Das Lehrkind

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Ostrod sohn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 20:45

Das Lehrkind

#1 Beitrag von Ostrod sohn »

Guten Abend,
Ich bin Paul, das Lehrkind von Ostrod. Muss ja gucken, was der Vaddi so macht und möglichst viel lernen.
LG Paul

gelöschter User N

Re: Das Lehrkind

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Moin beerchug

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1173
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Das Lehrkind

#3 Beitrag von Ostrod »

So, mein lieber Paul!

Bis hier her war es einfach. biggrin
Ab jetzt liest Du bitte alles hier, auch wenn Du meinst, daß es dich derzeit nicht interessieren würde.
Das ist besser als jede Maschinenkunde einer Berufsschule.
Du wirst staunen, wie Bilder und Zusammenhänge entstehen. Es wird sich ein Grundverständnis entwickeln, welches hier wunderbar vertieft wird.
Wenn mal etwas rattert oder klappert, Du hast es selbst erlebt, wie ich auf ungewöhnliche Geräusche der Maschine reagiere, sollst Du wissen, daß weiternähen nicht die Idee ist und der Service weit weg ist.
Lerne Fehler zu erkennen und damit umzugehen. Erwirb Fähigkeiten und erkenne und respektiere deine Grenzen.

Ich bin mir sicher, daß Du das meisterst.

Dein Papa

PS: Ja, und wenn Du etwas nicht verstehst - dann fragste mich. 42 wink
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Das Lehrkind

#4 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2023, 22:47 PS: Ja, und wenn Du etwas nicht verstehst - dann fragste mich. 42 wink
Oder das Forum wink
geballtes Schwarmwissen durchzogen mit sehr wenigen KS...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1173
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Das Lehrkind

#5 Beitrag von Ostrod »

Oh, ich bezog mich auch nur auf die Dinge, die das Forum nicht beantworten könnte...
Also ab ungewollter Scheinschwangerschaft oder so. biggrin

So, Paul, jetzt wurdest Du gefordert!

Beschäftige dich so mit dem Zeug, daß sich Fragen ergeben. biggrin

Danke, Achim!

Gruß, Lukas

PS: Die neuangeschafften Maschinen sind nun deine und Du darfst sie in Gang bringen. Wir machen mal den Test, ob das ohne wesentliche Vorkenntnisse, mit Hilfe des Forums gelingen kann. Ich halte mich absolut zurück.
Mehr und schneller/besser/tiefer kannst Du nicht lernen.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Das Lehrkind

#6 Beitrag von GerdK »

Ostrod sohn hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2023, 21:26 Guten Abend,
Ich bin Paul, das Lehrkind von Ostrod. Muss ja gucken, was der Vaddi so macht und möglichst viel lernen.
LG Paul
Ich hoffe, er züchtigt Dich nur mit der Hand und nicht mit Gürtel oder so. Wir sind da sehr sensibel... biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Das Lehrkind

#7 Beitrag von -710- »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2023, 22:47 … . 42 wink
Dafür ist es (wahrscheinlich/hoffentlich) noch etwas zu früh.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Das Lehrkind

#8 Beitrag von dieter kohl »

Ostrod sohn hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2023, 21:26 Guten Abend,
Ich bin Paul, das Lehrkind von Ostrod. Muss ja gucken, was der Vaddi so macht und möglichst viel lernen.
LG Paul
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1173
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Das Lehrkind

#9 Beitrag von Ostrod »

GerdK hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 00:07 [Ich hoffe, er züchtigt Dich nur mit der Hand und nicht mit Gürtel oder so. Wir sind da sehr sensibel... biggrin
Wenn ich so richtig sauer bin kann es schon mal vorkommen, daß ich mit Wattebäuschchen werfe.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Das Lehrkind

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich darf um Zurückhaltung bitten ...

bisher haben wir dieses Forum gewaltfrei und nicht jugendgefährdend betrieben

-lol:
gruß dieter
der mechaniker

Antworten