Gruß aus Thüringen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Gruß aus Thüringen

#1 Beitrag von Veritaster »

Hallo Gemeinde

Seit geraumer Zeit stöbere ich hin und wieder auf Eurem sehr interessanten Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Meine Name ist Hajo, bin Werkzeugmacher von Beruf und (fast) Rentner.
Mit Nähmaschinen hatte ich bisher kaum etwas zu schaffen, mein Hobby ist Elektronik und Kurzwellentechnik.
Der Auslöser, mich mit dem Thema "NähMa" etwas eingehender zu befassen, war unsere Tochter.
Meine Frau näht auf einer Bernina 1008 und stets, wenn Töchterchen auf Besuch kommt, höre ich das gleiche Lied von der tollen Nähmaschine, die sie auch gerne hätte. Vor einigen Monaten war das Maß nun voll und ich recherchierte die aktuelle Lage am Markt. Leider mußte ich feststellen, daß ordentliche Maschinen unter
300€ kaum zu haben sind und man für eine wirklich gute und solide mechanische Maschine sogar deutlich mehr Geld in die Hand nehmen muß.
Was tun? In Erinnerung an die hier im Osten seinerzeit sehr begehrten- und kaum zu bekommenden Veritas Maschinen, sah ich mich in dem bekannten Auktionshaus um und staunte nicht schlecht, zu welch lächerlichen Preisen diese Schätzchen dort nicht selten verhökert werden.
Kurz und gut, eine 30 Jahre alte und so gut wie unbenutzte, angeblich defekte Veritas 8014/43 zog bei uns ein. Der einzige Defekt, den sie hatte, war der bekannte
Kondensatorschaden im Anlasser. Außerdem war sie natürlich total verharzt und lief sehr schwer. Kondensator getauscht, neu abgeölt, läuft sie seitdem wie ein Uhrwerk und näht ein sauberes Stichbild.
Irgendwie habe ich mir bei der Aktion wohl einen Bazillus eingefangen, jedenfalls steht nun auch noch eine Rubina 1091 und eine Famula 128F hier.
Beide Maschinen kosteten einen lächerlichen Preis (weil angeblich defekt) und so konnte ich nicht wiederstehen....
Was mir nicht gefiel, waren die Kohle-Druckwiderstände in den Anlassern und darum arbeiten meine Veritas Schätzchen jetzt mit einer selbstgebauten Phasenanschnitt Steuerung. Damit kann man sie nun sehr komfortabel schön langsam Stich für Stich anlassen.
Dank den vielen interessanten Beiträgen in diesem Forum, hat sich mein Nähmaschinen Verständnis deutlich verbessert, wenn gleich noch viele Fragen offen sind.
Und wer weiß, vielleicht wird ein neues Hobby daraus, denn Nähen scheint eine faszinierende Sache zu sein.

Beste Grüße in die Runde
Hajo
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Gruß aus Thüringen

#2 Beitrag von duesenberg »

Hallo Hajo,

das ist ja eine recht ähnliche Biographie zu meiner. Ich habe auch eine sehr ordentliche 8014/29 zu einem wirklich geringen Preis geschossen, dann eine 8014/43 zu einem noch geringeren und eine Famula 4891 auch zu gutem Kurs. Eine Biesolt & Locke hatte ich vor vielen Jahren einmal geschenkt bekommen und darauf meine ersten Nähversuche gemacht. Demnächst stehen hier auch noch weitere, die sollten aber erstmal da sein, bevor ich mich darüber verbreite.
Die 43 macht im Moment Sprerenzchen. Der Greifer muß eingestellt werden.
Das Anlaufverhalten und die Steuerbarkeit der Drehzahl mit dem herkömmlichen Anlasser hat mich seit jeher gestört. Ich bin Augenoptiker und wir haben vor 30 Jahren die von uns angepaßten (formstabilen) Kontaktlinsen selbst herstellen müssen. Wir hatten dazu u.a. eine Poliereinrichtung gebaut, die mit den DDR-Nähmaschinenmotoren und deren Anlasser bedient wurde. Es war nicht komfortabel, damit zu arbeiten Dann hatte uns jemand eine widerstandsgesteuerte Elektrik gebaut, mit deren Hilfe die Motoren konstant liefen, was bei den relativ langen Polierzeiten pro Linse sehr hilfreich war. Das heizte schon ganz gut. Nach heutigen Maßstäben ganz gefährlich, damals war´s halt so. 1994, bei der Abnahme der Elektrik in neuen Geschäftsräumen (wenigstens von meiner Poliereinrichtung konnte ich mich nicht trennen), hat der Prüfer die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und man hatte den Eindruck, er würde die Werkstatt am liebsten mit Polizeiabsperrband abriegeln.
Diese Zeiten sind lange vorbei, und meinem schlecht kontrollierten Sammeltrieb war zu verdanken, daß einige Motoren und Anlasser überlebt haben. Deren aus meiner Sicht nicht gute Regelbarkeit sind jedoch geblieben. Deshalb interessiert mich Deine Lösung natürlich sehr.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Gruß aus Thüringen

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Moin Veritaster, da schleppst Du einen veritablen Virus hier ein.
Freu mich schon auf deine Beiträge - aber bitte immer mit Foto -
Lesen ist immer so schwierig.... gg

Willkommen im Forum
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Gruß aus Thüringen

#4 Beitrag von Veritaster »

@ duesenberg

Was die Sammelleidenschaft betrifft, bin ich leider (oder Gott sei Dank?) "behindert" smile
Wohne hier in der Innenstadt zur Miete und insofern sind mir enge Grenzen gesetzt.
Die Steuerung ist kein Hexenwerk, die Schaltung stammt aus dem Datenblatt des TCA785, das ist ein spezielles IC für solche Anwendungen.
Hatte mir dazu eine Leiterplatte entworfen und alle Bauelemente, einschließlich des Gehäuses, stammen von http://www.reichelt.de/.
Das Besondere an meinem Entwurf ist der weitgehend verschleißfreie optische Geber - siehe roter Pfeil im Foto. Der besteht aus einem simplen Fotowiderstand und einer Leuchtdiode. Die kleine schwarze Blende wird von der Fußhebelwelle bewegt - also alles einfach und simpel.



@ Klaus_Carina

Welchen Virus meinst Du?

Beste Grüße
Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gruß aus Thüringen

#5 Beitrag von Lanora »

Veritaster hat geschrieben:
@ Klaus_Carina

Welchen Virus meinst Du?

Beste Grüße
Hajo

Er meint garantiert den Nähmaschinenvirus der uns hier alle befallen hat.
Die meisten hier haben garantiert mehr als 5 Maschinen...........


Bild bei uns
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gruß aus Thüringen

#6 Beitrag von det »

Hallo Hajo,
sei froh, dass du zur Miete wohnst ...
Lanora hat geschrieben:
Veritaster hat geschrieben: Welchen Virus meinst Du?
Er meint garantiert den Nähmaschinenvirus der uns hier alle befallen hat.
Die meisten hier haben garantiert mehr als 5 Maschinen...........
pro Raum excla
oder doch pro Wochentag huh rolleyes biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gruß aus Thüringen

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Gruß aus Thüringen

#8 Beitrag von Veritaster »

Danke für die Erklärungen bezüglich Virus und für Euer Willkommen.
Werde Euch sich in nächster Zeit noch mit einigen Anfängerfragen löchern. wink

Beste Grüße
Hajo
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Gruß aus Thüringen

#9 Beitrag von 3607 »

Hallo Hajo,

die Schreiber sind hier schon echt ehrlich-sammelkrank und ich schließe mich da nicht aus.
Die Anlasser-Geschichte interessiert mich auch.
1. der von dir gebaute - phasenanschnitt - ich bin nur mittelmäßig elektronisch unterwegs - ist das schon so etwas wie eine Drehzahlkonstanthaltung wie sie in Winkelschleifer und Bohrmaschine vorkommt? (ich bin Schmiedemeister)
2. ich habe mir einen geregelten Bohrmaschinenschalter aus China schicken lassen, ist das schon das Gleiche?

Ich habe den bisher nur als Versuchsaufbau getestet - geht, ich kann aber nicht feststellen, ob das Verhalten des Motors wirklich merklich anders ist als mit diesen Widerständen.
Ich habe das Ding also noch nicht in ein Pedal gebaut und auch noch keine Kabel vom Motor oder Stecker abgeschnitten.
Da es bei meinen Maschinen einige unterschiedliche Stecker am Motor gibt denke ich, man müsste ein komplett neues "Steck-Adapter - System erfinden - ein Anlasser für alle Maschinen.

Viele Grüße aus Sachsen, Jürgen

gelöschter User N

Re: Gruß aus Thüringen

#10 Beitrag von gelöschter User N »

3607 hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 20:32 Da es bei meinen Maschinen einige unterschiedliche Stecker am Motor gibt denke ich, man müsste ein komplett neues "Steck-Adapter - System erfinden - ein Anlasser für alle Maschinen.
Moi Jürgen
daran hab ich auch bereits gedacht und schon mal "drauf rumgekaut"
ich würde einen Powercon oder Speakon Verbinder nutzen (aus der Veranstaltungstechnilk)
Den könnte man überall anwenden - Berührungsfrei

Neutrik SpeakON
Power CON

gibts günstig bei www.Thomann.de oder anderen ... möglicherweise auch bei Reichelt z.B.

Antworten