Angst vor der Megareparatur

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Angst vor der Megareparatur

#11 Beitrag von Regina »

Also ich find den Ansatz gut - zumal an Deiner Nähmaschine ein Teil der Geschichte Deiner Familie dran hängt.

Bei mir steht immer noch die Nähmaschine meiner Oma rum. Sie ist weder eine Augenweide noch etwas besonderes.

Jahrelang durfte ich da nicht ran, weil meine Oma Angst hatte, dass ich etwas kaputt machen könnte - dabei hab ich nur mit dem Schwungrad spielen wollen. Sie war das erste "Luxusgut", was sich meine Oma nach dem Krieg geleistet hat. Dafür wurde sehr lange und sehr hart gespart (durch den Krieg hatte sie alles verloren und war nur mit einem Handkarren und zwei kleinen Kindern beladen von Breslau über Hannover nach Frankfurt gelaufen!!! Hier kam sie erst in ein Auffanglager - in dem die Zustände katastrophal gewesen sein müssen. Dann zogen sie in die ersten Sozialwohnungen um, die im Westen von Frankfurt gebaut wurden).

Denke man kann daran erkennen, was ihr diese Nähmaschine bedeutet haben muss. Sie ist nichts tolles, aber genau diese Geschichte repräsentiert dieser Zeitzeuge.

Ich kenne die Geschichte für die Deine Nähmaschine steht nicht, aber sicher "rentiert" es sich, genau für sie den Aufwand zu betreiben!!! biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Angst vor der Megareparatur

#12 Beitrag von nicole.boening »

Und du wirst eine Maschine niemals besser kennen lernen, als beim auseinander und erfolgreich wieder zusammen bauen und Einstellen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Angst vor der Megareparatur

#13 Beitrag von Klaus_Carina »

nicole.boening hat geschrieben:Und du wirst eine Maschine niemals besser kennen lernen, als beim auseinander und erfolgreich wieder zusammen bauen und Einstellen.
Das ist der wahre Grund, warum Männer Frauen nie verstehen werden können -
man kann sie nie auseinanderbauen - und falls...
beerchug Nicole beerchug
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Angst vor der Megareparatur

#14 Beitrag von nicole.boening »

Klaus_Carina hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Und du wirst eine Maschine niemals besser kennen lernen, als beim auseinander und erfolgreich wieder zusammen bauen und Einstellen.
Das ist der wahre Grund, warum Männer Frauen nie verstehen werden können -
man kann sie nie auseinanderbauen - und falls...
beerchug Nicole beerchug
du kannst es mit ihrer Seele versuchen - aber sein lieb zu ihr ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Angst vor der Megareparatur

#15 Beitrag von Klaus_Carina »

nicole.boening hat geschrieben:
Klaus_Carina hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Und du wirst eine Maschine niemals besser kennen lernen, als beim auseinander und erfolgreich wieder zusammen bauen und Einstellen.
Das ist der wahre Grund, warum Männer Frauen nie verstehen werden können -
man kann sie nie auseinanderbauen - und falls...
beerchug Nicole beerchug
du kannst es mit ihrer Seele versuchen - aber sein lieb zu ihr ...
Da widerspreche ich Dir - versuche NIE, die Seele eines Menschen auch nur "anzukratzen", erst recht nicht auseinander zu bauen - die Seele eines Lebewesens ist unberührbar - man berühre sie nie mit anderem als mit Liebe und Verständnis!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Re: Angst vor der Megareparatur

#16 Beitrag von stichling »

Wow wow wow,

was alles mit einer Nähmaschine in Gang gesetzt werden kann...
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Angst vor der Megareparatur

#17 Beitrag von nicole.boening »

die Nähmaschine ist vielleicht nur ein Symbol - wir versuchen noch immer zu ergründen, was wir mit unserer Sammelwut kompensieren müssen ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Re: Angst vor der Megareparatur

#18 Beitrag von stichling »

Moin Ihr lieben,

das war jetzt eine lange Pause. Habe die Zeit genutzt und mich nochmal schlaugemacht. Der Kostenaufwand ist ja mit um die 40 € für eine neue Schnurkette überschaubar. Habe aber gemerkt, dass es mir um das einfache Nähen und das sehr praktische Möbelstück ging. Ich habe mir daraufhin einen Zollstock zur Hand genommen und und ein bisschen rumgemessen. Und siehe da: Die Grundplatte der alten Pfaff meiner Oma hat die selben Maße wie die Grundplatte der nicht ganz so alten Naumann meiner Mutter. Die Scharniere stehen ein paar Millimeter enger zusammen. Nach kleinen Veränderungen am Möbel habe ich die Maschine eingesetzt und entzückt festgestellt, dass ich die Naumann jetzt mit Strom oder per Pedes betreiben kann, denn der Lederriemen passt haargenau. Herrlich!

Und jetzt meine Frage an die werte Gemeinde: Sind Maße von Nähmaschinen irgendwie genormt? Oder hat Naumann gar irgendwas mit Pfaff zu tun?

Wie dem auch sei, bei mir passt alles und ich kann wieder nähen, was mir wichtiger ist als die Schrauberei.

Einen Pferdefuß hat es aber: Ich dachte ich könnte einen schönen "ich mach meine Pfaff flott"-Tröt aufmachen. Der fällt jetzt leider flach.
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Angst vor der Megareparatur

#19 Beitrag von Mr Pfaff »

stichling hat geschrieben:Moin Ihr lieben,

das war jetzt eine lange Pause. Habe die Zeit genutzt und mich nochmal schlaugemacht. Der Kostenaufwand ist ja mit um die 40 € für eine neue Schnurkette überschaubar. Habe aber gemerkt, dass es mir um das einfache Nähen und das sehr praktische Möbelstück ging. Ich habe mir daraufhin einen Zollstock zur Hand genommen und und ein bisschen rumgemessen. Und siehe da: Die Grundplatte der alten Pfaff meiner Oma hat die selben Maße wie die Grundplatte der nicht ganz so alten Naumann meiner Mutter. Die Scharniere stehen ein paar Millimeter enger zusammen. Nach kleinen Veränderungen am Möbel habe ich die Maschine eingesetzt und entzückt festgestellt, dass ich die Naumann jetzt mit Strom oder per Pedes betreiben kann, denn der Lederriemen passt haargenau. Herrlich!

Und jetzt meine Frage an die werte Gemeinde: Sind Maße von Nähmaschinen irgendwie genormt? Oder hat Naumann gar irgendwas mit Pfaff zu tun?

Wie dem auch sei, bei mir passt alles und ich kann wieder nähen, was mir wichtiger ist als die Schrauberei.

Einen Pferdefuß hat es aber: Ich dachte ich könnte einen schönen "ich mach meine Pfaff flott"-Tröt aufmachen. Der fällt jetzt leider flach.

Erst mal herzlich Wikommen lol

Also Ich hab noch nie gehört, dass die Grundplattengrößen genormt wurden. Es gibt auch verschiedene Größen. Meine Pfaff 1 ist kleiner als die 11er und die B hat auch eine andere Größe. Aber meine 31, 130, 230,11,12, 30 sind gleich groß.

Du kannst sie ja trotzdem wieder Flott machen angel

Was würdest du denn mit der 130er machen?
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Re: Angst vor der Megareparatur

#20 Beitrag von stichling »

Hallo Mr Pfaff,

gerne würde ich sie in deine liebevollen Hände abgeben. Müsstest sie aber abholen.

Sonst landet sie wahrscheinlich im Keller und das tut ihr auf die Dauer nicht gut!

Näheres per PN.
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Antworten