte. Nachdem ich so ein Pfaff Fan war, habe ich meine Bernina nämlich einem von Ebay, der mit Bernina handelt verkauft. Er hat mir ungesehen 100EUR geboten und ich habe die Maschine in Konstanz, wo wir Urlaub gemacht hatten, übergeben. Er hat mir später geschrieben, wenn ich wolle können ich die Maschine für 200EUR per Versand zurück haben. Aber ich wollte nicht, da ich sicher war, daß sie nicht so schön näht wie meine Pfaff Nähmaschinen, von denen ich da schon 5 Stück hatte. Er hat sie mit viel Gewinn verkaufen können. Aber seitdem habe ich einen total lieben Nähmaschinenfreund. Kann meine Hand für ihn ins Feuer legen und empfehle ihn gerne weiter. Fast alle meine Bernina Nähmaschinen sind auch von ihm. Er ist nicht billig, aber immer einwandfrei was Qualität, Justierung und Service betrifft.

Eines Tages war in EBAY eine Pfaff 230 automatik mit über 1000Zierstiche inseriert. Ich habe stundenlang mit meinem Landsmann aus Berlin hin und her diskutiert, daß die Maschine schön, aber nicht so wie beschrieben wäre und jemand der keine Ahnung hat, das glaubt und zu teuer kauft. Aber er meinte ich könne wohl nicht lesen und richtig sehen und hat mich wie ein dumerchen behandelt. Das kann ich ja doppelt nicht leiden. So habe ich aus Zorn, daß er die Leute reinlegen will meinen Ratgeber geschrieben. Ich hasse unfaire Geschäfte.

@Dieter, Du hast mich damals angeschrieben und das mit dem ZZ geschrieben. Weiß nicht mehr, ob wir nicht sogar miteinander telefoniert hatten. Ist auch schon wieder ewig her.

Auf jeden Fall war bei mir die Sucht da, daß ich jede Maschine selber kaufen, gründlich testen und kennenlernen will. Irgendwann hatte ich auf einmal über 80 Pfaff Nähmaschinen. Als ich krank wurde, habe ich alles weg. Heute habe ich immer so 7 bis 8 Nähmaschinen. Sammle inzwischen NICHT mehr, aber kaufe gerne kaputte Maschinen und versuche reaparieren zu lernen. Das interessiert mich mehr. Außrrdem besorge ich gerne auf Wunsch Nähmaschine für andere. Wenn es mir gelingt, genau die richtige Maschine für die Näherin oder den Näher zu finden, dann bin ich glücklich.

Bin aber beim Nähen doch ein Berninafan, vor allem wegen den Nähfüßen. An einer Bernina, die ich noch nicht kenne, kann ich nicht vorbei, außer sie ist völlig überteuert. Habe aus diesem Grund diese Woche meine Lieblingsnähmaschine, die Bernina 1630 schweren Herzens unter meinen Selbstkostenpreis an eine Quilterin abgegeben. Aber die ist mir nach den vielen mails so sympathisch. Da kann ich dann nicht NEIN sagen. Außerdem macht sie tolle Sachen damit, was ich nicht kann. Einfach toll, wie künstlerisch Ihre Arbeiten sind und bei mir stehen wieder zuviele Maschinen rum.

Viele denken, ich wäre ein Mann. Aber ich bin eine Frau, 43 Jahre alt und voll berufstätig. Seit über 23 Jahren verheiratet mit 2 Jungs, die beide studieren. Kümmere mich gerne um sozial schwache Nachbarn und besuche gerne ältere Menschen. Würde am liebsten ein Mehrgenerationen Haus gründen. Solange meine Nachbarin unten lebte, habe ich extra wegen ihr jede Woche einen Kuchen gebacken. Meine Männer sind entäuscht, daß ich seit ihrem Tod nur noch selten Kuchen backe. Aber ich backe nicht gern. Dafür koche und esse ich gerne deftiges und herzhaftes. Wenn ich einen passenden Partner hätte, würde ich wieder argentinischen Tango tanzen wollen. Liebe Jazzmusik und diskutiere gerne mit meinem sozialistisch eingestellten Sohn, wie man die Welt verbessern könnte. Leider habe ich keine gute Ideen. Daher versuche ich es auf meine Art ein wenig mehr Gerechtikeit zu schaffen, was nur im kleinen Rahmen geht.

Ich hoffe hier entsteht ein Forum, wo man achtungsvoll miteinander umgeht, offen diskutieren kann und sich gegenseitig hilft.
Zuletzt geändert von Nähmaschinenfan am Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12315
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschinenfan aus Franken

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

ja, lang lang ist es her, da hatten wir auch telefonischen kontakt wegen dieses ratgebers von dir bei ebay
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinenfan aus Franken

#3 Beitrag von Elmar »

Hallo Nähmaschinenfan,

Du könntest diesen Ratgeber ja auch hier mal einstellen.

Ist doch interessant was Du da so zusammengeschrieben hast.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Nähmaschinenfan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 17:33

Re: Nähmaschinenfan aus Franken

#4 Beitrag von Nähmaschinenfan »

dieter kohl hat geschrieben:Bild

ja, lang lang ist es her, da hatten wir auch telefonischen kontakt wegen dieses ratgebers von dir bei ebay

ist doch schön, wie lange so Internet Bekanntschaften andauern kann. Noch schöner ist es, wenn man sich mal wirklich kennenlernen darf, so wie mit dem Mario und Marko.

dog mom

Re: Nähmaschinenfan aus Franken

#5 Beitrag von dog mom »

Nähmaschinenfan hat geschrieben:Viele denken, ich wäre ein Mann. Aber ich bin eine Frau, 43 Jahre alt und voll berufstätig. Seit über 23 Jahren verheiratet mit 2 Jungs, die beide studieren. Kümmere mich gerne um sozial schwache Nachbarn und besuche gerne ältere Menschen. Würde am liebsten ein Mehrgenerationen Haus gründen. Solange meine Nachbarin unten lebte, habe ich extra wegen ihr jede Woche einen Kuchen gebacken. Meine Männer sind entäuscht, daß ich seit ihrem Tod nur noch selten Kuchen backe. Aber ich backe nicht gern. Dafür koche und esse ich gerne deftiges und herzhaftes. Wenn ich einen passenden Partner hätte, würde ich wieder argentinischen Tango tanzen wollen. Liebe Jazzmusik und diskutiere gerne mit meinem sozialistisch eingestellten Sohn, wie man die Welt verbessern könnte. Leider habe ich keine gute Ideen. Daher versuche ich es auf meine Art ein wenig mehr Gerechtikeit zu schaffen, was nur im kleinen Rahmen geht.

Ich hoffe hier entsteht ein Forum, wo man achtungsvoll miteinander umgeht, offen diskutieren kann und sich gegenseitig hilft.
Ist Bigamie nicht verboten????? :lol: :lol:

Wir kennen uns zwar nicht, aber auch ich habe deine Ratgeber sehr aufmerksam gelesen, als ich eine Pfaff 91 geschenkt bekam....danke!

Engagiere mich auch sozial, aber primär im Tierschutz.....

Und - auch ich bin irgendwie ein Pfaffkind- meine Adler 199 und ich wollen noch nicht so richtig Freunde werden....
Grüßle, Maike

Benutzeravatar
foxis
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 16:50
Wohnort: Sachsen

Re: Nähmaschinenfan aus Franken

#6 Beitrag von foxis »

Hallo Ayse
ich hatte dich auch bei ebay gefunden und auch schon deine HP "geplündert" :-) Du hast mir im November mit Unterlagen ganz lieb weiter geholfen, danke noch mal. (Elmar, es fehlen eindeutig noch Dankeschön-Smilies!!)

ja, und ich muß gestehen, ich dachte auch, daß du ein Mann bist
:mrgreen: :mrgreen:
LG Marén

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinenfan aus Franken

#7 Beitrag von Elmar »

Mit den Smilies muss ich mal schauen.
Da finde ich einige doof und es fehlen mir auch welche.

Aber im Moment bin ich viel am nähen, scannen und bearbeiten, Nämas am bauen
und dann erwarte ich noch einen Adler 30 Kopf, so wie einen Pfaff Koffer
welches instand gesetzt werden möchte.

Ach ja, die Planung / Realisierung des Bruzeltages meiner Tochter nicht vergessen.

Halleluja, hab ich die Zicke schon 18 Jahre an der Backe.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
foxis
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 16:50
Wohnort: Sachsen

Re: Nähmaschinenfan aus Franken

#8 Beitrag von foxis »

:mrgreen: :mrgreen:
LG Marén

Antworten