Neue von der Rotweinsel

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Neue von der Rotweinsel

#1 Beitrag von RabeRudi »

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in das Forum!

Ich bin über Hobbyschneiderin24 auf Euch gestoßen. Ich nähe eigentlich nur auf neuen Maschinen - wobei "neu" bei meiner Hauptmaschine 30 Jahre heißt, ein Juki Schnellnäher DDL-555-4.

In meiner Familie gibt es aber noch eine Phoenix 283. Meine Mutter, die aus einer Weißnäherei stammte, hat sie in die Familie gebracht. Seit dem Tod meiner Mutter nimmt sie mein Vater, der sie auch wieder zum (besser) Laufen gebracht hat. Mit der Maschine möchte ich mich ein bisschen befassen.
Dann habe ich mir vor zwei Jahren eine gebrauchte Bernina mit Fußantrieb gekauft. Auch diese Maschine steht aus Platzgründen bei meinem Vater. Ich hab in der Ausbildung an Maschinen mit Fußantrieb gearbeitet (gab es auch Mitte der 80'er Jahre noch) und schätze sie sehr.

Hier im Forum habe ich mich angemeldet, weil ich mit der Technik, die in meinen Maschinen steckt, vertrauter werden will. Maschinenpflege ist selbstverständlich, aber weiter reichen meine Kenntnisse nicht.
Ich werde deshalb vor allem stiller Mitleser sein. Und vielleicht komme ich dann auch einmal in das Stadium, das ich Fragen stellen kann. Zu mehr wird es sicher ganz lange nicht reichen shy
Zuletzt geändert von RabeRudi am Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Neue von der Rotweinsel

#2 Beitrag von Lanora »

hallo und willkommen im Forum .

Hast du für deine Phoenix 283 eine Anleitung ? Und auch die Zierstichscheiben? Oder ist es eine ohne Automatik ?Das ist ja eine ganz tolle Maschine , aber ich habe mich bei so manchem Angebot immer zurückgehalten .....ich hab keinen Platz mehr rolleyes

hier schon mal gestöbert ? smile

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... n/phoenix/

283 automatik
https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/ap ... 1507614471

283
https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/ap ... 1507614471
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neue von der Rotweinsel

#3 Beitrag von det »

Hallo RabeRudi und herzlich willkommen hier!
Lanora hat geschrieben:Hast du für deine Phoenix 283 eine Anleitung ?
In peterles Forum sucht sie gerade danach angel

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Neue von der Rotweinsel

#4 Beitrag von RabeRudi »

Ja, genau, Det hat recht - ich hoffe, dass ich dort eine bekomme. Ich will aber jetzt nicht in jedem Forum die Suche starten - vielleicht klappt es ja dort. Über diese Seite habe ich schon die Bedienanleitung bekommen. Allerdings ist es keine so schöne Kopie. Für meinen Vater würde ich gerne eine bessere finden. Aber vorerst ist die ausreichend.

Von meinem Vater habe ich inzwischen zwei Bilder geschickt bekommen. Leider noch keines mit der genauen Modellbezeichnung.
Bild Bild

Es ist eine Automatik und die Schablonen sind noch vorhanden. Leider waren sie der Grund, warum die Maschine immer nicht gut funktioniert hat: Meine Mutter hat wohl versehentlich immer mit der falschen Schablone genäht. Und die Maschine hat immer nur Ärger gemacht (kann man ja auch verstehen).
Ich habe mich deshalb, als ich Schneiderin gelernt habe, für die Maschine nicht sehr interessiert. Und hatte dann eh bald meinen Schnellnäher.

Von unserer Gebrauchsanweisung existiert nur noch der Umschlag:
Bild Bild

Inzwischen bin ich allerdings am überlegen, ob das überhaupt die richtige Bedienanleitung war (auch deshalb warte ich noch auf das andere Foto). Eventuell hat meine Mutter bei der Auflösung des Betriebs damals auch nur eine möglichst passende Gebrauchsanweisung mitgenommen. Meine Mutter hat kaum genäht, die Maschine hauptsächlich zum Flicken benutzt: die Begeisterung hat eine Generation übersprungen.

Dich, Lanora, kenne ich ja schon aus der Nähfabrik. Und ein bisschen bist Du auch schuld, dass ich mich da jetzt kundig machen will. Ich habe mit meinen Maschinen immer nur genäht, sie zur Wartung gegeben und eventuelle meinen Vater um Hilfe gebeten. Und jetzt möchte ich es doch gerne selber können - zumindest ein bisschen. Ganz unbedarft bin ich in dem Bereich Technik nicht.

Aber die beiden Maschinen, um die es geht, habe ich nicht in Greifweite. Und sehr oft komm ich leider nicht in mein Elternhaus. Im Januar habe ich ein paar Tage Urlaub und will dorthin. Ich glaube, da werde ich erst einmal die Phoenix sauber machen smile
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Neue von der Rotweinsel

#5 Beitrag von RabeRudi »

Lanora hat geschrieben:hier schon mal gestöbert ? smile
Ja, genau - auf diesen Seiten war ich schon smile
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neue von der Rotweinsel

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns, wenn du hier viele Anregungen findest und ab und an einen Beitrag schreibst
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Neue von der Rotweinsel

#7 Beitrag von RabeRudi »

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Werneck ist ja gar nicht so weit von der Rotweininsel (= Wiesenbronn) entfernt smile
Herzliche Grüße
Esther

Antworten