Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes Forum

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes Forum

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hey - wite (?) ihr Lieben,
bin gerade dabei zu einem Nähmaschinen-Süchtling zu werden und suche Leute, die nicht nur hilflos gucken und die Schultern zucken, wenn ich von meiner großen Liebe zu den inzwischen 8 Maschinchen in meinem Haushalt rede. Alles dabei - alte Handmaschinen von 1890 bis zur modernen Computernähmaschine. Die erste ist mir noch durch Zufall auf dem Flohmarkt zugelaufen - dann kam eins zum anderen. Was oder wer ich bin - tja, Nicole, inzwischen 42, selbstständig - nebenbei Fitnesstrainerin und wenn noch Zeit bleibt, hänge ich an der Nadel. Ach ja - mich hat es vor 4 Jahren nach Bremerhaven verschlagen. Meine alten Damen stelle ich dann unter den anderen Themen vor - da hab ich dann sicherlich auch noch einige Fragen an euch.
Falls ich etwas vergessen habe oder ihr etwas wissen möchtet - fragt mich gerne.
Falls sich dieser Post hier ein wenig verlaufen hat, sagt mir bitte Bescheid - bin noch nicht ganz so sicher und ein wenig orientierungslos in der Forenlandschaft.
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes For

#2 Beitrag von det »

Hallo Nicole,
herzlich willkommen hier!
Ich glaube, du bist hier genau richtig wink

Wie sieht denn dein Maschinenpark aus?
Und was nähst du, wenn du mal wieder an der Nadel hängst?

Gruß aus dem Westen
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes For

#3 Beitrag von adler104 »

Moin,

noch`n Nordlicht.
8 Maschinen ist ja schon leicht fortgeschrittene Sucht.
Dann mal viel Spaß hier. smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes For

#4 Beitrag von Manohara »

also, ich finde, Du passt hier nicht so rein.
Du bist die Einzige (oder?), die ein vernünftiges Bild von sich eingestellt hat, dass man einen Eindruck bekommt, mit wem man es zu tun hat.
Das finde ich prima und werde - hoffentlich bald - diesem Beispiel folgen, weil das vermisse ich hier immer wieder Mal.

Willkommen.
suche Leute, die nicht nur hilflos gucken
Ja, es wird mit Sicherheit erfreuliche und hilfreiche Reaktionen auf Deine Situation - wie immer die ist wink - geben - so ging und geht es mir hier.

Das mit dem Bild gilt auch und besonders für die Darstellung Deiner Werkzeuge und Arbeiten. Da freuen sich hier alle, wenn sie was zu sehen bekommen. lol

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes For

#5 Beitrag von Manohara »

mein Bild bleibt erstmal wie es ist. angry
Es war eben wieder wie beim letzten Mal: ich bekomme es nicht so klein wie nötig, ohne dass garnichts mehr zu erkennen ist (und finde auch beim Photoshop die Angabe nirgends, wieviele Kib es grade hat) rolleyes

Na ja, das jetzige Portrait zeigt ja auch was, obwohl man das Gesicht nicht sehen kann wink

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes For

#6 Beitrag von nicole.boening »

... sehe gerade, dass der Smilie mit einem BH winkt :lol27: - das war so nicht gedacht - lach.
Äh ja - zu meinem Nähmaschinenpark.
bei den beiden Singer-Maschinchen hab ich noch mal eben nachgesehen - und muss die Aussage von oben und gestern in Richtung Lutz korrigieren - die älteste Dame ist aus 1904:

- Singer 28K als Handmaschine - nähfähig - mit Zubehör ohne Original-Bedienungsanleitung - muss aber noch überholt werden - 1904, B576906.
- Singer 99K als Handmaschine - nähfähig - mit Zubehör ohne Original-Bedienungsanleitung - muss aber noch überholt werden - 1924, Y2293743.
- Phönix Kl. 50 als Tischeinbaumaschine mit Fuß-Riemenantrieb ohne Spulenkapsel und Spulen - dafür mit von Mäusen angefressener Bedienungsanleitung.
- Meister Noblesse 140 mit Betriebsanleitung und Zubehör, voll funktionsfähig, tragbar (Schatz!!!)
- Meister Präzentra 331 mit komplettem Original-Zubehör, Betriebsanleitung, voll funktionsfähig (absoluter Knaller!!!)
- Bernina B740
- Bernina L460 Overlockmaschine
- Bernina L220 Coverlockmaschine

müsste so stimmen.

Liebe Grüße

Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes For

#7 Beitrag von nicole.boening »

@Manohara:
Lach - Ich habe überlegt mit Klarnamen und Foto hier herein zu gehen, weil ich es verbindlicher finde. Wenn das nicht gut ist oder man das eigentlich nicht so macht, klärt mich bitte auf. Hoffe nicht, dass es bei den Nähmaschinen-Verrückten böse Trolle gibt, die mich an der Gartenpforte auflauern oder öffentlich im Netz beschimpfen wollen.
... nachdenklich ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes For

#8 Beitrag von Mr Pfaff »

Herzlich willkommen bei uns im Forum lol lol
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes For

#9 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:... sehe gerade, dass der Smilie mit einem BH winkt :lol27: - das war so nicht gedacht - lach.
mx Dafür win-ken wir mit nem Schlüpper wink

Dein Maschinenpark zeugt schon mal von einem guten und hochwertigen Geschmack excla
nicole.boening hat geschrieben:- Phönix Kl. 50 als Tischeinbaumaschine mit Fuß-Riemenantrieb ohne Spulenkapsel und Spulen - dafür mit von Mäusen angefressener Bedienungsanleitung.
Spulen und Spulenkapsel sind gängiger CB-Greifer-Standard, bekommst du an jeder Straßenecke oder nimmst die aus der
nicole.boening hat geschrieben:- Meister Noblesse 140 mit Betriebsanleitung und Zubehör, voll funktionsfähig, tragbar (Schatz!!!)
- Meister Präzentra 331 mit komplettem Original-Zubehör, Betriebsanleitung, voll funktionsfähig (absoluter Knaller!!!)
Die 331 würde ich gerne mal im Bild sehen, die kenne ich noch nicht.
nicole.boening hat geschrieben:@Manohara:
Lach - Ich habe überlegt mit Klarnamen und Foto hier herein zu gehen, weil ich es verbindlicher finde. Wenn das nicht gut ist oder man das eigentlich nicht so macht, klärt mich bitte auf. Hoffe nicht, dass es bei den Nähmaschinen-Verrückten böse Trolle gibt, die mich an der Gartenpforte auflauern oder öffentlich im Netz beschimpfen wollen.
... nachdenklich ...
Nein, das glaube ich nicht. Dieses Forum hat insgesamt zur Zeit unter 800 Mitglieder und weniger als 250 davon haben mehr als ein Posting abgesetzt. Es geht hier - noch - sehr familiär und gesittet zu.
Wobei in einer 'Familie' durchaus mal die Fetzen fliegen und derbe Witze gerissen werden, damit musst du schon umgehen können. rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Neu - und ein wenig orientierungslos ... mein erstes For

#10 Beitrag von Klaus_Carina »

wite
(zu deutsch: Hallo Nicole)
Na das passt doch - leichte Infektion im fortgeschrittenem Stadium-
ja, es ist ein recht kleiner aktiver Zirkel hier wie Du bald merken wirst,
die nicht nur ein aktuelles Problem bei einer Maschine anfragen,
sondern sich gegenseitig vom Handrad 2/3 Maschinchen bis zum Hyper Wocker
alles um die Ohren hauen (und neue Begehrlichkeiten erwecken)
und bei denen jetzt neben den tatsächlich gelernten Fachleuten auch
einige "Angelernte" finden, die schon zu wahren Spezialisten für bestimmte
Maschinen geworden sind -
insofern passt Du ziemlich genau hier rein
und bist bei genderisierter Betrachtung der "Aktiven" hier nicht in Minderheit.
Ich wünsche mir viel Spaß - Dir natürlich auch,
auch wenn hier alle ziemlich bekloppt erscheinen -
in der Gruppe ist das alles völlig normal.
beerchug
LG
Klaus
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten