Hallo zusammen von larande

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
larande

Hallo zusammen von larande

#1 Beitrag von larande »

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass es ein Forum für den technischen Teil der Näherei gibt – das ist ein Teilbereich, den ich besonders gerne mag.
Mir gefallen „klassische“ Nähmaschinen der 50er, 60er und 70er Jahre und ich kann an keinem Müllhaufen mit Nähmaschine drauf vorbeigehen.

Warum die mir gefallen?

1. Viel Mechanik, wenig Elektronik – da lässt sich mit dem gesunden Menschenverstand und wenig Mühe viel wieder instandsetzen. Fast alle Maschinen, die mir begegnet sind, brauchten nur eine gründliche Reinigung, etwas WD40 und etwas Öl, vielleicht einmal einen neuen Kondensator oder neue Briketts und einen nachgespannten Riemen o. ä. – et voilà, alles funktionierte wieder.

2. Schöne oder zumindest interessante Formen, ohne dass jemand „Achtung, Design!“ dranschreibt.

Das größere Problem ist eher, die Maschinen wieder loszuwerden – ich will ja hier kein Museum einrichten.

Bisher gebe ich die Maschinen meist einfach weiter, wenn sie wieder funktionieren, aber so langsam geht mir die Verwandtschaft aus ;-).

Meine Errungenschaften des Wochenendes: eine Pfaff 362, aus dem Container gerettet (Vorerst-Zustand: superdreckig, Jahrzehnte im Keller verbracht, lief aber sogar ohne Reinigung an und näht bislang prächtig, aber etwas langsam) und eine Elna Lotus Sp für ganze 5 Euro – allerdings ohne Anlasser. Die Suche danach bringe ich aber in einem separaten thread unter.

Auf fröhliches reparieren!

larande

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen von larande

#2 Beitrag von Elmar »

Bild

Wünsche Dir viel Spaß und Hilfe hier.

Ist noch sehr jung das Forum, aber in den anderen wird mir zu viel reglementiert

und ist mir zu viel drum herum.

Also musste ein Technik Forum her.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

larande

Re: Hallo zusammen von larande

#3 Beitrag von larande »

Guten Morgen und danke fürs willkommen.
Elmar hat geschrieben:aber in den anderen wird mir zu viel reglementiert

und ist mir zu viel drum herum.
Ja, das finde ich auch - aber Ihr habt Euch ziemlich gut versteckt. Ich musste eine Weile suchen und bin eigentlich nur durch die auffallende Zurückhaltung einiger einschlägig bekannter Mitglieder in anderen Foren drauf gekommen, mal zu suchen ...

Darf man dieses Forum denn in den anderen bewerben?

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen von larande

#4 Beitrag von Elmar »

a, das finde ich auch - aber Ihr habt Euch ziemlich gut versteckt. Ich musste eine Weile suchen und bin eigentlich nur durch die auffallende Zurückhaltung einiger einschlägig bekannter Mitglieder in anderen Foren drauf gekommen, mal zu suchen ...

Darf man dieses Forum denn in den anderen bewerben?
Hallo,
das finden liegt einfach daran, das es noch nicht so viele Beiträge gibt.

Versuche mal mit Adler 30-1 Restaurieren, dann findest Du uns auf der ersten Seite bei Google.

Natürlich kannst Du uns an anderer Stelle gerne Bewerben, mir ist es recht, ich persönlich mache es nicht öffentlich

in anderen Foren, da ich der Gründer bin und es soll ja nicht heißen das ich jemanden abwerben möchte.

Aber kann natürlich sein das es in anderen Foren auch gelöscht wird, wegen der strengen Regulierung.

Ich meine man sollte in vielen Sachen die Kirche im Dorf lassen und nicht alles Überreglementieren.

Aber schön das auch andere das so sehen.

Freut mich.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo zusammen von larande

#5 Beitrag von dieter kohl »

larande hat geschrieben:Guten Morgen und danke fürs willkommen.
Elmar hat geschrieben:aber in den anderen wird mir zu viel reglementiert
und ist mir zu viel drum herum.
Ja, das finde ich auch - aber Ihr habt Euch ziemlich gut versteckt. Ich musste eine Weile suchen und bin eigentlich nur durch die auffallende Zurückhaltung einiger einschlägig bekannter Mitglieder in anderen Foren drauf gekommen, mal zu suchen ...

Darf man dieses Forum denn in den anderen bewerben?
Bild in unserem kleinen, feinen ...

versteckt haben wir uns eigentlich nicht, und zur zeit ist es für manch andere noch ein geheimtipp
abwerben wollen wir auch niemand
aber wenn hier männliche oder weibliche mitglieder herumzicken, dann hauen wir schon mal auf den tisch
schlieslich müssen wir uns nicht alles gefallen lassen zu gebrauchen :mrgreen:
gruß dieter
der mechaniker

Antworten