Angst vor der Megareparatur

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Angst vor der Megareparatur

#1 Beitrag von stichling »

Moin!

Habe vor einiger Zeit die Nähmaschine meiner Großmutter wieder in Betrieb genommen. Sie hat sich damit, als mein Vater klein war, ein wenig Geld verdient. Es handelt sich um eine Pfaff 130 mit Pedalantrieb in einem schönen und praktischen Möbelstück.

Nach jahrelangem Stillstand war das Zickzack-Einstellrädchen durch Verharzung nahezu unbeweglich. Mit viel Geduld, viel Petroleum, viel Schmier- und Reinigungsspray habe ich den Zickzackstich wieder hinbekommen. Die Maschine lief wie ein Uhrwerk und schnurrte so herrlich.

Bis letzte Woche die Schnurkette riss. Jetzt geht gar nix mehr! Im Laden winkte der Verkäufer ab und präsentierte mir stattdessen eine japanische Wundermaschine. Da winkte ich nun meinerseits ab. Machte mich kundig, ob ich überhaupt noch eine Ersatzkette bekomme und ob es vielleicht eine gute Anleitung für den voraussichtlich komplizierten Neueinbau der Kette gibt.

So bin ich jetzt hier in diesem Forum gelandet und hoffe, dass ich hier einige Tipps dazu finde, aber vielmehr hoffe ich auf Euch alle, dass Ihr mir Mut macht für dieses Angehen.
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Angst vor der Megareparatur

#2 Beitrag von det »

Hallo Stichling,
ich würde mich nach einer anderen 130 umsehen, die gibt es noch recht häufig zu finden, bestimmt auch in deiner Umgebung und ist sicher billiger als eine einzelne Schnurkette.

Achja, herzlich willkommen hier!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Angst vor der Megareparatur

#3 Beitrag von Kathse »

Auch hier weise ich gerne wieder darauf hin, dass ich gerade eine 130 zerlege :)

Ich mache mal Bilder. Gab es bei der 130 verschiedene Versionen von Schnurketten und Kettenrädern?

Mach du doch auch mal welche :)
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Angst vor der Megareparatur

#4 Beitrag von Regina »

also erst mal heart lich Willkommen,

wieso ist die Schnurrkette denn kaputt gegangen? Einfach nur zu alt, aber feucht geworden?

Könntest Dir auch ne zweite, baugleiche 130er holen und die Schnurrkette in Deine Maschine einbauen biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Angst vor der Megareparatur

#5 Beitrag von nicole.boening »

Herzlich willkommen serv
... ist das deine erste alte Maschine?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Angst vor der Megareparatur

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Hallo stichling -

herzlich willkommen im Forum -
klar, Familienbande - aber die 130 würde ich als eine so häufig und preislich im einstelligen € Bereich angebotene Maschine auch eher durch eine andere ersetzen bevor da eine neue Schnurkette das fünffache kostet.
Aber zum Lernen und zerlegen ist das auf jeden Fall geeignet - und wenn sich dann eine preiswerte Schnurkette
findet, dann hättest Du zumindest schon mal Erfahrung ein zwei schöne Maschinen!
beerchug
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Angst vor der Megareparatur

#7 Beitrag von det »

Eien komplette und funtkionierende 130 zerlegen, nur um an die Schnurkette zu kommen, würde ich nicht machen. Da wäre mir der Aufwand viel zu hoch.

Die einzelne Schnurkette wird als Neuware (Nachbau? Qualität?) bei ebay für unter € 40,- angeboten, was ich relativ günstig finde. Bisher kannte ich nur die Nachbauten aus Amiland, die über € 100,- kosten sollten und nur im Tausch gegen die alten Klammern abgegeben wurden.

Aber Kai schlachtet ja sowieso seine defekte 130.

Dennoch würde ich an deiner Stelle, stichling, die Augen nach einer Ersatz- und Zweitmaschine offen halten. Auch wenn die aktuellen Angebote aus der Leinegegend recht teuer sind, gibt es immer mal wieder günstige Maschinen für kleines Geld zu bekommen, z.B. ebay-Angebote mit Startpreis 1,-. Wenn da noch ein Schrank dranhängt und das Angebot nur für Selbstabholer ist, kann man da manchmal 130er für unter 20,-Euro bekommen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Angst vor der Megareparatur

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir wünschen dir hier viel spaß

mach bitte für deine Maschine ein neues Thema mit hochgeladenen Fotos der Baustelle auf
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Angst vor der Megareparatur

#9 Beitrag von Wachteline »

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei uns in der Umgebung werden auch immer wieder mal 130iger um die 30 Euro für Selbstabholer angeboten. Vielleicht findet Du eine zweite Maschine und kannst die vererbte Maschine aufheben zur Deko als Erinnerung.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
stichling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:27
Wohnort: ... an der Leine

Re: Angst vor der Megareparatur

#10 Beitrag von stichling »

Hallo Ihr Lieben!

Danke erstmal für den warmen Empfang. Ich ahne, dass der Aufwand natürlich enorm sein wird und ich dafür sicherlich 3-4 Urlaubstage opfern werde. Es ist nicht, dass ich die Maschine unbedingt brauche. Es ist eher der Ehrgeiz, genau diese Maschine für die nächsten 60 - 70 Jahre wieder in Gebrauchszustand zu versetzen. Schließlich habe ich mich nicht im Forum Nähmaschinenersatz-Kauf sondern im Forum Nähmaschinentechnik angemeldet.

Ich werde jetzt erstmal Ausschau nach einer Ersatzkette halten. Bei Ebay habe ich welche gesehen. Die eigentliche Reparatur werde ich auf einen Zeitpunkt verschieben, zu dem ich Zeit, Muße und Lust habe, also nichts überstürzen. Zum Nähen habe ich ja noch die alte Naumann von meiner Mutter.

Ich versuche dem Wunsch nachzukommen und mache, wenn es soweit ist, einen Tröt auf, der die Aktion bebildert und begleitet.

Bis dahin, sticheln was das Zeug hält!
... und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr!

Antworten