Angst vor der Megareparatur

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Re: Angst vor der Megareparatur

#41 Beitrag von stichling »

Moin,

@Dieter: Im Anhang das Foto der Maschine von unten. Wenn Du Details brauchst, sag an.

@Elmar: Hatte ich mir gedacht, dass das Thema vielleicht eher was für die Pfaff-Abteilung wäre. War eben mein Vorstellungsbeitrag, hat sich inzwischen aber ganz schön spazialisiert. Wie wird sowas verschoben? Bleiben die Beiträge dann erhalten und werden alle darN beteiligten das weiter sehen können?

Habe in der Zwischenzeit den Versuch unternommen, die Schnurkette geschmeidiger zu machen und dazu mit einer Rundzange die Fäden Glied für Glied "geknetet"... oder besser zwischen den Drahtgliedern. Das hat zum Erfolg, dass die Maschine jetzt wesentlich leichter läuft und ich sie mit Pedalantrieb auch zum Laufen bekomme, aber nach einer Minute einen Krampf im Fuß bekomme.

Klar hatte ich die gerissene Kette mit der neuen verglichen. Habe vor dem Einbau schon bemerkt, dass die neue etwas enger sein wird. War eben auch viel steifer, dashalb die Idee den Stoff durch Kneten zu erweichen.

Viele Grüße
stichling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Re: Angst vor der Megareparatur

#42 Beitrag von stichling »

Moin,

bin ja wegen Homeoffice viel zuhause. Nach jedem Gang zum Klo, in die Küche oder an die Tür, wegen der vielen Paketboten, die was ins Haus bringen und dann bei mir klingeln, muss ich an dem Möbel mit der Nähmaschine vorbei.

Ich setz mich dann kurz hin und lasse sie ein bisschen laufen. Klappt inzwischen, nach der irgendwie unsanften Behandlung der Schnurkette, echt gut. Beim Andrehen des Schwungrades mit der Hand fällt mir auf, dass es eine Stelle gibt, da lässt sie sich nur schwer bewegen. Hab ich sie dann aber in Gang gebracht, klickert sie vergnügt vor sich hin. Dabei snd die Geräusche der Pedalanlage am lautesten. Das werde ich als nächstes in Angriff nehmen.

Danach kümmere ich mich um die Sychronisierung des Nadelmechanismus mit der Fadenspulenkapsel (keine Ahnung, ob das die richtigen Begriffe sind, hoffe aber ihr versteht mich.). Dazu habe ich auf youtube ein, wie ich glaube, ganz gutes Filmchen gefunden.

Diesen Schwergang an der einen Stelle (Umwucht? Wenn dann aber nicht von dem abgebrochenen Teil!) behalte ich im Auge. Hoffe im Moment noch, dass das mit regelmäßiger Nutzung und Feineinstellung verschwindet.

Ich werde berichten...

Viele Grüße
stichling
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Angst vor der Megareparatur

#43 Beitrag von dieter kohl »

serv

das klickern kommt von einem trockenen Greifer

gib mal einen Tropfen Nähmaschinen-Öl hinein
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Angst vor der Megareparatur

#44 Beitrag von Nähmanfred »

Wenn ich dran denke, dass Mitgleider schon den Durchmesser der Zahnscheiben verringert haben, um die Spannung zu verringern. Ich hatte ja auch das Phänomen wegen zu großem Abstand der Wellen. Bei mir hat es mit dem Abdrehen leider nichts gebracht. Vielleicht könntest Du das versuchen?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Re: Angst vor der Megareparatur

#45 Beitrag von stichling »

Tachundhallo,

nachdem ich das letzte Mal geschrieben habe stellten sich zwei neue Geräusche ein:
- Ein Aufeinanderreiben von Metall, bei jeder zweiten Umdrehung bei ganz langsamen Drehen begleitet von Quitschen und
- son Bummernklacken wie ein leises Maschinengewehr
Habe es einigermaßen lokalisiert und diese Umlenkzahnräder (Bild) für die Zickzacksteuerung etwas lockerer eingestellt. Und: Geräusche weg und Schwergang/Unwucht weg. läuft ganz leise und ganz schön leicht.

Den Pedalmechanismus habe ich auseinandergebaut, gereinigt und vor allem das trockengelaufene Kugellager am Schwungrad ordentlich geschmiert. Und: Läuft auch wieder ohne Spiel und schön leise.

Ansatzweise habe ich die Nadelbewegung auch der Greiferbewegung angepasst, da muss ich aber die nächsten Tage nochmal Feintunig betreiben.

Es grüßt
stichling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Re: Angst vor der Megareparatur

#46 Beitrag von stichling »

Also gestern stellten sich wieder diese Quitsch- und Reibgeräusche ein:
- Öl ist viel drauf,
- bewege ich sie langsam sind die Geräusche nicht da
- bewege ich sie per Pedal läuft sie sehr schön
- stoppe ich sie dann und bewege sie von Hand, sind diese Geräusche da.
Die entstehen an den auf dem Foto markierten Stellen.

Vermutung, irgendwas ist da noch zu stramm eingestellt. Deshalb geht bei schnellem Betrieb der Schmierfilm flöten. Erst wenn ich sie langsam in Gang setze entsteh wieder ein Film.

Habe das Zickzackgestänge nochmal gelöst und ohne Druck und eher mit Leichtgang wieder festgeschraubt. Ohne Erfolg.

Jemand 'ne Idee?

Viele Grüße
stichling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Angst vor der Megareparatur

#47 Beitrag von dieter kohl »

serv

laß mal die Maschine in diesem "halbgeöffneten" Zustand lohne Stoff und Fäden einfach so laufen und fühle ob sich diese "Lager" erwärmen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Re: Angst vor der Megareparatur

#48 Beitrag von stichling »

Hallo!
@ Dieter: Habe ich gemacht. Ca. 10 min flottes Pedaltempo. Mit dem Fingern war ich unsicher, habe dann mit den Lippen die Temperatur gefühlt und keine Erwärmung feststellen können. Ich habe bislang lediglich Ballistol verwendet, das ist ja relativ flüssig. Meinst Du es könnte Abhilfe schaffen, wenn ich dafür ein etwas dickflüssigeres Öl nähme, damit der Film nicht abreißt?

Viele Grüße
stichling
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Angst vor der Megareparatur

#49 Beitrag von dieter kohl »

serv

oops
mit treten wird das aber noch nicht warm
und da glaube ich auch nicht an abgerissene Ölfilme

spüle mal diese Lager mit Bremsenreiniger oder mit Aceton (VORSICHTIG)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Angst vor der Megareparatur

#50 Beitrag von mahlekolben »

Ballistol ist kein Ersatz für Maschinenöl.

Besorge Dir eine Flasche Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt: damit klappt es viel besser und Du bist viele Sorgen los.

Hier steht sogar "Singer" drauf, es geht aber auch noch 2 Euro günstiger:

https://www.amazon.de/ml-125-Olio-Singer/dp/B007DXYLF2

Lager vorher spülen, wie Dieter es sagt, ist richtig und tut der Maschine gut.
Beste Grüße!

Michael

Antworten